GarageBand - keine Updates mehr? Virtueller Drummer wo? Welche Version hab ich?

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich muss zugeben, dass ich GarageBand immer verabscheut habe und habe statt dessen Logic Express verwendet, was komplexer aber für mich immernoch irgendwie übersichtlicher war. Ich hatte einfach das Gefühl mit einer richtigen Software zu arbeiten!

Nun habe ich bei einem Bekannten, welcher Logic Pro X verwendet, den virtuellen Drummer entdeckt und war extrem begeistert! Da es diese Funktion angeblich auch bei GarageBand gibt habe ich mich entschlossen GB doch noch eine Chance zu geben.

Da ich vor wenigen Tagen von Mountain Lion auf Sierra gewechselt bin, habe ich mich natürlich auch auf die aktuelleste Version von GarageBand gefreut.

Aber beim Starten von GB wurde ich direkt enttäuscht. Optisch hat sich nichts geändert. Immernoch das selbe - im Prinzip viiiiel zu übersichtliche - Interface, bei dem ich mir immer denke: "Das ist alles?". Einen virtuellen Drummer konnte ich jedenfalls nicht finden.
Auch alle Anleitungen die ich finde arbeiten anscheinend alle mit einer anderen Version. Ich habe GarageBand nie gekauft und mch daher nie mit Updates etc. auseinander gesetzt. Ich kann somit im Moment weder den einen Drummer finden, der ja angeblich bei der kostenlosen Version dabei sein muss, noch kann ich weitere virtuelle instrumente finden.

Um aufzuklären welche Version ich verwende, habe ich mal einen Screenshot angehängt.

Und wie gesagt, wenn ich updaten möchte werde ich zwar schön in den AppStore weitergeleitet, aber dann auch aufgefordert 4,99€ zu zahlen.

Ich versteh es gerade leider vorne und hinten nicht. Muss ich jetzt zahlen? Ab wann muss man zahlen? Es kommt mir vor als wäre meine Version 10 Jahre alt. Überall sieht GB anders aus. Nur bei mir nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

PS: Habe mein MBP 13" mid 2010 damals generalüberholt bei Apple gekauft und GarageBand war schon immer (vor-)installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-14 um 18.45.02.png
    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 18.45.02.png
    156,3 KB · Aufrufe: 126
Yep, das ist mir klar, dass man die kaufen kann. Das war doch mal kostenlos? Kann man denn jetzt nicht mal mehr kostenlos updaten bis zu dem Punkt als sie kostenpflichtig wurde?
Und ab wann gabs denn den virtuellen Drummer?
 
Version 6.0.5 ist die aktuellste der kostenfreien Versionen. Wann der virtuelle Drummer dazu kam, weiß ich allerdings auch nicht, denke aber seit der Kaufversion.
 
Also ich habe die Version 10.1.2 und habe ganz normal meine Updates gezogen.
 
Dann hattest du eben eine neuere Version als die iLife '11. Ich hatte, habe auch noch die 6.0.5 musste aber für die Version danach die 5€ Zahlen.
 
Das war doch mal kostenlos?
Nein. Es war mal bei deinem Mac dabei. iLife an sich war aber kostenpflichtig. Wenn du dir einen neuen Mac kaufst ist es auch wieder kostenlos dabei.
Aber momentan musst du es kaufen da deine Version zu alt ist.
Musst quasi ein Upgrade machen.
 
@rembremerdinger merkwürdig, du konntest die 6.0.5 auf mittlerweile 10.1.2 Updaten? Bist du dir sicher das du die neuere Version nicht gekauft hast? Ich unter "Gekaufte Artikel" auch beide stehen...
 
Ja im Appstore steht Garageband unter gekauft. Aber ich habe nie etwas dafür bezahlt zumindest kann ich mich nicht entsinnen.
Habe nochmals nachgesehen unter gekauft steht nur die genannte.
 
War bei deinem MacMini Late2012 dabei.
 
Max meintest du mich?
 
Also ich habe den Mini von einem MU gekauft, es war ausser dem aufgespieltem OS nix dabei. Ich meine gekaufte Mountain Lion drauf installiert und danach die Upgrades gemacht ( Yosemite habe ich ausgelassen )
Ich hatte nie einen Mac wo alles dabei war. Habe mir dann iLife 11 gekauft und die anderen Apps ( Pages etc. )
Kann es sein als ich Sierra auf meiner zweiten SSD ( intern zum testen nehme am Publicbetaprogramm teil ) installiert habe, alle Programme die ich gekauft hatte auch dort zum testen installiert habe, kostenlos das Update bekommen habe?
 
Wenn Du unter Sierra alle Einkäufe installiert hast, war auch Garageband aus iLife 11 dabei.

Beim Mini 2012 war/ist das aktuelle Garageband nicht dabei, den nutze ich.
 
AHA, jetzt sind wir auf der Klarschiene. Danke RT.
 
Zurück
Oben Unten