Garageband - Tasten und Notendarstellung

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

da man nun MIDI-Dateien in GB importieren kann, stellt GB erfreulicherweise gleich die Noten dar. Beim Abspielen kann man auch die Tastenanschläge sehen. Die Geschwindigkeit lässt sich zwar reduzieren, jedoch kann man leider nicht so stoppen, dass man sieht, welche Tasten gerade gedrückt werden, d.h., die Tastendarstellung ist beim Stopp immer weg.

Dadurch fällt es schwer, genau die Tasten festszustellen, welche zu den entsprechenden Noten gehören.

***

Weiss jemand, ob es da noch eine Möglichkeit in GB gibt ?

Ersatzweise kann man den Bildschirm während der Wiedergabe filmen - ist aber etwas umständlicher.
 
GarageBand konnte schon immer MIDI importieren und hat schon von der ersten Version an Noten dargestellt ;-)

Willst Du selbst ein Tutorial erstellen oder wozu brauchst du diese Funktion?
 
Wie wäre es, Noten lesen zu lernen? Diese geben ja auch an, welche Tasten zu drücken sind...
 
- void- xcuse me wollte schreiben Tempo extrem runter schrauben, war aberschon da. zu schnell.
 
@drumsandbeats:

Da bin ich dabei und es soll mich dabei unterstützen, deswegen...wäre es eine Erleichterung.

Wenn in einem Notentext mehrere Oktaven dargestellt werden, ist es halt nicht ganz einfach.
 
Das ist wohl wahr. Deshalb empfiehlt sich am Anfang ja auch etwas leichtere Lektüre. ;)

Ich kann mir auch vorstellen, dass es da geeignetere Software gibt, als Garageband. Mit geeigneter meine ich vor allem: Didaktisch besser aufgebaut, bzw. überhaupt mit didaktischem Ansatz.

Leider habe ich da aber keine konkrete Empfehlung, da ich meinen Schülern 'nur' Schlagzeugnoten beibringe.
 
Auf musictheory.net findest du diverse Lektionen und Trainer für's Notenlesen und mehr. Allerdings auf Englisch (oder Französisch, Russisch u.a. aber nicht Deutsch).

Grüße iTob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze z.Zt. die eMedia-Klavierschule und die ist auch sehr hilfreich beim Notenlernen (z.Zt. Kap. 4 von 10;C-Mittelpos.), jedoch wollte ich mal bei einem Stück, was mich interessiert, versuchen, wenigstens bruchstückeweise davon ein paar Klänge zu spielen. Dabei bin ich auf diese Sache mit GB und MIDI gestossen.
Im Grunde ist das Stück, was ich da ansehe, ohnehin für den Anfänger zu schwierig, wenn man es schnell im Ganzen können will, weil es über mehrere Octaven gespielt werden muss, wenn man mit der linken Hand noch die tiefen Töne packen will, jedoch kann man Teile probieren, zu spielen - und dann schrittweise weiter.

Wenn man was vom Grundmotiv kann, ist das auch schon erheiternd. Ich rede vom Entertainer (Scott Joplin). Das läuft über 5 Octaven.

***

Lernpädagogisch wird es wohl kaum etwas besseres geben, als eMedia (Nur viele Übungslieder sind ein Jammer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten