// Garage Band | FAQ, How To, Probleme & co

Loops

Original geschrieben von martyx
leider sehe ich auch einen gewissen abnutzungseffekt zukünftiger gb-user-songs - allein schon durch die internen loops bedingt. ;)

Nun, Apple hat heute ein Dienstprogramm zur Verfügung gestellt, mit dem man Loops erstellen kann. Ich werde mir das mal ansehen. Dazu wie man mir sagte noch SparkMe als kosteloser Editor - mal sehen, was das ergibt. :)

wavey

Lynhirr

Edit: 47 MB an freien Loops habe ich auch schon gefunden :)
 
Download

Um dem Wunsch von G5Punkt und den unzähligen Anfragen per PN's gerecht zu werden, hier nun endlich der Link zu meinem ersten Song! (Control+MouseClick und dann 'Link auf Volume downloaden', warum es anders nicht funktioniert, weiss ich auch nicht)

Ich hoffe, der Song gefällt Euch...

club.gif


... jetzt habt Ihr was, um übers Wochenende zu kommen. ;)

Grüße

Luzz :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pfeil

Original geschrieben von Luzz
(Control+MouseClick und dann 'Link auf Volume downloaden', warum es anders nicht funktioniert, weiss ich auch nicht)

Einfach auf den kleinen Downloadpfeil neben dem Namen klicken, schon klappt der Download! :D

wavey

Lynhirr
 
Komisch

Dachte ich auch, aber bei mir klappt es nicht :confused: , aber umso besser, wenn's bei Euch klappt.

Luzz :)
 
Sach ma, das isn Hit … da müssm ma wat mache jung … sach ma – talent hasse ja … die leuts werden fliegen auf disch … hier … unterschreib ma … nein nein brauchste nicht zu lesen … isch hab das schon gelesen für dich :D … …
 
Mein Garageband funktioniert endlich! Und das in respektabler Geschwindigkeit. (Allerdings nach der Aufrüstung mit 1 GB RAM)

Bin weniger frustriert und habe 9 Titel zusammengeschustert!

Grüße und einen schönen Montag

Leo:music
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: GarageBand "Master" Funktion?

Original geschrieben von scooterpilot
weiß zufällig jemand, ob GB vor dem transfer zu itunes (export) die datei "mastert", bzw lautstärke bearbeitet, oder ob man das dann selber machen muss... klingt toll, einfach nach itunes exportieren, wird doch aber viel leiser sein oder?

Mach ne Master-Volume Spur auf, passe dort die Lautstärke an und stell Dir darauf den Kompressor entsprechend ein. Dann haste zumindest nen guten Pegel. Mastering macht das GB allerdings nicht, wäre ja auch ein Wunder, wenn in so günstiger Software noch ein Multiband-Masteringtool a'la Spark drin sein könnte. Allerdings kannst Du, wenn Du Spark installiert hast, dessen Effekte auf die Masterspur legen (das Spark LE soll auf der aktuellen Macup drauf sein)

gruss vom Tom
 
GarageBand Export zu Logic?

Hallo,

weiß jemand welche Dateiformate man mit GarageBand erstellen kann??
Ist es z.B. möglich einen Standard Midi File zu erstellen?
Kann man GB arbeitsdateinen in Logic öffnen bzw. gibt es eine Exportmöglichkeit?

Ich würde gerne zu Hause meine Arrangements machen und später im Studio den Feinschliff - im studio läuft logischerweise Logic.
 
Re: GarageBand Export zu Logic?

Original geschrieben von Garrancho
weiß jemand welche Dateiformate man mit GarageBand erstellen kann??
Ist es z.B. möglich einen Standard Midi File zu erstellen?
Kann man GB arbeitsdateinen in Logic öffnen bzw. gibt es eine Exportmöglichkeit?

bei den Dateiformaten stellt es sich für mich so dar: Alle Loops liegen im AIF Format vor. Export als Mixdown für iTunes erfolgt in MP3. Spurweiser Export nur möglich indem man einzeln einen Mixdown pro Spur erstellt. Export für Midi-Files nicht möglich. Die Projektdatei aus GB wirste sicher in Logic auch nicht öffnen können. Am Besten ist für da meiner Meinung nach eine "kleine" Logic Version für zu Hause und evtl. wenn Du viel mit Midi machst ein Soundmodul und ein Masterkeyboard (oder beides in einem).

gruss vom Tom
 
GarageBand: Festplatte zu langsam?

Jetzt hatte ich mich so über mein neues Spielzeug gefreut, doch jetzt komme ich nicht mehr weiter mit Garage Band:
Mein Rechner: iMacDV 400 640 MB Ram
Mir war klar, das GB auf diesem Rechner nicht so toll laufen würden. Aber: Nach einem Abend durchchecken, Instrumente und Loops anhören, habe ich am zweiten Abend einen Track gemacht mit zehn Spuren (alles GB Loops, 1:10 Min lang), klappte einwandfrei. Auch derExport in iTunes klappte (und zerstörte meine iTunes Library, aber das nur nebenbei). Ich war begeistert!
Aber jetzt kommts:
Wenn ich jetzt einen neuen Track machen will, bringt er schon bei der zweiten Spur (wenn ich also beide laufen lasse) die Meldung "Die Festplatte ist zu langsam" oder "System überlastet – Der Song überschreitet die Prozessorleistung ihres Computers und kann nicht in Echtzeit gerendert werden". Öffne ich aber wieder den ersten Track (mit zehn Spuren) spielt er diesen einwandfrei!
Ich habe die Preferences gelöscht, mit Cocktail dem Cache zu Leibe gerückt, hat alles nix gebracht.
Das einzige was mich noch bedenklich stimmt: GB hatte anfangs die Meldung gebracht, er würde in meinem User-Ordner keinen Ordner GarageBand finden. Daraufhin habe ich diesen angelegt. Ein Fehler?
Während ihr hoffentlich wertvolle Tipps liefert, teste ich das Ganze mal auf meinem iBook.
Danke im voraus!
 
Tja, hättest Du mal gewartet

Hallödri!
Original geschrieben von milkyway
Die Lieferungszeiten der Keystation sind derzeit super lang.
(...)
Mich würde jedoch brennend interessieren, wie die Keystation von Apple ist...bin irgendwie immer noch daran interessiert, will aber nicht mehr warten...
Ich habe letzte Woche nur das Keyboard bei Apple bestellt, nachdem ich mir GarageBand erst einmal angesehen habe. Nun, mir wurden auch 3-4 Wochen Lieferzeit genannt, aber gestern kam die Bestätigung das es raus ist. Manchmal wissen die Leute bei Apple auch nicht wann das Zeuchs wieder reinkommt denn Hersteller ist ja M-Audio und nicht Apple!

Als alter Musiker brauche ich ein paar Octaven, sonst geht es nicht und da habe ich bei YAMAHA, ROLAND und Co. mal geschaut, aber die spinnen was die Preise angeht. Da ist Apple/M-Audio echt 'ne günstige Alternative!

Cu,
Jogi
 
Re: GarageBand: Festplatte zu langsam?

Original geschrieben von bömpfmactobi
Der Song überschreitet die Prozessorleistung ihres Computers und kann nicht in Echtzeit gerendert werden".

sorry, hatte ich beim ersten Lesen übersehen und deshalb in der PN vergessen zu schreiben: Wenn das bei mir passiert hilft abbrechen dann nochmal probieren abzuspielen, danach kommt seltsamerweise die Meldung nicht mehr.

gruss vom Tom
 
so habe ein bisschen rumgespielt:
Warum auch immer es beim ersten Mal geklappt hat – jetzt ist nach 4 Spuren Feierabend, meistens kommt die Meldung schon nach drei Spuren (wobei ich immer nur Loops genommen habe!).
Auch der Trick, den 10-Spuren-Track als Ausgangsbasis zu nutzen und Spur für Spur durch eine neue zu ersetzen (um einen neuen Song zu kreieren) hat nicht funktioniert.
Auch einen neuen User anzulegen hat nichts gebracht.
Die Meldung ingnorieren, wie es Tomric empfohlen hat, bringt nix. Der Mac stürzt zwar nicht ab, aber dann kommen weitere Meldungen (System überlastet etc.)
Jetzt muss ich halt das machen, was ich bei meinen Vorraussetzungen von Anfang an erwartet habe: nach 3 Spuren diese als .aiff-Datei exportieren um diese dann als eine neue Spur zu importieren. Und immer so weiter …
Vielleicht klappt es mit "echten Instrumenten" besser, weil diese angeblich weniger Prozessorleistung benötigen. Muss ich noch testen, wenn ich Keyboard habe.

Obwohl mein iBook mit 500 Mhz (ebenfalls 640 MB Ram) einen schnelleren Prozessor hat, macht das Book schneller die Grätsche als der iMac 400. Den 10-Spuren-Track kann ich auf dem iBook nicht abspielen, erst nach Verringerung auf 6 Spuren. Bei meinem iBook sind bei neuen Tracks meist drei Spuren schon nicht mehr abspielbar.
Obwohl meim 10-Spur-Track "fett" ist (Funk-Groove) scheine ich da unbeabsichtigt Loops ausgewählt zu haben, die Prozessorfreundlich sind.

Aber: Auch wenn die Rechner die Spuren nicht mehr abspielen können: GB kann die Tracks immer noch exportieren! Wenigstens etwas …

Trotzdem: Warum hat es beim ersten Anlauf geklappt, zehn Spuren laufen zu lassen?
GB holt sich beim Start übrigens immer den letzten Track – scheinbar speichert das Programm alles. Führt das zur Überlastung?
 
Selbermachen nicht fertige Loops nutzen ;)

Hinterher haben 100 Leute einen Song produziert und in Wirklichkeit sind das dann 10 Songs á 10 Variationen :D

Obwohl so läuft das im Musikbusiness ja auch, siehe Charts *grübel*

:D

GarageBand vielleicht auch eine kleine Persiflage auf das Musikbusiness?


Yves
 
*edit*

Bitte keine Links zu P2P & co. .

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GarageBand ist einfach ein geniales Tool!!!

Hallo!

Ich weiss es ist etwas untypisch, aber ich muss mal meine Freude über Garageband kundtun. Also. Erstens, das waren die bestangelegtesten 5 Euro (iLife '04) ;) die ich je investiert habe. Und für einen Hobbymusiker ein einfach geniales Tool um Ideen etc. pp festzuhalten.

Eine simplere und intuitivere Handhabung eines Programms, habe ich bis jetzt auch noch nicht kennengelernt. Neue Spur anlgegen, Effekt für das Instrument auswählen und los gehts. Die erste Jamsession im Schlafzimmer!!! :D

Bin HobbyBassist, und habe mal so auf die Schnelle einen Track mit einer Bassspur, 2 Gitarrenspuren (die ich auch mit meinen geliebten Bass eingespielt habe :rolleyes: ) und Drums aufgenommen. clap Und das ohne Preamp. (merkt man auch das es ziemlich an Höhen fehlt). Aber so als "Notizblock" für kleine Einfälle optimal. Werde das Programm nächste Woche mal mit meinen Jungs testen, und sehen was dabei rauskommt.

So in diesem Sinne, auf jeden Fall empfehlenswert, danke Steve. (Auch für die Lieferung innerhalb von 5 Tagen :D) clap

Wer sich den Track mal antun will, auf eigene Gefahr ;), ist hier der Link:

jodokus/garageBand/Trial.mp3

Ich übernehme aber keine Haftung ;).

Für jeden, der sich nicht sicher ist, ob er sich GB zulegen sollte (für den Heimgebrauch), kauft es euch. Es lohnt sich, Ok, genug geschrieben.

In diesem Sinne, einen schönen Abend und einen guten Wochenanfang!!!

mfg,
jay
 
Hi,

schön das Garageband dir gefällt :) Ich als überzeugter Logic User finde das Programm für den Preis (aber mehr als 5,00€ ;) :D) auch sehr glaubwürdig als quasi besseren Skizzenblock. Die Sache mit den Loops finde ich nicht so toll, wie Martyx schon sagte, ergibt das nach einiger Zeit einen gewissen Abnutzungseffekt und beschneidet auch in der Kreativität.

Übrigens würde ich dem Song für die 45,00€ die du anscheinend gespart hast ein Satz Crashs & Splashs spendieren ;)


Liebe Grüße

Yves
 
nicht schlecht, Dein Versuch.
Taugt zum Ohrwurm!
 
Hallo!

Wie gesagt, so ein Freund von Samples bin ich eh nicht, und für ein paar spontane Jamsessions reichts auch aus, werde nächste Woche mal versuchen, verschiedene Instrumente, mittels Preamp auf HD zu bannen. Der schwierigste Teil wird wohl das Schlagzeug werden. Auf jeden Fall ist das Produkt sein Geld wert. ;D

mfg,
jay

ps.: den rat mit den crashs, etc pp hab ich befolgt. bringt einiges. (Muss mich ja eigenltich nicht um den Drumpart kümmern ;))
 
Zurück
Oben Unten