Garageband: Stimme und Ukulele unter dem Kopfhörer unhörbar

S

Simbabwe74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

Ich nehme schon seit vielen Jahren mit GarageBand auf meinem MacMini auf und hatte nie unlösbare Probleme.
Doch seit ich im November umgezogen bin, sind gute Aufnahmen quasi ein Ding der Unmöglichkeit geworden: Wenn ich etwas aufgenommen habe, bspw. Eine Piano-MIDI-Spur und dann darauf singe (logischerweise in einer separaten Spur) und es mir dann mit Kopfhörer anhören möchte, höre ich die Stimme wenn überhaupt bloß ganz leise, unschön und als wär sie vollkommen übersteuert -also nicht so, dass ich dann noch eine zweite Stimme drauf singen könnte bspw.
Dasselbe Problem hab ich mit der Ukulele, wenn ich die mit dem Mikro aufnehme.
Es ist erst so, seit ich alles abgebaut und dann wieder neu aufgebaut habe, davor hatte ich niemals dieses Problem! Ich habe meiner Meinung nach auch nichts an den Einstellungen geändert.
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort!

Nur zur Info: ich benutze das Neewer N-700 als Mikro und das Alesis iO2 Express Interface, vielleicht liegt es ja auch an deren Einstellungen.

Liebe Grüße & habt einen schönen Tag!
 
Ist der Input-Gain deines Mirkos am iO2 vielleicht zu wenig aufgedreht? Hast du in den dortigen Einstellungen vielleicht einen Button der den Eingangspegel senkt? Hast du schon probiert das Kabel für das Mikro auszutauschen? Benötigt das Mirco vlt. Phantomspeisung und ist sie aktiviert?
Ist die Firmware von Alesis auf den letzten Stand?
Hast du einen zweiten XLR-Eingang am Interface? Hast du es mit diesem Eingang probiert? Funktionieren die Jackeingänge des Interfaces?
Probier mal bitte alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten