Garageband und Yahmaha Synth, please help

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
hallo
hab mein Yamaha SY35 mit GB verbunden über 2 midikabel.
kann zwar die jeweiligen GB Instrumente auf dem yamaha spielen,
nur wenn ich die internen Klänge des Synths einspielen will hör ich gar nix.
wie geht das?
 
HI ppermint,

da hast Du aber reichlich Pech gehabt. Vorhandene MIDI-Hardware kannst Du gar nicht einbinden. Dein SY35 kannst Du allenfalls als MIDI-Eingabegerät benutzen. Es gibt da wohl eine Art PlugIn (AU), dass angeblich die Ausgabe auf einen vorhanden MIDI-Interface umleitet, aber das funktioniert nur, wenn Du auf arhythmische Musik stehst (ziemliche Timingprobleme). Die neue Version von Garageband kann ja nun mittlerweile MIDI-Dateien importieren, immerhin.

Gruß R.
 
ich hatte das mal unter cubase 2.0 laufen 1991, das klappte

gehts dann mit LogicXpress evtl?
 
ich kännte doch auch noch die beiden Audio Outs des Keyboards mit dem Audiophile verbinden (cinch), bringt das nix?
Das Micro bringe ich per mixer & audiophile auch bins ins GB hinein, das klappt wusnebar
 
peppermint schrieb:
ich hatte das mal unter cubase 2.0 laufen 1991, das klappte

gehts dann mit LogicXpress evtl?

Das Problem ist folgendes:
Du kannst zwar mit dem Keyboard/Synthie Garageband spielen - Midi rein funktioniert. Aber Du hast nicht die Möglichkeit, aus Garageband heraus das Yamaha Teil anzusteuern...
Ich glaube, das ist in Garageband nicht vorgesehen.

Natürlich hast Du aber die Möglichkeit, das Audio-Signal Vom Yamaha aufzunehmen - sprich z.B. in Garageband einen Beat und eine Harmonie laufen zu lassen und selber was dazu einzuspielen...

Cubase / Logic / Live / etc. können hingegen auch über Midi die Sounds Deines Keyboards/Synthies verwenden.
 
danke, das wollte ich wissen

um den synth sound in GB aufzunehmen muss ich wohl ausser den midi kabeln noch 2 audio out klinkenkabel mit der audiophile verbinden oder?
 
peppermint schrieb:
danke, das wollte ich wissen

um den synth sound in GB aufzunehmen muss ich wohl ausser den midi kabeln noch 2 audio out klinkenkabel mit der audiophile verbinden oder?

Du brauchst:
1x Midi Out (Yam.) --> Midi In am Interface
1x Audio-Out (Yam.) --> Audio-In am Interface (oder Line in am Mac)
;)
 
Zurück
Oben Unten