Garageband 2: Bug oder Feature?!

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich hab seit heute endlich das neue GB2 unter den Fingerspitzen, und bin fleissig am herumbasteln damit. Leider sind mir schon mehrere Seltsamkeiten untergekommen, und ich wollte mal hören, ob es nur mir so geht.

Bug #1: Wenn man in der [Partitur] -nein, ich meine die Midimap- eines Softwareinstruments "Noten" schreiben will, werden statt 16tel o.ä. ewig lange Noten geschrieben, die sich weder verschieben noch kürzen lassen. Der einzige Weg, Midi-Events zu erstellen, ist, vorhandene Events zu kopieren bzw. sie über eine Tastatur einzuspielen. Ist nur leider sehr ärgerlich, wenn man z.B. drums editieren will....

Bug/Feature#2: wenn ich mehrere gestückelte Audioschnipsel einer Spur markiere und über [apfel]+[j] zu einer Audiodatei kombinieren möchte, macht GB nun Unfug: es verbindet alle Audio-Schnipsel, die auch hinter der auswahl liegen. liegt nichts dahinter, generiert GB2 eine viel längere datei als ursprünglich, indem es Stille dahinter und davor mit dazu addiert.

in beiden Fällen ärgert mich, dass es in der Vorgängerversion beides ohne Probleme funktionierte. Die Bugliste wird sicher noch länger, ich werde weitere Bugs/Features hier auflisten, wenn sie mir über den Weg laufen. Würde mich über Feedback freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
madmarian schrieb:
Bug #1: Wenn man in der Partitur eines Softwareinstruments Noten schreiben will, werden statt 16tel o.ä. ewig lange Noten geschrieben, die sich weder verschieben noch kürzen lassen. Der einzige Weg, Noten zu erstellen, ist, vorhandene Noten zu kopieren bzw. sie über eine Tastatur einzuspielen. Ist nur leider sehr ärgerlich, wenn man z.B. drums editieren will....

Das Problem habe ich auch, nervt ziemlich, da ich oft Drums editieren muss/will.
 
Garageband ist nicht Sibelius. Die Notation wurde von Logic übernommen, welches eine Produktions- und keine Notationssoftware ist. Die Notationsfunktion von GB2 ist ein netter Gimmick für Leute, die Notenlesen lernen wollen usw. Das wars dann aber auch. Wär ja bei dem Preis auch zuviel verlangt, schaut mal nach was Notationssoftware sonst so kostet. Da kann man in der Regl einen Kleinwagen für kaufen. Allen, die viel und professionell zu notieren haben sei Sibelius 3 oder Finale empfohlen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst das falsch... es geht hier nicht um die neue Notationsfunktion, sondern die alte dot-matrix-ansicht, in der man mit dem stift ([apfel]+[mausklick]) notenwerte malern kann... oder besser, konnte... unter GB1 ging es, GB2 macht da murks.
 
...was man GB2 zu Gute halten darf: ich habe soeben ohne Probleme mein erstes 13-spuriges arrangement flüssig laufen gehabt, mit software-instrumenten und ewig viel effekten... die freeze-funktion holt eine menge an performance für mein altes Notebook raus... wozu hab ich eigentlich logic gekauft?!
 
Achso, sag doch gleich, dass Du den Sequenzer meinst. Bei "Partitur" denk ich automatisch an Notensatz :) Tscha ... ich kuck mir das mal an.
Bis dahin viel Erfolg, Gruß
 
madmarian schrieb:
Bug #1: Wenn man in der Partitur eines Softwareinstruments Noten schreiben will, werden statt 16tel o.ä. ewig lange Noten geschrieben, die sich weder verschieben noch kürzen lassen. Der einzige Weg, Noten zu erstellen, ist, vorhandene Noten zu kopieren bzw. sie über eine Tastatur einzuspielen. Ist nur leider sehr ärgerlich, wenn man z.B. drums editieren will....

[...] ärgert mich, dass es in der Vorgängerversion beides ohne Probleme funktionierte.

Wie es scheint, rächt es sich hier, dass einige Leute GB als Midi-Editor verstehen.
Meiner Erfahrung nach ging das (Erstellen von Midi-Maps per Maus) in Version 1 schon nicht bzw. nur höchst umständlich ... insbesondere bei der Erstellung von Drumloops ist mir das sauer hochgekommen.

Einspielen ja, editieren nur bedingt und mit guten Nerven - glaube nicht, dass GB2 solch ein "Quantensprung" wird.
 
irgendwie fühle ich mich hier heute missverstanden... hallo, wenn du nicht weisst, was ich meine, bzw. den Bug vielleicht nicht hast, frag doch erstmal nach.
1. es geht um GB2, das definitiv einen quantensprung gemacht hat. 2. Mir geht es in beiden Fällen um Sachen, die bisher reibungslos bei GB1.1 funktionierten. Wie ich schon schrieb, bemängel ich nicht die umständliche Art der Midi-Map erstellung, sondern die Tatsache, dass man z.b. keine Noten mehr erstellen kann per Mausklick!!!! respektive die erstellten Noten sind nicht zu gebrauchen. Wenn ihr a) GB1 habt oder b) mit GB2 noch nie dieses Problem hattet, dann ist verständlich, dass ihr nicht wisst, wovon ich schreibe.
 
madmarian schrieb:
irgendwie fühle ich mich hier heute missverstanden... hallo, wenn du nicht weisst, was ich meine, bzw. den Bug vielleicht nicht hast, frag doch erstmal nach.
1. es geht um GB2, das definitiv einen quantensprung gemacht hat. 2. Mir geht es in beiden Fällen um Sachen, die bisher reibungslos bei GB1.1 funktionierten. Wie ich schon schrieb, bemängel ich nicht die umständliche Art der Midi-Map erstellung, sondern die Tatsache, dass man z.b. keine Noten mehr erstellen kann per Mausklick!!!! respektive die erstellten Noten sind nicht zu gebrauchen. Wenn ihr a) GB1 habt oder b) mit GB2 noch nie dieses Problem hattet, dann ist verständlich, dass ihr nicht wisst, wovon ich schreibe.

Lieber verrückter marian,
kein Grund gleich zu nölen...
Denk mal an den Zusammenhang zwischen Partitur/Noten und einer Midimap ...
By the way: Wie hast Du eigentlich in GB1 Noten per Mausklick erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber verrückter marian,
"mad" bedeutet in meinem Falle wohl eher verärgert als verrückt...
kein Grund gleich zu nölen...
Denk mal an den Zusammenhang zwischen Partitur/Noten und einer Midimap ...
Notenwerte gibt es auch in der Midimap. Da ich von einer Funktion sprach, die schon in GB1 vorhanden war, ist wohl selbstredend, dass ich nicht die Partitur in Notenansicht meine. Vor allem, wenn es um Drums-Mapping geht.
By the way: Wie hast Du eigentlich in GB1 Noten per Mausklick erstellt?
warum ich rumnöle? Weil du losschreibst, ohne vorher zu lesen! Ich zitiere mich selbst: (posting #4)
es geht hier nicht um die neue Notationsfunktion, sondern die alte dot-matrix-ansicht, in der man mit dem stift ([apfel]+[mausklick]) notenwerte malern kann... oder besser, konnte... unter GB1 ging es, GB2 macht da murks.

so.. und bevor du zurück schreibst, check doch vorher, ob das, was du sagen willst, nicht hier irgendwo schon geschrieben steht. Hast du überhaupt GB2 a) auf dem Rechner bzw. b) selber erprobt?

Noch eins: ich will hier nicht über die Qualität von Garageband jammern, ich bin damit sehr zufrieden. Mir geht es darum, hier eine Bug-Liste mit Hilfe anderer GB-User zu erstellen, um zum einen zu sehen, ob die Fehler nur bei mir oder auch bei anderen auftauchen, wie man sie vielleicht umgehen kann, und nicht zuletzt, damit vielleicht dann auch bei Apple irgendwann ein Bugfix rauskommt, das die Bugs behebt. Was das letztere angeht, habe ich seit GB2 das Gefühl, dass die Jungs bei Apple doch interessiert, was wir Musiker so wünschen/brauchen, denn immerhin ist fast die gesammte Wunschliste an GB-Features in GB2 integriert worden. Hat hier jemand von Apple mitgelesen?! :))

Zwei Bugs sind im übrigen von GB1.1 behoben worden:
1. -das an/abklemmen einer externen Soundkarte führt nicht mehr zu einem zwingenden Neustart des Programms, man kann die Soundkarte aktivieren lassen und weiter arbeiten. Prima, so wünscht man sich das!
2. -nach dem Ruhemodus (powerbook/iBook) gibt es keine doofe Fehlermeldung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte funktioniert so:
erst im Notationbereich den Notenwert eingeben (achtel, viertel …)
dann entweder im Noten- oder im Matrixeditor den Ton eingeben.
Der ausgewählte Notenwert wird auch eingegeben, in beiden Fenstern.
Das ist kein Bug, sondern lediglich eine Änderung um beide Fenster einfach synchronisieren zu können.

Die Normaleinstellung im Notationsfenster ist eben die Ganze Note. Deshalb bekommst du auch im Matrixeditor immer nur lange Töne!

Gruss,
Martin
 
also ist das doch ein Feature, und kein Bug?!?!?

...also, nun muss man Notenkenntnisse haben, um drums editieren zu können, Hmpf. Ich bleibe bei "Bug". Warum ändert man etwas, das vorher besser war?!

...was anderes: hat schon jemand die Funktion "Speichern unter" benutzt? Früher, also bei GB1.1, wurde dabei der alte Song gelöscht, haha. Also, zumindest alle audio-daten, die man bei der neuen Datei löschte... habe mich noch nicht getraut, die Funktion "Speichern unter" zu nutzen, weil ich eh unter Zeitdruck arbeite..... würde dennoch gerne wissen, ob es denn schon mutige Macuser gab, die GB2 auf diesen Bug hin untersucht haben... also?!
 
madmarian schrieb:
also ist das doch ein Feature, und kein Bug?!?!?

...also, nun muss man Notenkenntnisse haben, um drums editieren zu können, Hmpf. Ich bleibe bei "Bug". Warum ändert man etwas, das vorher besser war?!

Nein, man muss keine Notenkenntnisse besitzen, lediglich ein Viertel- von einer Achtel- oder Sechzehntelnote unterscheiden können. Wer das nicht können will, sollte vielleicht keine Musik machen!

Gruß,

Martin
 
Hatte keine Ahnung, dass es mit speichern unter Probleme gab. Hab's einfach gemacht und's hat geklappt (hab' GB 2).
 
neues Bug, habe es schon berichtet, hier nochmal für die Liste:

GB2 löscht bei mir gerne mal die files in dem Ordner, wo es die Audiofiles ablegt. Schon zweimal passiert. Hat das noch jemand beobachtet?! Ich wage nun gar nicht mehr GB zu benutzen, da die Angst vor dem GAU recht groß ist, zum Glück hab ich logic inzwischen...
 
Zurück
Oben Unten