GarageBand: Spur zu Monospur umwandeln

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe seit Langen wieder mal ein wenig Zeit um Audioaufnahmen zu machen.
Früher hab ich immer Cubase LE verwendet, jetzt wollte ich mal wieder GarageBand ausprobieren.

Kann ich eine Stereospur, (wo die Aufnahme nur rechts drauf ist) in eine Monospur umwandeln?
Kann ich die linke Spur in die rechte kopieren?
Worauf muss ich beim Anlegen einer Spur achten, wenn ich eine Monospur (bzw. Stereo mit Aufnahme in beiden Kanälen) zu erzeigen?

Danke und Gruß
maceis
 
Worauf muss ich beim Anlegen einer Spur achten, wenn ich eine Monospur (bzw. Stereo mit Aufnahme in beiden Kanälen) zu erzeigen?
Im Spur-Neu Dialog kannst Du links unten den EIngang auswählen. Ein Eingang (z.B. "Eingang 2") ist mono. Zwei Eingänge (z.B. "Eingang 1+2") ist Stereo.

Kann ich eine Stereospur, (wo die Aufnahme nur rechts drauf ist) in eine Monospur umwandeln?
Nein, aber Du kannst eine Mono-Spur erzeugen und die Region von der Stereospur auf die Monospur ziehen - dann ist das Signal auch wieder in der Mitte. Dabei bleibt die Audiodatei selbst Stereo (siehst Du auch, wenn Du sie doppelklickst und bearbeitest), aber für die Wiedergabe werden Links und Rechts zusammengemischt.
 
Zurück
Oben Unten