Garageband & Logic Audio //Instrumente, Plugins sharen

benb

benb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Garageband-Instrumente in logic

ich habe mir vor kurzem logic express zugelegt.
leider kommt mir vor daß die softwareinstrumente in garageband besser klingen.
ich denke da an das piano, die elektrische orgel, das rhodes..

hat jemand eine ahnung wie man die softwareinstumente von GB in logic einbindet?
sie haben nämlich beide die selbe endung: .exs
 
Hallo,

.exs ist das format für den Logic EXS24 Sampler. Die müssen dann in den Ordner; Logic > Sampler Instruments.
Die Audio Samples können irgendwo liegen.
Wenn dieser Sampler vorhanden ist dann sollte das funktionieren.
 
Original geschrieben von Der_Alex
Hallo,

.exs ist das format für den Logic EXS24 Sampler. Die müssen dann in den Ordner; Logic > Sampler Instruments.
Die Audio Samples können irgendwo liegen.
Wenn dieser Sampler vorhanden ist dann sollte das funktionieren.
 

das geht eben nicht, logic sagt es handle sich dabei nicht um ein softwareinstrument.
 
Das ist interessant. bei dir ist der EXS24 Sampler ja wohl vorhanden, am end ist es auch eine einschränkung von express zu pro. Was ich allerdings ziemlich krass fände!!!
Hast du mal versucht andere .exs files einzubinden? (auf der aktuellen Keyboards DVD sind z.B. welche drauf)
Wichtig ist auch die ordnerstruktur einzuhalten:
Sampler Instruments und nicht EXSamples

Sonst würd ich mal bei Emagic direkt nachhacken, am besten per mail telefonisch dauert das leider meist sehr lang.
 
Der Austausch zwischen Logic und Garageband exs-files geht leider tatsächlich nicht, weder in pro noch in express noch auf irgendeinem Rechner von irgendjemandem. Warum auch immer!
Dass die Garageband Instruments besser klingen als die exs-instruments in Logic halte ich aber dann doch für ein Gerücht!. Nur sind die Klänge in Logic nicht vorbearbeitet wie in Garageband, da man davon ausgeht, dass ein Musikproduzierender seine spezifischen Klanvorstellungen selber zusammenbastelt. Und dabei bietet Logic Möglichkeiten, von denen Garageband nur träumen kann!

martinmacco
 
Original geschrieben von martinmacco

Dass die Garageband Instruments besser klingen als die exs-instruments in Logic halte ich aber dann doch für ein Gerücht!. Nur sind die Klänge in Logic nicht vorbearbeitet wie in Garageband, da man davon ausgeht, dass ein Musikproduzierender seine spezifischen Klanvorstellungen selber zusammenbastelt. Und dabei bietet Logic Möglichkeiten, von denen Garageband nur träumen kann!

martinmacco
 


Genau - denn die 3 Millionenfach verwendeten Loops in Garageband haben spätestens nach 2 Wochen ihre Originalität eingebüßt. Egal ob zigfach durch die (zugegeben gute) FX-Sektion gejagt oder nicht. Was immer wieder vergessen wird: Sound ist nicht alles - die Idee zählt.
 
Original geschrieben von NQUISITOR
 


Genau - denn die 3 Millionenfach verwendeten Loops in Garageband haben spätestens nach 2 Wochen ihre Originalität eingebüßt. Egal ob zigfach durch die (zugegeben gute) FX-Sektion gejagt oder nicht. Was immer wieder vergessen wird: Sound ist nicht alles - die Idee zählt.
 

ich rede hier nicht von den loops sondern von den softwareinstrumenten sowie deren einbindung in logic.
mit dem EVP73 ist bei logic express zum glück eine hevorragendes e-piano dabei, eine hammond und ein vernünftiges klavier sucht man vergebens.

angesichts der tatsache daß das alles bei GB dabei ist und gratis noch dazu frage ich mich nach dem sinn und einer möglichkeit dieses manko zu umschiffen.

das ist alles.

gibt es eine möglichkeit GB über rewire einzuschleifen?
 
Zurück
Oben Unten