Garage Band: Qualität der Samples?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

wie ist eigentlich die Qualität der Samples/Instrumente bei Garage Band bzw. dem Jam Pack? Insbesondere interessieren mich Piano, E-Gitarre und Drums. Die mp3s, die ich mir von www.mp3jams.com angehört habe, hauen mich leider nicht so vom Hocker. Alles irgendwie ganz nett und dudelt schön vor sich hin. Aber so richtig spektakulär und vor allem echt klingt das leider nicht.

Die Frage reduziert sich vielleicht auf folgendes: Kann ich mit einem angeschlossenen Keyboard ohne riesigen Aufwand Songs mit krachenden Gitarren erklingen lassen? Hat jemand vielleicht ein kleines Probe-mp3 für mich? Das wäre sehr nett.

Ich würd's ja ausprobieren, aber ich habe (noch) keinen Mac. Aber gute Musiksoftware mit guten Samples wären noch ein Grund mehr zu switchen. :)
 
GarageBand ist nur das Schnupperangebot, das jetzt bei iLife 04 dabei ist, wer mehr brauch greift eh zu professionellen Programmen.
 
Aber gute Musiksoftware mit guten Samples wären noch ein Grund mehr zu switchen.

Dann solltest Du die Anschaffung von Reason oder Reaktor mit
einkalkulieren. GarageBand ist, bei allem Respekt, Spielzeug.

;)
 
Was bauche ich denn alles, um Klavier, Gitarren, Bass, Dums evtl. Keyboards einzuspielen und zu arrangieren? Ein Midi-Keyboard hab ich, was anderes kann ich auch gar nicht spielen :rolleyes:. Muss man den Spaß hinterher noch abmischen, damit er sich gut anhört?

Ich hatte gehofft, dass geht alles mit dem tollen out-of-the-box-super-GarageBand. Schade schade.
 
Original geschrieben von Tim99
Was bauche ich denn alles, um Klavier, Gitarren, Bass, Dums evtl. Keyboards einzuspielen und zu arrangieren? Ein Midi-Keyboard hab ich, was anderes kann ich auch gar nicht spielen

Na dann kannste auch schon alles einspielen bis auf die Gitarren. Für die würd ich nen Gitarristen nehmen :D Nee, ohne Schmarrn aber bei Gitarren scheiden sich die Geister, man kann ja viel per Midi und Synths/Samples etc. lösen aber einen echten Gitarristen ersetzt man damit einfach nicht. Ich hab schon super Keyboarder gehört, die so typische Dinge wie Bendings etc. umsetzen konnten, aber die Gitarrentechnik als solche ist mit nem Keyboard nicht annähernd klanglich umsetzbar. Bleiben alternativ nur Loops etc.

gruss vom Tom
 
Man kann schon ne Menge mit GarageBand, man kann auch MIDI-Instrumente einspielen, mit einem ausreichend schnellen Mac, aber es ist eher ein Spielzeug für Hobby-Musiker.
 
Original geschrieben von stuart
aber es ist eher ein Spielzeug für Hobby-Musiker.

oder ein brauchbares musikalisches Notizbuch um mal schnell on-the-fly ein Arrangement zu "skizzieren"
 
aber es ist eher ein Spielzeug für Hobby-Musiker.
Na, mehr bin ich ja auch gar nicht. Ich überlege, ob ich demnächst switchen soll. Hauptgrund dafür wäre OSX, Hauptgrund dagegen wäre der hohe Preis.

Ich hab ein StagePiano mit Midi-Ausgang und wollte mich schon immer mal ein bisschen ein bisschen was einspielen und arrangieren. Jetzt hatte ich ein Demofilmchen über Garageband gesehen und hab mir gedacht "Wow, das sieht ja einfach aus". Und es wäre der nächste Grund zum Wechseln gewesen.

Bin jetzt ein kleines bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen, aber es war ja klar, dass man mit so 'ner iLife Zugabe nicht ganz an Software rankommt, die mehrere hundert Euro kostet. Aber wenn ich weiss, dass man auch irgendwo gute, gesamplete Instrumente kriegt, die man weiterverwerten kann, dann ist das ja schon mal was.

Nächste Fragen: Woher kriegt man die? Kann man sowas irgendwo legal runterladen? Oder wo kauft man sowas dann? Wie teuer ist sowas ungefähr? Taugt das Jam Pack von Garage Band was?

Und bevor ich's vergesse: Vielen Dank, dass ihr mir helft! :)
 
Also bei GarageBand sind schon sehr viele Samples dabei! Damit kannst du vieles zusammenstellen und Musik machen, die Samples sind in recht guter Qualität und für fast jede Musikrichtung ist was dabei. Du kannst auch selber einspielen, was mit der Maus sehr schwierig ist, oder eben MIDI-Geräte anschließen. Klar ist das einfach :)

Was ich dir nur sagen wollte, ist, dass GarageBand eher für Einsteiger gedacht ist und nicht soviel bietet wie ein Profi-Programm, nach deiner Frage mit MIDI-Geräten dachte ich, du bist vielleicht etwas anspruchsvoller. Wenn du einfach mal schnell was asuprobieren und Spaß an der Freude haben willst, dann ist es natürlich ideal!
 
Bei versiontracker gibt es ein Tolls namens "Midikeys" zum mit der Tastatur einspielen. Funzt klasse, ist aber unständlich Oktavunmterschieden.

Topsa
 
Also, ich finde es etwas merkwürdig, wie hier alle darauf rumhacken, dass GarageBand ein Amateur-Tool sei und nichts für ernsthafte Musik.
Die Samples haben meines Erachtens Profi-Qualität und klingen ausgezeichnet. Gerade die Drumsounds, Bässe und Pianos klingen super. Zudem ist die Bedienung sehr intuitiv.
Es kommt auch immer drauf an, was man damit machen möchte. Ich habe auch ein Stage-Piano und war begeistert, als ich das Keyboard über Midi angeschlossen habe und mal auf die schnelle einen Song zusammengeklöppelt habe. Natürlich kann GarageBand im Audio-Bereich nicht mit ProTools/Logic usw. mithalten und im Midi-Bereich sicherlich auch nicht mit Logic/Cubase. Dafür muss ich aber vorher auch nicht Handbücher wälzen, bevor ich einen Track aufnehmen kann und werde von einer Funktionsvielfalt erschlagen, die mich eventuell eher in meiner Kreativität hindern.
Also, wenn Du die Soundvielfalt Deines Stagepianos um einige hervorragende Sounds erweitern möchtest und diese vielleicht auch mit Loops kombinieren möchtest, dann ist GarageBand ideal. Für mich zumindest und ich würde mich nicht als Laien bezeichnen. Außerdem gibt es im Netz mittlerweile von Drittanbietern schon viele gratis Loops zum Runterladen. Infos findest Du hier:
http://www.garageband.de/

Viel Spaß
Mr. D
 
Original geschrieben von Mr. D
Also, ich finde es etwas merkwürdig, wie hier alle darauf rumhacken, dass GarageBand ein Amateur-Tool sei und nichts für ernsthafte Musik.

Wer hat denn auf GB herumgehackt ? :confused: es hat halt nur einige Limitations die bei professionelleren Projekten schnell erreicht werden können. Für kleiner Projekte, bestimmte Einsatzzwecke oder den Amateur- und Hobbybereich ist das Teil trotzdem sehr genial und das war hier doch auch bisher die Kernaussage. Ist halt ein Mischmasch aus Loop-Player, Multitrack-Recording und Sequenzer, dabei aber in allen Bereichen durchaus im Funktionsumfang zu den Profitools abgegrenzt.
Edit: Zum Thema professionelle Loops ist mir nebenbei bei ein paar Drumloops aufgefallen, daß da teils Hintergrundgeräusche drauf sind die nicht vom Schlagzeug kommen (Stimmen etc.), also ist da wohl nicht sauber aufgenommen worden...

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
GarageBand macht süchtig

Ich habe Garageband seit einem Monat und bin voll süchtig danach.
Seit zwei Tagen habe ich das JamPack und kaum noch geschlafen, weil die Sounds und Loops total geil sind.
Die Qualität ist für Hobby User nicht von Profiproduktionen zu unterscheiden, bei total einfachem Handling!
I love it:music


Wen es interessiert, kann sich längere Infos über Garageband bei mir als Mail abholen!
 
Zurück
Oben Unten