Garageband - Ton weg beim aufnehmen

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meine e-gitarre über garageband aufnehmen. Als Audio Interface benutze ich ein emagic emi 6|2. Im Garageband hab ich 2 spuren. Ein Drum Loop und meine gitarre als echtes instrument.)

so.... wenn ich jetzt was aufnehme ist der ton ( sowohl über lautsprecher als auch über kopfhörer ) nach ca. 10 - 15 sec. weg. Garageband nimmt aber weiter auf ganz normal wenn ich weiterspiele. Diese Ton aussetzer sind immer nur während der aufnahme. Wenn ich mir das ergebnis anhören möchte.. ists ganz normal alles da...

Wenn ich ohne Aufnahme spiele... bleibt der ton.... Woran kann das liegen?

Hab nen grossen puffer eingestellt.. Mein mac hat 1,8 ghz und 4 GB Arbeitsspeicher.. also daran kanns ja wirklich nicht liegen :confused:

Ich kann kein stück aufnehmen, das länger als 15 sekunden gehen soll... weil ich einfach die spuren nicht mehr höre :(

danke schon mal

gruss
ozzy
 
Ich hab jetzt mal die Aktivitätsanzeige vom System beobachtet, während dem Aufnehmen...

Garageband braucht die meiste Zeit zwischen 80 - 86% an CPU Leistung.

Ich mein... der Mac hat 2 Prozessoren... kann das wirklich sein, dass er bei Garageband auf dem Zahnfleisch daher kommt? Versteh ich jetzt nicht ....:confused:

gruss
ozzy
 
Ich hab jetzt mal die Aktivitätsanzeige vom System beobachtet, während dem Aufnehmen...

Garageband braucht die meiste Zeit zwischen 80 - 86% an CPU Leistung.

Ich mein... der Mac hat 2 Prozessoren... kann das wirklich sein, dass er bei Garageband auf dem Zahnfleisch daher kommt? Versteh ich jetzt nicht ....:confused:

gruss
ozzy

Bei der Audioaufnahme spielen immer 2 Komponenten eine Rolle. Du vergisst dabei die zweite : Ist es möglich, daß Dein Audiogerät zu große Latenzen aufweist? Du hast ja nicht umsonst einen "großen Puffer" eingestellt. Dein Rechner ist schnell genug, 10 Spuren oder mehr gleichzeitig verarbeiten zu können. Wie aktuell sind Deine Audiotreiber und sind diese auf Core-Audio abgestimmt? Ich arbeite mit mehr als 16 Spuren bei 128 Samples nahezu latenzfrei und ohne Aussetzer.

Versuche doch mal das Gegenteilige : Verkleinere den Puffer und ändere die Einstellungen unter Audio in Garage Band. Wenn sich nichts ändert, schiebe ich die Schuld auf die Audiokarte. Ich hatte so etwas ähnliches mal mit einer nicht optimalen Soundkarte/Treiber erlebt - wobei ich die von Dir genannte nicht so genau kenne.
 
Zurück
Oben Unten