Garageband bringt mich zum verzweifeln...HELP

S

schweinhorn27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, weil ich quasi am verzweifeln bin.

Ich habe ein MacBook Air mit Garageband 10.3.2
Ich möchte gerne meinen Gesang aufnehmen. Habe dazu Mikro und Interface.
Ich möchte dann meine Gesangs-Audio-Spur über ein Karaoke Mp3 legen.

Wenn ich nun ein Projekt öffne, dort einen Karaoke bzw. Instrumental mp3 Track reinziehe (zB My Heart will Go on von Celine Dion) ist dieser Track plötzlich statt 4 Minuten nur 30 Sekunden lang und wenn ich auf Play drücke, ist dies natürlich von der Geschwindigkeit viel zu schnell weil der Track ja von der länge her total komprimiert ist.
Woran liegt das??? Ich verzweifle wirklich...

Was mache ich nur falsch? Ich ziehe die mp3 ganz normal in das Projekt...


Danke an jeden der mir helfen möchte!!

Ganz liebe Grüße!
 
Möglicherweise hat das mit der Tepoeinstellung zu tun (Bpm). Kuck mal, was die anzeigt. Wenn die zu hoch ist, wird ein mp3 da reingepresst.
 
Mit den Tempo-Einstellungen hat das nichts zu tun, es ist ja keine Midi-Spur.
Ein Soundfile wird bei BG erstmal mit unveränderter Länge unverändert und
bleibt auch so, sofern man es nicht selbst ändert.

Was wählst du denn aus, wenn du ein neues Projekt anlegst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
KRASS! Ich hab seit gestern das Gleiche! Unabhängig davon, ob ich die MP3 in das Projekt hinein ziehen oder über das Menü hinein lade. Die Tempospur habe ich mir schon angesehen. Alles normal. Bis vorgestern habe ich das regelmäßig gemacht und es gab keine Probleme. Habe dummerweise ein Update gemacht. In vergangenen Projekten spielt GB die MP3‘s noch normal. Wenn ich allerdings in dieser alten Projekte eine neue Datei hinein ziehen, passiert das gleiche. ich bin ratlos und überfordert. Hat keiner eine Lösung? Viele Grüße und danke.
 
Habe zumindest eine Notlösung, die bei mir vorhin funktioniert hat: Ein Freund hat die MP3 auf SEINEM MacBook in Garageband importiert und mir das Projekt gemailt. Dies kann ich jetzt öffnen und das Playback wird in GB normal abgespielt. Das Importieren scheint also das Problem zu sein! Aber woher kommt es plötzlich und wie lösen? Hab vorgestern von Mojave auf Catalina upgedated. Das wirds wohl sein - ein BUG?
 
Wie sieht es denn aus, wenn man die MP3 vorher auf WAV konvertiert ?
 
Gute Frage - hatte ich auch überlegt, dachte aber, GB würde Wave gar nicht nehmen? Ich probiere das später mal!
 
Moin - bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. WAV werden in GB korrekt wiedergegeben. Immerhin. Aber woran das mit den MP3's liegt, bleibt ein Rätsel und ist auch echt nervig!
 
Vielleicht hat es was mit einer unterschiedlichen Abtastrate der mp3 vs. dem GB-Projekt zu tun. Kannst ja mal schauen ob es dort Unterschiede gibt, 44,1 kHz zu 48 kHz.
 
Shit ich habe jetzt das gleiche Problem. Garageband 10.3.2 , gestern das Software-Update auf Catalina 10.15.5 gemacht. Habt ihr in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Das ist super nervig..
 
Hallo! Ich habe gerade dieses Problem bei mir festgestellt: importierte mp3 laufen viel zu schnell ab; AIFF-C- Audiodateien lassen sich importieren und laufen im richtigen Tempo ab. Habe es mit meinen bescheidenen Garageband Kenntnissen nicht gebacken bekommen. Hat jemand eine Lösung für die mp3? Habe macOS Catalina 10.15.7 (vorher Yosemite) und Garageband 10.1.6
 
GB kann keine mp3 abspielen, ohne sie vorher zu konvertieren. Auch Logic nicht. Der Fehler passiert also bei der Konvertierung. Konvertiere doch vor dem Import zu AIFF oder WAV. Die Files heissen alle mp3, aber halten sich oft nur mehr oder weniger an die Definition. So ähnlich wie bei USB
 
Habs gerade ausprobiert: Hab eine MP3 aus dem Finder direkt, per Drag-And-Drop in ein leeres Projekt gezogen. Wird danach, ohne mein Zutun in AIFF konvertiert (ca. 2 Sekunden) und lässt sich dann im Normaltempo abspielen.

MacOS Monterey 12.3.1, Logic Pro 10.7.2
 
Vielleicht unter den Einstellungen nachschauen: Bei meinem Logic sieht das unter Audio => MP3 so aus:

Bildschirmfoto 2022-05-14 um 13.09.47.png
 
Das sind die Einstellungen für den Export. ;)

Wenn die Konvertierung von Mp3 in Aiff nicht richtig funktioniert, probier es vorher in iTunes oder einen anderen Programm mit Batch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleiner Tipp von meiner Seite: Gleich direkt auf Reaper.fm umstellen und sich an eine richtige DAW gewöhnen...
 
Wenn er Geld ausgeben wollen würde, würde er wohl kein GarageBand nutzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reaper kann auf ewigs kostenlos getestet werden, ohne jegliche Einschränkung.

Ich habe das Programm dann nach ein paar Jahren für die 60 Dollar doch noch gekauft. Das Arbeiten mit einer sich nicht nach Fisher-Price anfühlenden DAW ist deutlich angenehmer.
 
Das Arbeiten mit einer sich nicht nach Fisher-Price anfühlenden DAW ist deutlich angenehmer.
Das ist halt Geschmackssache.
Klar, mit der GarageBand Behandlung von Logic hat Apple sich keinen Gefallen getan.
 
Reaper kann auf ewigs kostenlos getestet werden, ohne jegliche Einschränkung
?
Download REAPER below for a free, fully functional 60-day evaluation.
No registration or personal details are required.
 
Zurück
Oben Unten