Garageband Audio in Midi umwandeln

K

keks150

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich bin stolzer Besitzer eines Yamaha E-Pianos und bin auf folgende Frage gestoßen. Kann ich mit Garageband eine Audiodatei in Midi umwandeln, die ich dann mit meinem E-Piano abspielen lassen kann. Mit Logic von Apple müsste es gehen, das Programm ist mir aber noch zu teuer.
Gibt es vielleicht ein anderes Programm das so etwas kann?
Danke für euere Antworten

keks150
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze GB nicht. Aber hast du schon mal die Garageband »Hilfe« (aka: Bedienungsanleitung) durchgelesen und zum Beispiel unter

Garageband > Einstellungen > Audio/Midi

midixe.jpg

die richtigen Quellen angewählt?
 
Hi Keks150,

ob dies in Garageband möglich ist, kann ich nicht sagen. Aber im Prinzip musst du die Audiospur Samplen was mit dem exs24 geht.

https://www.youtube.com/watch?v=swS661yJOpc // Schau dir am besten dazu einmal das Video an.

Lg,
Jonathan
 
Es geht weder mit Lobic noch GarageBand.
Ganz einfach weil man so einfach kein Audio in MIDI umwandeln kann
 
Es geht weder mit Lobic noch GarageBand.
Ganz einfach weil man so einfach kein Audio in MIDI umwandeln kann

Möchte das nochmal bekräftigen: Ganz klar, nein, geht nicht - und zwar grundsätzlich, egal mit welchem Programm. Warum?

Audiodatein sind analoge Schwingungssignale, die digitalisiert sind (gesampelt) - Formate sind hier .wav, .aiff, - die komprimierten Formate .mp3 und wie sie alle heißen zählen mit dazu.
MIDI-Dateien enthalten Steuersignale für ein bestimmtes Ziel: also bspw. für ein Instrument. Die MIDI-Datei sagt (vereinfacht) nur: Spiele zu dem-und-dem Zeitpunkt das Instrument mit folgender Note, Anschlagstärke und Dauer ... Aus einer Audiodatei lassen sich aber kleinerlei MIDI-Daten ableiten.

Vergleichbar wäre das mit einem Text, der als Fotodatei vorliegt (jpeg etc.) und im Word-Format (docx). Beides sind erstmal Texte, die vom Ergebnis her letztlich beim Ausdruck keinen Unterschied machen - aber das Foto lässt sich nicht mit einer Textverarbeitung verändern, die Word-Datei schon, denn sie ist letztlich auch nur eine "Steuerdatei", die definiert, welcher Buchstabe in welchem Format mit welcher Schriftart wo zu erscheinen hat ...

Alles klar?
 
Möchte das nochmal bekräftigen: Ganz klar, nein, geht nicht - und zwar grundsätzlich, egal mit welchem Programm. Warum?... Aus einer Audiodatei lassen sich aber kleinerlei MIDI-Daten ableiten.

Lehnt euch mal nicht soweit aus dem Fenster ;) , natürlich geht das heutzutage.

Zwei Beispiele:

http://www.widisoft.com/english/widi-audio-to-midi-vst.html
http://www.celemony.com/en/melodyne/what-is-melodyne

Wie sagte schon Arthur C. Clarke:
»Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Zauberei nicht zu unterscheiden.«
 
Mag sih auf den Seiten der Hersteller gut lesen, in der Praxis dürfte es aber nur zu brauchbaren Ergebnissen führen, wenn das Audiosignal "einfach gestrickt" ist.
Eine Solo-Gitarre (klar, nicht verzerrt) eine einzelne Gesangsstimme oder ein sinuswellenartiger Synthi-Sound sollte in MIDI-Daten umsetzbar sein. Bei komplexen Klängen oder gar ganzen Musikstücken funktioniert es aber nicht.
Woher soll das Programm auch wissen, welches Instrument auf welchen Midikanal gelegt werden soll und was zusammengehört? Ist ja in der Tonhöhe nicht alles strikt voneinander getrennt.

Vielleicht geht es mit sehr viel Vorarbeit, wo man die Wellenformen manuell trennt und zuordnet, aber da ist das neu einspielen sicher schneller :)
Interessant wäre, das TE sich davon erhofft und/oder wünscht?
Viele Songs gibt es ja bereits im MIDI-Format.

Vergleichbar wäre das mit einem Text, der als Fotodatei vorliegt (jpeg etc.) und im Word-Format (docx). Beides sind erstmal Texte, die vom Ergebnis her letztlich beim Ausdruck keinen Unterschied machen - aber das Foto lässt sich nicht mit einer Textverarbeitung verändern, die Word-Datei schon, denn sie ist letztlich auch nur eine "Steuerdatei", die definiert, welcher Buchstabe in welchem Format mit welcher Schriftart wo zu erscheinen hat ...
An sich richtig, aber auch Fotos/Dokumente lassen sich heute so scannen (OCR), dass der Text als Text erkannt wird und wieder bearbeitbar ist :)

Grüße
imacer

Hierzu ein Auszug aus der Logic-Hilfe
Audio to midi

Das wichtigste Wort im Zusammenhang mit dieser Funktion ist monophon!
Garage Band bietet das m.E. aber in keiner Form an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste sicher jede einzelne Audiospur umgesetzt werden. Das ist klar.
 
Hierzu müsste sich der TE noch einmal äußern. Hat er einzelne Audiospuren (einzelne Instrumente, wobei es auch da in der praktisch kaum lösbar ist), oder möchte er einen ganzen Song (das habe ich unter Audiodatei verstanden) umsetzen?
 
Klavieraufnahmen sind eigentlich immer polyphon - aber mit Melodyne geht auch polyphon
aber ist es nicht einfacher, das E-Piano mit einem MIDI-Kabel anzuschließen und nochmal mitzuschneiden?

Der TE schreibt nicht, dass die Aufnahme vom Klavier kommt.
Sollte die Aufnahme eine fremde sein, evtl. mit mehreren Sounds (z.B. irgendein gängiger Hit)
-- vergiss es, fertige Bearbeitung für Klavier kaufen
 
Ich vermute auch, dass es sich beim TE um ein Versändnisproblem handelt.
Wenn Du ein Lied gerne magst, dann google es mal, ob es dieses nicht auch als MIDI File zum Download gibt. Wenn ja, dann ist in den meisten Fällen das Ergebnis im Yamaha ziemlich ernüchternd, denn die "Interpretation" des Yamaha von nicht unterstützten Instrumenten endet oft in einem gruseligen Gedudel. Ist das Instrument in dieser Hinsicht leistungsfähiger (CVP Serie, z.B. mit Bildschirm), dann empfehle ich die Yamaha eingenen Apps und Portale zum Download von Instrumenten-kompatiblen Dateien. Da bekommst Du oft sehr überzeugende Ergebnisse inklusive Notation.
Und letztlich gibt es auch eine sehr schöne iPad App von Yamaha, bei der Du selektiv Instrumente oder Gesang ausblenden kannst und selber "mitspielen" oder sigen kannst. Leider sind die Lieder nur sehr teuer....
 
Bei komplexen Klängen oder gar ganzen Musikstücken funktioniert es aber nicht.

Woher soll das Programm auch wissen, welches Instrument auf welchen Midikanal gelegt werden soll und was zusammengehört? Ist ja in der Tonhöhe nicht alles strikt voneinander getrennt.

Vielleicht geht es mit sehr viel Vorarbeit, wo man die Wellenformen manuell trennt und zuordnet, ...

Wie Recht du hast, aber eben das geht heute mit modernen Apps erstaunlich bequem. Man kann aus einer Audiodatei nur mit dem Markieren eines Frequenzbereichs einzelne Instrumente, ja sogar einzelne Tonfolgen isolieren.

Hier beispielhaft mit dem Programm iris:




(Ich weiss, das Video ist strunzlangweilig, aber es zeigt, wie's gemacht wird. :D Ich hatte mal ein Video gesehen, wo mit dieser App die gesamte Basslinie eines Reggaesongs sauber isoliert worden ist. Kann den Link aber leider nicht wiederfinden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich richtig, aber auch Fotos/Dokumente lassen sich heute so scannen (OCR), dass der Text als Text erkannt wird und wieder bearbeitbar ist :)

Das stimmt natürlich ... allerdings hatte ich das Beispiel zur Verdeutlichung des Prinzips der Dateien Audio / MIDI gewählt, nicht bzgl. einer Konvertierbarkeit ...

Ich halte die entsprechenden und hier verschieden aufgeführten Audio=>MIDI-Plugins auch für problematischer, als dargestellt wird. Wie imacer schon richtig sagt, in der Praxis wird das kaum zu guten Ergebnissen führen, sondern soviel Frickelei und Vorarbeit abfordern, dass ein gutes Audio-Einspielen in jeder Hinsicht vorzuziehen ist. Zum anderen werden die Beispiele hier aber auch durcheinandergeworfen: MIDI-Steuersignale aus Echtzeit-Gitarrensignalen zu erzeugen (Bsp. von fuglwutz) ist wesentlich simpler, als eine Audiodatei, die nicht in ihre Einzelsignale zu trennen ist, in ein brauchbares MIDI-Ergebnis zu bringen.

Ich würde auch die einzige Chance darin sehen, simple monophone Audiospuren, die als Einzelspuren ohne gebouncte Effekte vorhanden sind, irgendwie so zu MIDI zu bringen - darauf zielt ja auch die Funktion in Logic ab. Mir aber wäre das zuviel Gefrickel.

Aber eine gesamte 'reguläre' Audiodatei mit 'Musik' - so hatte ich den TE verstanden - no way!

EDIT: Ok, Ok - ich habe jetzt aufgrund zeitl. Überschneidung - erst das Video von geronimoTwo gesehen - in der Tat beeindruckend, dass das funktioniert ... kannte ich tatsächlich bisher nicht. Aber der Aufwand ist dennoch irre, oder?
 
Im App-Store mal nach "Capo 3" suchen, die macht es ähnlich wie iris, ist aber deutlich günstiger (29€) und läuft auch unter 10.9 und 10.10…
Sind die Musikstücke nicht zu komplex, lassen sich damit recht schnell midi Daten erzeugen - allerdings ist auch hier "Handarbeit" angesagt. Wer allerdings nur mal eben Akkorde zu einem Musikstück herausfinden will kann das auch automatisch haben, inklusive transponieren. Ich habe eine Weile damit gearbeitet, weil ich von einigen Stücken lediglich einige schlechte Audioaufnahmen hatte, es gibt einfach keine Noten oder Mididaten dazu - und so ganz nach Gehör klingt das dann eher als wenn ich Hörprobleme habe ;)
Es gibt auch eine japanische Software (auch im Appstore, ähnlicher Preis) die viel mehr automatisiert machen kann, ALLERDINGS ist sie mit einer sehr sonderbaren englischen Beschreibung und Bedienung verbunden - da braucht man schon viel Geduld und Phantasie… prinzipiell ist diese Software aber wesentlich leistungsfähiger, sie beherrscht sogar professionellen Notensatz.
Capo 3 arbeitet recht intuitiv, da kann man recht schnell einfach loslegen. Sind die Midi Daten erstellt, hängt weiteres nur von der DAW ab.
 
Zurück
Oben Unten