Garageband dauerhaft löschen

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.646
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich habe von meinem MacBook Pro M1 Garageband gelöscht. Würde ja gerne mit einem solchen Programm arbeiten können, hab dafür aber leider keine musischen Fähigkeiten ... :(

Ich habe nun festgestellt, dass Garageband über die automatischen Softwareaktualisierung wieder eingespielt wird. Gibt es da eine andere Möglichkeit, dies zu verhindern als die Automatik auszuschalten?
 
Nein gibt es nicht, soweit ich weiß. Da es als Bestandteil des Softwarepaketes das beim Kauf des MacBook dabei ist.
Die einzige Möglichkeit wäre wenn du dir einen Bootstick erstellst und das macOS neu aufspielst da ist das Sofwarepaket nicht dabei.
Du hast dann die Auswahl später über dein Appstorekonto die Teile nachzuinstallieren die du willst. Da lässt du Garageband dann einfach weg.
Denn es wird nur das aktualisiert was schon installiert ist. Backup einspielen würde dann zum Kaufzustand zurück bringen.
Aber wieso deinstallieren benutze es einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was einmal in den Mülleimer ziehen und fertig ✅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbenutzer
Na das führt ja eben genau wie beschrieben dazu, dass es nach einiger Zeit wieder auf der Platte ist.
Ja dann einfach wieder in den Mülleimer ziehen ist doch einfach nur ne Sache von Sekunden
 
Ja dann einfach wieder in den Mülleimer ziehen ist doch einfach nur ne Sache von Sekunden
Na dann lass ich es lieber auf der Platte, so dringend brauch ich den Platz nun doch nicht ... :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Also komisch ich bin jetzt gerade am Mac und hab mal nachgeschaut ich hab das irgendwann mal gelöscht und seitdem ist das auch nie wieder aufgetaucht hmm :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbenutzer, Dvvight, picknicker1971 und 3 andere
Bei mir auch so. Einmal gelöscht und seither nie wieder installiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und JARVIS1187
Anders kenne ich es auch nicht. Hab noch nie Apps plötzlich wieder draufgehabt, die ich mal gelöscht habe.
 
Sachen, die über den App Store installiert werden, muss man halt über LaunchPad löschen, sonst denkt der Store es wäre noch installiert und wenn man automatische Updates aktiviert hat, kommt es halt wieder.

Und bei GarageBand noch an die ganzen Audio Libraries denken, die App ist gar nicht das Große an dem Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Ken Guru, Nutzloser und 3 andere
Das Problem beim einfachen Löschen ist, dass nur das Programm selbst gelöscht wird, Sounddateien und anderes etc. bleiben erhalten.

Test? Spotlight (die Lupe) aufrufen und "Speicherverwaltung" eingeben. Dort die Zeile "Musikerstellung anklicken und es wird die Option "Garageband-Soundmediathek entfernen" angeboten. (Die ist etliche GB groß). Hat man dies gemacht, sollte Garageband auch nicht erneut geladen werden - es sei denn, man veranlasst dies selbst.

(Ich kenne ein paar Leute, die Garageband permanent entfernt haben, weil sie eh nur Logic nutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ, SirVikon und dg2rbf
Also komisch ich bin jetzt gerade am Mac und hab mal nachgeschaut ich hab das irgendwann mal gelöscht und seitdem ist das auch nie wieder aufgetaucht hmm :unsure:
Wie gesagt, ist bei mir mehrfach passiert. Der Tip mit dem Launchpad und der Garageband-Soundmediathek klingt aber vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
alternativ Appcleaner laden, dort einstellen, dass vorinstallierte macOS Programme nicht geschützt werden sollen, dann kann man GarageBand auch darüber richtig löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Das Problem beim einfachen Löschen ist, dass nur das Programm selbst gelöscht wird, Sounddateien und anderes etc. bleiben erhalten.
Ich habe gerade mal eine Suche im Finder gestartet. Unter "GarageBand" wird nichts gefunden, also nehme ich mal an dass alle Bestandteile der App entfernt wurden. Oder befinden sich diese Sounddateien In einem separaten Verzeichnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Oder du hast bei der Suche nicht angehakt, daß versteckte und Systemdateien eingeschlossen werden - die Benutzerlibrary ist ja standardmäßig versteckt.
 
Ich habe gerade mal eine Suche im Finder gestartet. Unter "GarageBand" wird nichts gefunden, also nehme ich mal an dass alle Bestandteile der App entfernt wurden. Oder befinden sich diese Sounddateien In einem separaten Verzeichnis?
Das zeigt der Finder standardmäßig nicht an…
Es klappt mit
-"Über diesen Mac" (der Apple links oben)
> Festplatten
> verwalten (kann ein paar Sekunden dauern)
> Musikerstellung
– Dort wird die Größe der Sounddatei angezeigt (Monterey, aber auch schon vorherige Versionen) und man kann sie entfernen.
– Wird nichts angezeigt, wurde sie schon erfolgreich gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten