Garageband - Sprachaufnahmen (narration) optimale Einstellungen & Nachbearbeitung

BabsVox

Registriert
Thread Starter
Registriert
01.02.2021
Beiträge
2
Liebe community,

Ich bin gerade dabei (aufgrund der allseits bekannten Umstände) mein Sprecher-Dasein ins Heimstudio/home recording zu transferieren. Recordet wird mit Garageband.
Zum setup: Mikrofon ist ein "Avantone CV 12", Audio-Interface "audient iD14".
In Garageband gibt es ja bereits eine Voreinstellung "Narrational voice", diese nutze ich auch bei meinen Aufnahmen. Trotzdem meine Frage an die Pros hier: habt ihr Tipps, wie ich diese Voreinstellungen eventuell noch ein wenig optimieren kann, damit der sound der Stimme noch ein wenig "dicker" wird, ich möglicherweise sogar einen Klang erreiche, der möglichst nahe am Tonstudio-sound dran ist? Bin leider totaler Newbie in der "Eigenregie" und ein wenig überfordert mit all den Funktionen.

Ich freue mich auf Euren input und sag schon mal danke,
LG
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.637
damit der sound der Stimme noch ein wenig "dicker" wird, ich möglicherweise sogar einen Klang erreiche, der möglichst nahe am Tonstudio-sound dran ist?

Gute Sprachqualität entsteht bereits vor dem Mikrofon. Du musst Hall und Echos in deinem Aufnahmeraum so gut wie möglich reduzieren, Stichwort Raumakustik, Stichwort Sprecherkabine.

Hier gibt es ein Video, wie du bereits mit ein paar Hausmitteln deine Aufnahmequalität verbessern kannst:


Danach braucht deine Sprachaufnahme in GarageBand nur noch wenig Nachbearbeitung.
 
Oben