Garageband: MIDI + Headset Aufnahme. Welches Headset?

annatolo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe nun mein MacBook 12“ mit dem E-Piano über Yamaha UX-16 USB Midi Interface in Garageband erfolgreich angeschlossen. Das funktioniert super gut!

Ich will nun zusätzlich ein Headset (also Kopfhörer + Mikro) über Kopfhöreranschluss an Mac betreiben.
D.h. die Midi-Spur vom E-Piano und der Ton vom Headset-Micro sollen getrennt (also als 2 Spuren) aber natürlich gleichzeitig im GB aufgenommen werden. Dabei will ich das E-Piano auf stumm schalten und das Piano nur über Headset –Kopfhörer (MIDI + Ton vom Mikro) hören.

Nun kommt die Frage…
1. Geht das überhaupt?
2. Welches Headset ist zu empfehlen? Am liebsten Stecker und kein USB - habe keine freien USB-Anschlüsse mehr :)

Ich mache das Ganze nur aus Spaß? Also kann ich etwa 100€ schon investieren.
Danke!
 
Midi hat mit dem Audioeingang nichts zu tun, d.h. Du kannst natürlich beides getrennt voneinander aufnehmen. Wenn Du das Piano aber stumm schaltest, wirst Du es auch nicht mehr hören. Ansonsten nur zur Klärung: Midi sind Steuersignale, die einen Klangerzeuger benötigen. Diesen kannst Du dann ggf. hören wenn Du willst. Mach einfach Folgendes: Du weist einer Spur den Audioeingang zu, darüber lässt Du das Mikrofon laufen. Einer Midispur mit virtuellem Instrument (Piano) weist Du den betreffenden Midieinangang/kanal zu. Schalt beide Aufnahmespuren scharf, dann solltest Du wie gewünscht beides im Kopfhörer hören können.

Statt in ein Headset würde ich in ein preiswerters dynamisches Mikrofon zzgl. passendem Kabel und einen Kopfhörer investieren. Headsets in dem Preisbereich sind was für Internetchat/Teamspeak & Co, aber nicht für Gesangsaufnahmen.
 
Midi hat mit dem Audioeingang nichts zu tun...
Das ist schon klar :)
Das E-Piano hängt ja eben am USB (über Yamaha UX-16 USB Midi Interface).
Ich will ja nur das Mikro + Kopfhörer am Audioeingang haben. Einen Kopfhörer habe ich sogar - AKG K 701. Der ist aber nicht ganz geschlossen. Nicht, dass ich den Kopfhörer im Mikro "höre"? Wie kann ich den vorhandenen Kopfhörer + neues Mikro am Audioeingang vereinen - ein Y-Kabel oder so? Und wenn ja welches Mikro für etwa 100€
Liebe Grüße
 
Vereinen gar nicht, das ist Käse. Das Mikro gehört in den Eingang, der Kophörer an den Ausgang. Der K701 ist doch klasse und wenn Du den nicht prügellaut stellst, dürftest Du bei einem dynamischen Mikrofon keine relevanten Übersprechungen bekommen. Bei einem empfindlichen Kondensatormikrofon ist das was Anderes, dann brauchst Du aber auch einen Vorverstärker mit Phantomspeisung (idealerweise als kleines Audiointerface mit entsprechend guten Wandlern) usw. - das passt dann nicht zu den 100 Euro Budget. Hier mal eine Kombi, die für Deine Zwecke funktionieren sollte:

http://www.thomann.de/de/rode_m1.htm
http://www.thomann.de/de/pro_snake_20036_kamerakabel.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_ms_108e.htm
 
Vereinen gar nicht, das ist Käse. Das Mikro gehört in den Eingang, der Kophörer an den Ausgang...

Tja ich habe aber nur ein MacBook 12" mit einem USB und einem Kopfhöreranschluss (Unterstützung für das Apple iPhone Headset mit Fernbedienung und Mikrofon). Also nur zwei Anschlüsse, sonst keine...

Also bleibt mir nur das Y-Kabel übrig. Denn mehr Hardware will ich momentan nicht kaufen. Oder ich habe irgendwas nicht kapiert ...

Danke für Deine Empfehlungen: Mikro, Kabel, Halterung. Das passt super und wird demnächst gekauft.
 
Ach so, dann brauchst Du sehr wahrscheinlich noch sowas: http://www.amazon.de/MENGS®-Kopfhör...9&sr=8-6&keywords=kopfhörer+mikrofon+splitter

Wobei ich derartige Adapter noch nicht getestet habe. Ich schließe meinen Kram über Audiointerfaces an, aber das klappt bei Dir mit dem Budget nicht...

Genau so sehe ich das auch. Super Dank für Deine Hilfe!
Beim Adapter muss ich nur noch einen finden, der mit dem MacBook funktioniert. Angeblich tun das bei weitem nicht alle...

Aber ich finde schon was!
Nochmal Danke!
 
Gerne… und viel Erfolg :)
 
Zurück
Oben Unten