garageband: problem mit den softwareinstrumenten

L

lieberbiber

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,

mal eine anfängerfrage zu garageband: die softwareinstrumente klingen nur beim anschlag auf das virtuelle klavier vernünftig, nicht aber wenn ich meine noten in die entsprechende spur eingegeben habe. wenn ich zum beispiel ein schlagzeug aus der instrumentenbibliothek lade und dann entweder im klavierfenster anschlage oder auf dem senkrechten klavier in der piano roll, dann klingt der sound wesentlich lauter und kraftvoller. wenn ich hingegen die entsprechende note im raster eingebe ist der klang dünn und leise. in der volumeanzeige schlagen die grünen balken beim druck auf die klaviertasten auch ca. fünfmal soweit aus wie beim abspielen des selbsterstellten loops.

woran liegt das und kann ich daran was ändern? besten dank für eure hilfe!

mfg,
lieberbiber
 
Vielleicht, weil der Default Velocity Wert des Zeichenstiftes im Midi Editor zu gering ist. Wie man den ändern kann, weiss ich nicht. Nachträglich geht es, indem man den "Noten-Anschlag" Wert der entsprechenden Noten raufsetzt.

Gruß,
Johnny
 
Ja, du musst den Velocity Wert (Anschlagsstärke) der eeinzelnen Noten erhöhen.
 
oh, so funktioniert's, klasse! den halben tag an allen möglichen reglern rumgespielt, nur nicht an dem direkt daneben ... :) vielen dank!

gruß,
lieberbiber
 
Zurück
Oben Unten