Garageband - Wie Effekte ansteuern?

Ramiro1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit Stunden durchforste ich schon das Internet und auch die Garageband Anleitung kann mir nicht weiter helfen.

Ich habe ein Midikeyboard (M-AUDIO KeyStudio) mit zwei "Steuerrädern" an der Seite. Eins für die Tonhöhe, das andere für ist belegbar für Filter, Vibrato etc.

Kann mir jemand erklären, wo ich bei Garageband einstellen kann was ich mit dem Rad ansteuer? Ich habe hier z.B. ein vorgegebene Drumspur bei der ich den Filter (dumpfer/klarer) regulieren kann. Auf einer anderen Spur liegt der Bass. Bei diesem Instrument ist es jedoch so eingestelltn, dass ich hier das Vibrato beeinflussen kann. Möchte aber gern auch hier den Filter regulieren.

Weiß jemand wie das geht? Bin echt am verzweifeln. Finde da nirgends eine Option. :confused:

LG
Ramiro
 
Hi,

geht leider gar nicht.
 
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. War vor ein paar Wochen mal im Apple Store. Da gab es eine Vorführung eines "Garageband Gurus". Leider hatte ich keine Zeit mir die "Show" anzusehen. Habe den daher unterbrochen und genau diese Frage gestellt. Er meinte das sei kein Problem. Musste wie gesagt weiter und dachte, ich finde die Info sicherlich auch irgendwo im Netz...

Hat jemand ne Idee?

LG
Ramiro
 
So auf die Schnelle (bin auf dem Sprung ins Büro - sorry): Das ist keine Sache von Garageband, sondern der angesteuerten Plugins. Du suchst Infos zum "Modulation Wheel" (kurz: Mod-Wheel), der als Controller #1 nummeriert ist. Jetzt muss der angesteuerte Synth (oder das Filter-Plugin in der Signalkette) Controller-Informationen empfangen können. Dann setzt man die Cutoff-Frequenz des Filters auf Empfang von Controller ID #1 (s.o.) und fertig. Das sollte auch GB kapieren.
 
Danke für die Info.

Vielleicht kannst Du mir das noch etwas genauer erklären. Ich weiß leider nicht so genau was Du meinst und wo ich welche Werte eintragen soll. Bin noch Mac/Garageband Neulig. :rolleyes:

Es muss auch nicht zwingend über das Mod-Wheel gehen. Wenn ich die Parameter nachträglich editieren kann, dass ein Basslauf in der Spur teilweise etwas Dumpfer klingt und ab einer anderen stelle wieder heller würde das auch schon reichen.

Das es irgendwie geht, sehe ich bei den Jam Packs. Da sind einige Bassläufe, Drumparts etc. auch so editiert, dass ein oder unterschiedliche Effekte auf der jeweiligen Spur angewendet wurden.

Geht das irgendwie über den Punkt "Automation hinzufügen"? Wenn ich da etwas auf eine Spur anwenden will passiert da bei mir gar nichts. Ach ja, kann ich die Modulationskurve auch selbst "zeichnen" oder kann ich nur ein bereist existierende (durch das Pitch-Wheel erzeugte) editieren?

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich einen Part (Loop) in der "Vorschau" anhöre klingt dieser anders als wenn ich diesen in eine neue Spur reinziehe und anhöre. Teilweise klingen z.B. die Drums anders oder die Effekte fehlen. Woran kann das liegen?

LG
Ramiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramiro,

bin z.Zt. gerade im Übergang von 10.5 auf 10.6 und habe deshalb noch nicht den gesamten Audiokram neu installiert. Daher kann ich nur grob aus dem Gedächtnis antworten:

Wenn Du Neuling bist, gehe ich mal davon aus, dass Du keine Plugins (Synthesizer, Effekte) anderer Hersteller installiert hast. Das vereinfacht das Erklären für mich ein wenig! :)

Die mit GB mitgelieferten Synths können nicht auf Dein Mod-Wheel umgemappt werden. Die haben häufig noch nicht einmal die Möglichkeit, das extern zu steuern.

Ein Beispiel zeigt mein Screenshot: Aus der Bibliothek mal unter "Synth Leads" den Moonbeam auswählen. Mit "Automation" warst Du schon auf der richtigen Spur. Blende die Automation ein und wähle aus der Dropdownliste "Automation hinzufügen". Jetzt erscheint das Dialogfenster. Der Synthesizer, der in GB den Moonbeam-Sound erzeugt, ist der "Analog Basic". Wenn Du dort jetzt "Cutoff-Frequenz" anhakst, hast Du Zugriff auf den Filter. Du kannst zwar keine Automationskurve malen, aber Du kannst an jeden Punkt der Linie klicken und den erscheinenden Punkt verschieben. Damit bekommt man auch ganz gut Kurvenverläufe hin.

Genauso steuerst Du auch die Effekte (EQ, Echo - so wie im Dialogfenster eingeblendet). Wie das jetzt mit dem Aufzeichnen/Bearbeiten von Controllern ist, weiß ich gar nicht auswendig - einfach probieren.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter. Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-30 um 18.43.20.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-30 um 18.43.20.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 123
Vielen Dank,

wusste nicht, dass man bei einigen Klängen die Parameter nicht verändern kann. Schade eigentlich...Hat mich auch irritiert, da ich alles nach Anleitung gemacht habe und dennoch keinerlei Werte hinzufügen/ändern konnte.

Kann ich das irgendwie erkennen, oder muss ich einfach jeden Sound ausprobieren?

Du hast das von Synths und Effekten anderer Hersteller erwähnt, ist es bei diesen generell möglich mehr Einfluss auf die Klangebung zu nehmen. Hast Du ein paar Tipps für mich. Ich bastle generell an liebsten mit elektronischen Klängen rum. Akustische Instrumente/Klänge nutze ich eher selten.

Bisher habe ich mir das Jam Pack (Remix Tools) gegönnt. Die anderen Jam Packs scheinen nicht all zu viele elektronisch Sounds zu bieten. Also. wen Du mir noch ein paar schöne Synth-Packs empfehlen kannst würde ich mich sehr freuen. :)

LG
Ramiro
 
Hab noch eine Frage.

Hab jetzt mal ein bisschen mit den Automationen rumgespielt. Ist echt ein sehr mächtiges Werkzeug, da ich Punktgenau einen Effekt auf einen Klang anwenden kann.

Wie aber kann ich die "Effektspur" kopieren. Ich habe hier z.B. einen Drumloop, bei jedem zweiten Hit der Snarredrum habe ich einen Hall eingefügt. Wenn ich diesen Loop mehrmals hintereinander kopiere wird die Effektspur nicht mit kopiert. Wie kann ich Garageband mitteilen, dass er auch diese Spur mit kopieren soll? Separat kopieren kann ich das ganze ja.

LG
Ramiro
 
cmd+alt+A
Automationskurven mit Regionen verankern
 
Du hast das von Synths und Effekten anderer Hersteller erwähnt, ist es bei diesen generell möglich mehr Einfluss auf die Klangebung zu nehmen. Hast Du ein paar Tipps für mich. Ich bastle generell an liebsten mit elektronischen Klängen rum. Akustische Instrumente/Klänge nutze ich eher selten.

Wenn ich morgen Zeit finde, stelle ich Dir mal ein paar zusammen. Es gibt auch einige Schätzchen als Freeware, so dass Du elektronische Sounds bekommst, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. (Ehrlich gesagt: Ich habe auch noch nie in meinem Leben ein paar hundert Euro für ein einzelnes Synthesizer-Plugin ausgegeben!!!)
 
Mit meiner Liste gibt es noch ein kleines Problem: Ich habe noch keinen Überblick, welche Plugins mit Snow Leopard laufen. Mit Leopard funktionierten alle einwandfrei, aber vielleicht gibt es hier und da mit dem OSX-Nachfolger Probleme. Das werde ich selbst erst in den kommenden Tagen herausfinden. Z.B. gibt es für den Linplug Alpha erst seit 3.1 offiziell SnowLeo Support - die kostenlose Version FreeAlpha ist aber noch v3.0.1

Nachfolgende Plugins müssen als "Audio Unit" heruntergeladen werden. VST-Plugins nützen Dir nichts, weil sie mit GB nicht funktionieren. Meist sind es aber Kombi-Pakete mit verschiedenen Plugin-Typen des gleichen Plugins.

Sofern kein Installer mitgeliefert wird, müssen die Dateien mit der Endung ".component" in den Ordner "Library/Audio/Plug-Ins/Components" deines persönlichen Verzeichnisses auf dem Mac.



http://kunz.corrupt.ch/
TAL U-NO 62
Electro


http://www.linplug.com/Download/download.htm
FreeAlpha


http://www.greenoak.com/crystal/
Crystal


http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/kore-player/
Kore Player
(Achtung: erfordert Registrierung beim Hersteller)


http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783
Independence Free


(Auf den Heft-CDs der deutschen Zeitschrift "Keyboards")
Podolski (am besten mal ins Inhaltsverzeichnis schauen - sollte aber jeden Monat dabei sein!)

Aufgerufen werden die installierten Plugins dann über die Dropdownliste der Spur wie im Screenshot zu sehen.

Viel Spass!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-02 um 12.26.17.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-02 um 12.26.17.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 66
Danke noch mal...

werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen. Hätte nicht gedacht, dass Garageband ein so mächtiges Tool ist. Habe das letzte mal mit Cubase vor rund 12 Jahren Musik für Computerspiele komponiert. Da hat sich inzwischen ne Menge getan.

Brauchte man damals noch Sampler, Synthesizer, Effektgeräte etc... reicht heute ein Mac. Auch denn ich erst seit einen Monat Mac User bin kann ich ganz klar sagen, der beste Rechner den ich je hatte. :D

LG
Ramiro
 
Hab noch eine Frage...

bin gerade dabei ein Geburtstagssong für meine Schwiegermutter zusammen zu basteln. Nach dem ich den Song probeweise via Garageband als MP3 exportiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Song sehr leise ist.

Hat das was mit dem normalisieren zu tun? Kann ich das irgendwo abstellen...oder liegt es an etwas anderem?

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten