Garageband: E-Gitarren-Effekte funktionieren nicht mehr

T

Torrelleum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
100
Liebe Leute,

bislang habe ich ohne große Probleme meine E-Gitarre über Fast Track von M-Audio in Garageband (Version 2.02 unter Tiger) spielen können. Seit gestern stehe ich vor einem Rätsel: Plötzlich kann ich meine E-Gitarre nur noch clean spielen. Egal, welchen Effekt ich unter „Echte Instrumente” einstelle – der Klang verändert sich nicht. Das Signal verstummt auch nicht mehr kurz zwischendurch wie früher, wenn ich den Effekt gewechselt habe. Es ist auch egal, welchen Kanal oder ob ich den Monitor einschalte, ich kann die Gitarre immer hören. Und nun das Merkwürdigste: Neuerdings höre ich das Gitarrensignal auch, wenn ich das Programm beendet habe. Das war früher anders. Wißt Ihr, woran das liegen könnte und wie ich den alten Zustand wiederherstelle?

Grüße vom Hafen

Torben

PS: Wenn ich Fast Track zwischendurch rausziehe oder wieder anstecke, registriert das Programm das und zeigt eine Meldung an. Und auch in den Eingabe-/Ausgabe-Einstellungen wird Fast Track angezeigt.
 
Schau mal in den Systemeinstellungen. Da sollte eigentlich
so etwas wie ein FastTrack-Kontrollfeld sein.
Wenn du dort "Direct-Monitoring" deaktivieren kannst,
bist du schon mal das cleane Signal los, welches auch
ohne GarageBand zu hören ist. Natürlich sollte das
bearbeitete Signal bei aktiviertem Monitor in GB
zu hören sein. Ist das nicht der Fall, würde ich den
Treiber mal sauber deinstallieren/neu installieren.
 
Es gibt tatsächlich ein Kontrollfeld, aber da kann man nur die Samplingrate einstellen. Doch ich habe das Problem inzwischen auch so gelöst. Offenbar ist die Garageband-Datei nicht in Ordnung gewesen, in der ich die Gitarrenspur geöffnet hatte. Als ich eben ein neues Projekt angelegt habe, funktionierte wieder alles wie gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten