Garageband bricht Aufnahme ab - Disk too slow

M

McSwitch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mit meinem iBook G4 (1,2 GHz + 768 MB RAM) einen Mitschnitt im Proberaum machen. Leider stürtzt GarageBand dauernd nach wenigen Sekunden mit der Fehlermeldung "Disk too slow, Error 10004" ab.
Wir haben ein Firewire-Audiointerface benutzt, Marke und Modell weiß ich jetzt gerade nicht, da es nicht meines war.
Was kann ich tun, um diesen Fehler bei der Aufnahme zu vermeiden? Soll ich eine extra Partition für die Audioaufnahme anlegen, oder eine externe Platte nutzen?
 
Ich denke externe Platte ist die einzige Lösung.
Wie viele Spuren waren es denn, vermutlich ist die Laptopfestplatte einfach zu langsam.
 
Die iBook Festplatten sind leider wirklich sehr langsam, daher kann ich nur eine externe Firewire-Platte empfehlen. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem beim Capturen von DV-Material: Es gab immer wieder dropped Frames.
Es liegt auch daran, dass es die System-Platte ist. In Kombination mit langsamer HD ein Trauerspiel! ;)
 
Weniger Spuren gleichzeitig nehmen (aber zwei sollten wirklich möglich sein - wieviele wolltet Ihr denn gleichzeitig aufnehmen?)

Und vor allem: Auf allen Spuren "OHNE EFFEKT" arbeiten! Effekte kommen hinterher drauf - nicht bei der Aufnahme.
 
Hallo,
erst mal danke für die schnellen zahlreichen Antworten,... hab' ja schon davon gelesen hier, dass man prompt Antwort kriegt,.. tolles Forum :D

Also es war leider nur eine Spur :(
Dummerweiße haben wir ja schon das Audiointerphase am Firewireanschluss hängen, müsste man dann eventuell das an den USB umstöpseln, sofern das möglich ist. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Schade, dass die iBook-Platten so "schlecht" sind.
 
Also EINE Spur OHNE Effekte sollte KEIN Problem sein - auch mit einer 4500er Platte nicht.
Wähle 44.1khz und 16bit beim Audiodevice. FW ist schon völlig korrekt für sowas.

Wenn das dann immer noch klemmt, dann glaube ich nicht, dass das an der Platte liegen soll. AUSSER sie ist bereits sehr voll oder es versuchen gleichzeitig noch andere Programme zuzugreifen.

Also: Alles beenden außer GB, Platte mal aufräumen damit auch genug Platz ist.
Teste mal eine Aufnahme mit dem internen Mikro und der internen Soundkarte (16bit, 44.1khz müsste da eh standard sein). Wenn das geht -und mit dem externen device nicht - dann muss es doch irgendwas mit dem device sein.
Klemmt es aber auch intern, dann ist irgendwas am System faul - so langsam ist auch ein iBook nicht als dass es nichtmal EINE Spur aufnehmen könnte (bzw. ich glaube das einfach nicht - ich habe ja selbst das kleine PowerBook - aber soooo viel schneller ist die Platte da ja nun auch nicht).
 
Achso - hast Du in den Systemeinstellungen unter Energiesparen die Leistung auf MAXIMUM gestellt? Wenn der Rechner auf "Automatisch" oder sogar auf "minimal" läuft, dann könnte das auch passieren.
 
Also bei nur einer Spur sollte das schon gehen! Sonst hätte mein iBook vermutlich überhaupt kein DV-Material capturen können.

Wie voll ist die HD? Wie viel RAM ist im iBook? Wie voll ist der Ram (bei Aktivitätsanzeige checken)? Testen mit internem Mikrofon.

Viel Glück!
 
man kann das Audiointerface an die FW Platte anschließen :)
 
ok. sehr viele gute tips. werd das mal am freitag angehen und danach berichten wie's gelaufen ist. vielen dank vorerst mal. :)
 
AudioInterface an die Platte muss nicht zwingend funktionieren! Möglich, dass das Device dann nicht erkannt wird. Besser die Platte an das Device hängen.
 
Es traten wieder der selbe Fehler auf. Auch mit dem internen Mikro. Wir wollten eine Stereo-Audiospur aufnehmen (ohne Effekte), aber nach 15 Sekunden etwa kam wieder die Fehlermeldung.

Ich habe alle Prozesse beendet die unnötigerweiße im Hintergrund liefen. Alle Widgets aus dem Dashboard geschlossen, die Prozessorleistung auf Maximum gesetzt. Hat alles nichts gebracht.

Jetzt werden wir nächsten Freitag mal unser Glück mit externer Platte probieren, viell. funktioniert das dann ja.
Wie verkabelt man das? Audiodevice an den Mac und dann die Platte an das Device und der Mac erkennt dann die Platte?
 
kanns sein dass du irgendwas von einer cd lädst die im laufwerk is oder so?

also eine mp3 spur, wobei das mp3 auf einer cd liegt ...
 
nein. das ist nicht der fall. es laufen keine anderen programme, außer garageband. keine cd im laufwerk oder dergleichen.
 
Probiers mit einer externen Platte und berichte dann, obs ging.

Viel Glück! :thumbsup:

Tensai schrieb:
Es liegt auch daran, dass es die System-Platte ist. In Kombination mit langsamer HD ein Trauerspiel! ;)
 
trotzdem sehr komisch - ich meine SO langsam sind die Platten ja nun auch wieder nicht....

Wenn externe Platte und Firewire-Geräte dann empfehle ich:
iBook <--- Sounddevice <--- Platte

Sonst könnte es sein, dass das Sounddevice gar nicht erst erkannt wird.
Bei USB ist natürlich wurscht - da hast Du ja eh zwei Ports.
 
hallo leute habe das selbe Problem. NUr ich habe einen Macbook Pro (siehe Signatur). Ich habe das Edirol FA-66 FW Interface. Und es bricht bei mir auch bei 3.36 minutne ab oder manchmal auch früher , ist unterschiedlich. Habe es mal mit Logic Express 7 probiert und es kommt auch immer der fehler. Wie kann eine Platte so langsam sein? Bei der fehler meldung steht immer Core Audio bei, kann es irgendwie was daran liegen. Habe das Interface schon gegen neues getauscht und es hat nichts gebracht.

Ich und viele andere hiere brauchen einen nützlichen Rat. mfg
 
Erschütternd

WLiegt an dr Erschütterung...
Vor alem dem Schaldruck der Becken sind die Dinger nicht gewachsen - Stellt das Notebook vor die Tür oder schallisoliert auf und alles ist gut!
 
Hi,

bisher haben wir Aufnahmen immer mit meinem Macbook Pro gemacht, aber letztes Mal hat es auch Zicken gemacht und die Fehlermeldung ausgespuckt.
Es stand aber auch sehr wackelig. Sonst war eigentlich alles so wie sonst. Könnte also echt daran liegen.

Ich probiers morgen mal mit festem Stand und berichte dann.

Mfg

Robin
 
AN ALLE . !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Problem liegt im zusammenhang mit dem AudioInterface und der MAC OS X Update.


Das heißt, meine alte Edirol hatte Probleme mit dem 10.4.8 Update. Aber meine jetzige Presonus Firebox hat keine Probleme. Es ist kein generelles System fehlerchen. Keine angst. Ihr habt halt die das falsche AudioInterface und das update zu gleichen Zeit.
 
Zurück
Oben Unten