GarageBand 3 mit MacBook

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

unter meinem G4 MacMini konnte ich es noch verstehen, dass bei ein paar Spuren zu viel GarageBand meckert, ich solle mal was an der Leistung ändern oder eben ein paar Spuren löschen.

Aber bei meinem MacBook 2GHZ mit 2GB RAM kann ich das nicht mehr verstehen.

Welche Einstellung kann diese blöde Unterbrechung beim Abspielen nun unterbinden? Habe schon alle mir denkbaren Möglichkeiten ausprobiert. Mein Musikstück will ich jedoch nicht "beschneiden".

Cu und Gruß
tk
 
Notfalls kannst du einzelne Spuren doch vorher berechnen lassen. Dann müsste es auf jeden Fall gehen. (Das kann man auch wieder rückgängig machen)
Wie viele Spuren sind es denn?
 
Es sind drei Echtinstrumente (incl. Stimme) und 8 garagebandeigene Loops.

Was heißt vorher berechnen lassen? Ich habe die GB-Datei (95 MByte groß) geladen, die ich von meinem Kumpel bekommen habe und einfach abgespielt.

Fehlt da ein Zwischenschritt?
 
Wenn der Rechner zu langsam ist (das sollte er eigentlich nicht sein....) dann kann man ausgewählte Spuren in AIFF (oder was auch immer) umrechnen lassen. Das Abspielen erfolgt dann mit wesentlich weniger CPU-Last. Wenn man an der Spur Änderungen vornehmen möchte, kann man die berechneten Sequenzen wieder löschen.

Die Berechnung wird durch das Schützen einer Spur gestartet. Dies geht über das kleine Schloßsymbol bei jeder Spur. Mit dem Stichwort "spur schützen" findest du weitere Infos in der Garageband-Hilfe.
 
Aha, habe ich noch nicht gewusst. Habs ausprobiert und es scheint wirklich zu klappen. Die Qualität beim Abspielen kann nicht verringert werden, weil eventuell durch das Rendern der Spuren Einbußen entsehen?!

Danke für die Info! :)
 
Nein, die Qualität sollte sich nicht ändern, da einfach nur der Prozess des Renderns vor dem abspielen, statt während dem abspielen stattfindet.
 
Zurück
Oben Unten