Garageband doch eher Spielzeug?

R

ricky2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
63
Hallo!
Entschuldigt den provokanten Titel.
Ich habe mir heute den Review (http://www.mercurynews.com/mld/mercurynews/business/technology/personal_technology/7716103.htm).
durchgelesen.
Die Bewertung ist ja recht gut.
Allerdings finde ich die angefügten Demosongs dann doch eher ernüchternd. Die Sounds sind doch eher schwach. Die Gitarre klingt schlimm und die Softwarestrings sind ganz billig, klingen wie ein Kaufhauskeyboard. Die Percussions auf dem zweiten Track klingen aber ganz gut.
Schade, ich hatte mich sehr über GB gefreut, weil als momentan bandloser Hobbymusiker hab ich schon lange nach einer günstigen Methode gesucht, zuhause etwas aufzunehmen.
Ein Demo wird es wohl leider nicht geben, schade.
Vielleicht sollte ich noch ein paar andere Tracks abwarten, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle, aber die Sounddemos haben mich schon etwas enttäuscht.
Viele Grüße
 
Was hast du denn erwartet? Das verhält sich ungefähr so, wie iMovie zu FCP, also ein kleines nettes Programm für daheim und zwischendurch, damit alle mal ein wenig ausprobieren können.
 
Wahrscheinlich kommt die richtige Soundqualität erst mit dem JamPack. So könnte man das "nackte" GarageBand als Demo bezeichnen, ist ja mit in den iLife Karton geworfen worden. Wem es gefällt und jetzt mehr möchte, kann sich also die Erweiterung kaufen, und hat damit einen bessere Tonqualität mit besseren Samples usw.
 
Wir werden ja sehen was das Programm bringt und leistet. Ich werd mir jetzt noch nen Tonabnehmer für meine Gitarre kaufen und dann mal was aufnehmen. Dann werd ich ja die Qualität sehen und auch hören. Bin eigentlich sehr gespannt, da sich mir die Gelgenheit des Aufnehmens noch nicht geboten hatte. Iss doch eigentlich ne tolle Sache seine persönliche hand made Musik auf dem PC festzuhalten und dann vielleicht ein bisschen zu bearbeiten und zu verschenken. drumm
 
Niedrige Ansprüche

Ich weiß nicht. Vermutlich habe ich einfach Ansprüche auf ganz niedrigem Niveau. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Und freue mich auf iLife und Garage Band.

Wenn ich mit ein paar Euro ein Programm bekomme, mit dem ich solche Sounds fertigen kann, dann bin ich vollkommen zufrieden. :D

In voller Vorfreude,

wavey

Lynhirr
 
Da ich (noch?) kein Musiker bin, wird GB ein nettes Mitbringsel im iLife Paket sein, welches ich im Grunde wegen iMovie, iDVD und iPhoto kaufen werde.

Somit gehöre ich sicherlich nicht zur angepeilten Zielgruppe. Allerdings hören sich die Demo-Songs für meine nicht-Musiker-Ohren wirklich nicht übel an. Ich wäre sehr stolz, könnte ich nur halb so gute Musik erstellen!
 
Das einzige (gröbere) Problem was ich bei Jon Fortt's Stücken höre, ist die Abmischung. Die Strings drücken sich nun mal zu sehr in den Vordergrund, und würden bei halber lautstärke sehr viel besser klingen und sich harmonischer ins Gesamtbild einfügen.
Das beim Backbeat etwas langeweile aufkommt, ist auch eher auf seine Faulheit als auf die Klangqualität zurück zu führen. Etwas mehr Breaks würden dem ganzen sehr gut tun...
 
Danke für ein wenig musikalische unterstützung
 
Hi,

Ihr könnt die GarageBand Sounds deutlich "aufbessern" bzw. einfach zu einem anderen AudioUnit Sound modul routen.

Wenn Ihr z. B. einen Sampler wie KONTAKT oder ähnliches habt, könnt Ihr dort z.B. Streicher Samples laden und diese anstatt der mitgelieferten sounds auswählen - funktioniert bei mir bestens !

Was mich aber mal interessiert: weiss jemand, wo auf dem Mac die GarageBand eigenen"Echt-Audio Schnipsel" abgelegt sind und ob ich die auch in anderer Software benutzen kann bzw. bearbeiten kann (es müsstern doch aif oder wav Dateien sein, oder?)

Bisschen schade finde ich es ausserdem, dass man die songs nur im .band Format abspeichern kann (oder als aif für iTunes); auch wäre es toll, wenn man Standard MIDI Files importieren könnte ... - na ja aber für 49,- EUR kann man eben nicht alles haben

Gruß
mac.man_de
 
Die Sounds liegen unter Library/Application Support/GarageBand/AppleLoops/

Und Midi-Files kann man zwar nicht direkt importieren, aber vorher ins GB-Format konvertieren, "Dent du Midi" machts möglich: /beryrinaldo/ddm/

Gruß,
Phi

PS: Bei Versiontracker finden sich inzwischen etliche sehr nützliche erweiterungen für GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso wie alle anderen i-Programme, ist auch Garage Band für den Alltags- und Hausgebrauch gedacht. Für professionelles und aufwendigeres Arbeiten kann man das natürlich vergessen. Genauso wie iPhoto, iMovie, Adressbuch, Mail, etc.
 
Original geschrieben von stuart
Was hast du denn erwartet? Das verhält sich ungefähr so, wie iMovie zu FCP, also ein kleines nettes Programm für daheim und zwischendurch, damit alle mal ein wenig ausprobieren können.
iMovie ist ein sehr starkes Programm. Ich habe damit schon Fernsehprogramme gemacht. Von den iProgs. ist es mit iTunes zusammen sicher das Beste.
Aber was ich bei GarageBand vermisse ist wie ich mein Unitor 8 mit mit seinen 16 Midiinstrumenten zum laufen bringe. Oder suche ich etwa eine Fatamorgana?
 
GarageBand ist ganz nett, habe mich aber bisher erst eine Woche damit beschäftigen können, dann war es zumindest für mich ausgereizt. Drei Songs selbst erstellt, über iTunes gebrannt und jetzt im Auto.
Für meinen Geschmack sind die Songs gelungen, aber danach hört sich alles gleich an. Liegt aber auch wohl daran, daß ich nicht der Musikfreak bin und mein Gehör ein wenig einseitig ist !
Aber ganz nett. Alerdings nur für GarageBand würde ich iLife nicht ordern.

Gruß
Philipp
 
@kernelpanik

iMovie ist ein starkes Programm? Schon Fernsehfilme darauf gemacht? :D
Ich denke, da hat wohl jemand nicht gerade viel Ahnung von TV und TV Spots?
 
MNFSDGS

Also wenn ich mir diese Songs anhöre, dann finde ich die Qualität gar nicht mal so schlecht :)
MNFSDGS
ach ja, wie wäre so ein Wettbewerb für das Macuserforum ?? :D

mfg Wullschi
 
hobie schrieb:
Das einzige (gröbere) Problem was ich bei Jon Fortt's Stücken höre, ist die Abmischung. Die Strings drücken sich nun mal zu sehr in den Vordergrund, und würden bei halber lautstärke sehr viel besser klingen und sich harmonischer ins Gesamtbild einfügen..

Du kannst ja jedes Instrument und jede Spur einzeln mit dem Lautstärkenregler angleichen, wo ist das Problem der "lauteren" Streicher?
 
Kauft euch einfach ne Logic Version in Light oder Pro Tools in der "Einsteiger" Variante.... Da kann GarageBand wieder in seiner "ichbinkostenlosholtmichhierraus" Ecke verschwinden.... :)
 
hey wullschi das mit dem Wettbewerb ist eine coole idee.... wenn wir schon dabei sind: AR? Kennt man sich? ;)
 
zum thema garageband wettbewerb:

schaut doch mal hier!
:)
 
Zurück
Oben Unten