Garage Band und MidiO 1.2

O

ozi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich gerade zu viele Probleme habe, mein kleines Hobby Studio zum Laufen zu bringen, habe ich entschlossen einen neuen thread aufzumachen.

Ich habe mittlerweile MidiO 2.1 für Garageband installiert oder besser gesagt dorthin kopiert, wo die Anleitung es verlangte. Laut Anleitung sollte jetzt ein "Details" Button unter dem "Grand Piano" auftauchen - das ist leider nicht der Fall.

Was Midi angeht, so klappt sowieso nix. Es kommt zwar was an, aber total spät und wenn dann schon mal gar nicht der Ton, den ich gespielt habe.

Hier mein mickriges Set-Up:

Midiman Midisport 2x2
Juno-60 (midifiziert)
Roland GR-30

Danke mfg Ozi
 
Das ReadMe von MidiO1.2 ist noch von einer älteren GB Version. Welche benutzt du? In der neusten Version gibt es in der Spurinformation zu einem Software-Instrument 2 Tabs. Durchsuchen, um eines der voreingestellten Instrumente auszuwählen und Bearbeiten, um ein Instrument zu modifizieren und mit Effekten zu versehen. Unter Bearbeiten ist gleich der erste Punkt "Sound-Generator". Steht dort z.B. Piano, klickst du drauf und wählst dort unter Audio-Unit-Modul das MidiO Plug-In aus.

Ich schlage aber vor, du vergisst das erstmal und kümmerst dich um die Basics. Nämlich den Juno als einfaches Midi-Keyboard zu nutzen und korrekt z.B. das GarageBand Piano zu steuern.

Dazu mußt du von der M-Audio Seite zuerst de richtigen Treiber für das Midi-Interfaces laden und installieren. Dann nimmst du erstmal EIN Midikabel und verbindest Midi-Out vom Juno mit dem Midi-In1 vom Midisport. Nach einem Neustart des Rechners, sollte GB in den Grundeinstellungen Audio/Midi auch Midi-Status 1 oder 2 Midi-Eingabe(n) gefunden melden. Ist das nicht der Fall, kannst du im Dienstprogramm Audio-Midi-Setup checken, ob der Miditreiber korrekt geladen ist.

Ein einfaches USB-Midikeyboard für 50-100 Euro ist sicherlich einfacher zu handhaben. Funktioniert sofort und ist anschlagdynamisch. Mit dem Problem, daß der Juno mit diesem Midikit nicht richtig funktionieren könnte, kann ich dir nicht helfen. Vielleicht ist es besser den Juno nur über Audio aufzunehmen und sich ein einfaches Eingabekeyboard zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozi
Hi rbroy !

Ich habe mittlerweile die Juno zum Laufen gebracht, auch die Gr-30 steuert jetzt vernünftig GB an - nach Installation der aktuellen Treiber :)

Den Sound-Generator habe ich auch schon gefunden und auf MidiOut gestellt.

Allerdings senden GB anscheinend nix. Auf dem Midisport sehe ich bei "Midi Out" keine Signal aufleuchten.

Danke erstmal bis hierhin, hast mich schon ein großen Schritt weiter gebracht.

Mfg Ozi
 
Hallo nochmal.

Ich habe einfach mal doppel geklickt auf den MidiO und da kamen auch schon die nötigen Einstellungen. Jetzt klappt super !!!

Jetzt kommt schon gleich das nächste Problem: GB meckert nun, daß es Rückkopplungen gibt. Obwohl ich doch gar kein Mikro angeschlossen habe ...

Was meint der damit?

Danke mfg Ozi
 
Ei jai jai. Ich habe ganz vergessen, das der iMac ja ein integriertes Mikro hat.

:eek:

Jetzt werde ich mal versuchen, das auszuschalten.

Erst denken, dann schreiben - sorry, habe mich wohl zu sehr hinreissen lassen

Mfg Ozi
 
Hi, das hört sich ja alles schonmal gut an :)
Viel Erfolg noch...
 
Funktioniert eigentlich auch ne Midi Console mit Garageband? Habe das vor Ewigkeiten vom Rechner gelöscht, da mein Mackie Control damit ned ging. Logic brauche ich momentan ned, Live tut seinen Dienst.
 
Nein. Wer das hat und/oder benutzen will, der kann sich auch wenigstens Logic Express gönnen.
 
Ned gleich so aggressiv, war ja nur eine Frage :) Und wie gesagt, Ableton Live tut seine Dienste von daher gönne ich mir auch kein Logic Express.
 
Ich bin nicht aggressiv!!!!! :motz::drum: :klopfer: :koch:
:hehehe:
 
Ich will ja nicht voreilig sein, aber dieses GB macht grad richtig Spasss:music::drum::clap:
 
Zurück
Oben Unten