// Garage Band | FAQ, How To, Probleme & co

Re: spuren

Original geschrieben von ironpen99
imac800/512 macht 10 audiospuren (davon 9 mit effekten (hall, chorus) + eine softwareinstrumentenspur. bei weniger effekten der audiospuren entsprechend mehr swi-spuren.

Vor oder nach dem Update auf die 1.01 ? Ich hab den Eindruck die haben richtig mächtig an der Performanceproblematik gearbeitet. Hier auf meinem PB 12" 1 GHz gehen plötzlich Effekte zusätzlich das ist der Hammer :eek:. Bin momentan beim Test mit 4 Software-Instrumenten, 4 Loop- und 4 "normalen" Audiotracks, im Schnitt jeweils 4 Effekte aktiv und das Teil hat noch nicht gemault :D und mir fällt langsam nicht mehr ein was ich noch an Effekten drauflegen soll damit ich an die Grenzen komme. So langsam wird das richtig genial...

gruss vom Tom
 
Re: Nicht doch ...

Original geschrieben von Lynhirr
Wie gesagt: Heimmusik und nur zum Spaß, für etwas anderes taugt es wahrlich nicht. :p

ist doch egal, wir wollen doch auch mal von Dir ein bisserl was zu hören bekommen. Wahrscheinlich ist es cool aber Du hast keine Lust entdeckt zu werden, oder ? ;)

gruss vom Tom

P.S.: Die typische Zielgruppe sprechen wir ja wohl beide alterstechnisch nicht mehr an...
 
weniger effekt ist oftmals mehr effekt...
 
muss mich hier mal einfach einklinken.... hab garageband jetzt eine woche, und bin einfach begeistert... arbeite seit Atari mit Cubase und co, aber seit ich mac und PC hab, vermisse ich das intuitive, schnelle und problemlose Arbeiten an Songs... Dank Garageband hab ich in den letzten 7 Tagen mehr Lieder aufgenommen als im letzten Jahr, trotz Cubase (naja.. läuft nur unter os9...)

cool ist die möglichkeit, mal fix drumloops zu fertigen, 'ne bassline einzuspielen (mit eingebautem Mäuseklavier ((hier stimmt die Bezeichnung endlich mal!!!))) und die Gitarre direkt eingespielt, dann ein paar passende Loops dazu, und Gesang... genial einfach...

Hab zur Bandprobe meinen Kollegen das Lied "Personal Jesus" nahebringen wollen... weil, das ist sehr simpel, aber der Basser und Gitarrist spielen zu viel und bekommen das nicht zum grooven. Also fix mal, währen meine Frau neben mir am telefonieren war, das Lied eingeträllert (im Hintergrund hört man sie sprechen...), und nach einer halben Stunde war das fertig... und wir hatten mords-spass bei den Bandproben... nun überlege ich, garageband als Backingtrack bei liedern mitlaufen zu lassen... (TIPP: man kann eine leere Spur anlegen mit effekten für z.B. Vocals, und dann live die efekkte nutzen... so kann ich an den richtigen Stellen ein cooles Delay benutzen... den Technikern zu verklickern, wo sie welche Effekte einspielen sollen, ist meist vergebene Liebesmüh'...)

....und als ich wieder von den Proben zurück war, hab ich das Lied dann nochmal schön aufgemöbelt, man kann es jetzt hier hören: http://www.madmarian.de/mp3/personaljesus.mp3

(das lied ist ein Tick zu langsam... nehme es nächste woche neu auf (voc und Git.) bei 120BPM... -aber so fix hatte ich noch nie einen song zusammengeschustert, maximal 3 stunden saß ich daran)

viel spass damit, und lasst mich eure meinungen hören!

*stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die vocals würde ich nicht so arg verfremden und die gitarre mal richtig stimmen :))
ne im ernst, gut gemacht.
 
und es fehlen natürlich bläsersätze....

aber was anderes:

mit welchem interface kann ich mind. zwei stimmen auf zwei spuren gleichzeitig aufzeichnen?
mir fehlt da - auch nach durchlesen der manuals der einschlägigen geräte - etwas der durchblick.
und welches ist sein geld wert?

es geht wirklich nur um zwei spuren, mehr brauche ich nicht.
 
Hey nicht schlecht, aber wie hast du DAS bitte gemacht? Eingespielt, Loops? Und warum ist das so harmonisch?

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Original geschrieben von ironpen99
und es fehlen natürlich bläsersätze....

aber was anderes:

mit welchem interface kann ich mind. zwei stimmen auf zwei spuren gleichzeitig aufzeichnen?
mir fehlt da - auch nach durchlesen der manuals der einschlägigen geräte - etwas der durchblick.
und welches ist sein geld wert?

es geht wirklich nur um zwei spuren, mehr brauche ich nicht.
 

1) dass ich KEINE Bläsersätze benutze, sollte mir zugerechnet werden.
2) Zwei spuren aufnehmen ist ganz easy:

1. GB Aufnahme= Stereo.
2. dein Signal = Links (Instrument 1) Rechts (Instrument 2)
3. Den Song speichern
4. Den Inhalt von der Songdatei anzeigen lassen; dort ist unter "Media" das File zu finden, sollte "Recording#XX.aif" heissen. Musste durchhören, welches das ist.
5. Dieses File im Programm deiner Wahl zu 2 Mono-Files splitten (geht mit SparkME, denke ich... ich selbst hab die vollversion...)
6. die einzelnen Dateien in GB drag+droppen... (mit Maus reinziehen)

Fertig.

Machen kann man das mit *jedem* Interface (muss mindestens Stereo können), selbst mit dem eingebauten Line-In geht das, wenn man ein Kabel hat, das Stereo Miniklinke auf Links und Rechts splittet. Kann man billig selber löten.

Empfehlen kann ich das Tascam US 122, ist stereo bzw. 2kanalig, extern via USB, kein Netzteil nötig, 220 euro neu. Hat Mikro-preamp und Phantomspeisung, sowie Inserts für beide Kanäle (der hammer.... hab ich sonst nirgends bei der Preisklasse gesehen...) -so gesehen schon ein echtes Profi-Gerät. Bin sehr zufrieden.

Hat das geholfen? *stefan

PS: ähnlich habe ich den Gesang bei meinem Lied verfremdet: in Spark geladen, wave reverted, hall drauf, wieder rückwärts gewandelt, fertig. Und wenn die Datei dann noch genauso lang ist wie die ursprungsdatei, kann man sie einfach speichern und GB spielt sie dann ohne probleme ab, auch wenn sie plötzlich stereo ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gomiaf
Hallo Ihr fleigigen GarageBandagen!
 

hi lars, wat machen die germersheimer Mädels? Seit wann machst du Musik?! Ach... seit GarageBand, huh... *g*
 
natürlich ist es deine sache, ob du bläsersätze dazutust aber du wolltest ja fremdmeinungen hören und ich denke, zu diesem titel passt sowas.
geschmacksache halt und nicht übel nehmen.

ansonsten danke für deine tips.

nochne kleine frage... hab hier im forum schon die übelsten geschichten über das tascam gelesen...mit welchem betriebsystem arbeitest du?
10.2,,, oder 10.3,,,,,?
 
Original geschrieben von madmarian
 

hi lars, wat machen die germersheimer Mädels? Seit wann machst du Musik?! Ach... seit GarageBand, huh... *g*
 

<offtopic intensity="max">Wie kommst Du jetzt auf die Germersheimer Mädels? Kennen wir uns und bin ich dement?</offtopic>
 
zu lars: jupp.... war auch mal an der FASK... bin auch heute noch ab und an mal dort..

zu Ironpen: Ich arbeite unter OS 10.3, vorher unter 10.2.6, beides reibungslos. Mal abgesehen von dem Rauschen, das bei eingeschalteter Phantomspeisung auf dem Gitarreneingang lag. Aber das war in einer 15-minuten-Aktion von meinem local tascam dealer beseitigt worden, alle neuen Geräte haben diesen Bug nicht, und die alten werden kostenfrei modifiziert.

Wys für Horrormeldungen gab es denn zum Tascam? Mei mir funzt es nur mit VLC 6.irgendwas nicht, da ließ sich das Tascam nicht zur audioausgabe bewegen, liegt aber am Programm.... bei der neuen Version ging es dann, aber dafür ist der Videoausgang dann NTSC (also auf PAL -Geräten verzerrt und B/W)... das war das einzig negative so far.... dafür war der Preis, Ausstattung und Qualität überragend. Und obendrauf Cubasis (mist: OS9) und GIGA Studio (PC :-(( ) sind dabei. Na ja, ein OS-X Tool wäre nett gewesen... kommt vielleicht bald...

*stefan
 
stimme

tascam....aha so ist das also....
zu (meinem) klaren verständnis>: ich will z.b. gitarre und saxophon
über zwei eingänge auf zwei spuren gleichzeitig aufnehmen.
ich nehme an, daß das mit dem tascam nicht geht.
oder weist garageband die beiden tracks den spuren automatisch zu?


ich meine damit, daß ich es nachher nicht hin und herschieben muß.
ich möchte also die möglichkeit haben, die beiden spuren nachher getrennt zu bearbeiten.
oder muß ich dazu gleich zu teureren firewire-interfaces greifen?

zu deinem song nochmal: deine stimme (wenns denn deine ist) klingt bestimmt auch ohne verfremdung interessant. hast du solche hörproben?
 
Re: stimme

Original geschrieben von ironpen99
ich will z.b. gitarre und saxophon
über zwei eingänge auf zwei spuren gleichzeitig aufnehmen.
ich nehme an, daß das mit dem tascam nicht geht.
oder weist garageband die beiden tracks den spuren automatisch zu?
&nbsp;

Letzteres.... Tascam macht hier nicht die Probleme; Garageband lässt nur die Aufnahme einer (mono oder Stereo-) Spur zur Zeit zu. Daher der Work-around. Mit allen anderen Programmen (Melodyne, Cubase, etc) klappt das ganz einfach; da kann man die Spuren zuweisen und einzeln aktivieren und beliebig viele gleichzeitig aufnehmen....

was mich bei Garageband allerdigs wirklich ärgert, ist, dass die Lautstärkeregelung nicht bei jedem Clip, sondern nur auf der Spur selber anzuwenden ist; wenn sich die Clips verschieben, muss man alles wieder neu einstellen :-(

Und was meinen Gesang angeht... danke danke.... sowas höre ich gerne... mal sehen, unter http://www.madmarian.de/garageband.html könnten bald noch mehr songs sein.... so wie meine Frau mich an GB basteln lässt.... *g*

*stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akustikgitarre - Tonabnehmer?

Ich habe hier interessiert mitgelesen. Meine Frage: Warum brauche ich einen Tonabnehmer für eine akustische Gitarre. Habe eine Westerngitarre und wollte mit GarageBand ein paar Songs aufnehmen mit Gesang und eben der Gitarre. Ich dachte da einfach an ein Mikro, welches ich aufstelle und beides einspiele. Oder empfiehlt sich je ein Mikro für Gesang und die Gitarre? Was hat es mit dem Tonabnehmer auf sich? Wir da der Gitarrensound besser aufgenommen als wenn man ein Mikro vor die Gitarre hält? Wird der Tonabnehmer direkt mit dem Line-In Eingang verbunden?

Für was brauche ich eigentlich so ein Teil wie das M-Audio MobilePre USB? Habe gesehen, da gibt es auch Anschlüsse für eine E-Gitarre. Bei anderen, wie z.B. das M-Audio Audiophile ist stattdessen ein Midi Interface integriert aber eben keine Anschlussmöglichkeit für eine E-Gitarre.

Ich habe auch noch ein Keyboard und eine E-Gitarre. Was empfehlt ihr mir, wenn ich alles (also Keyboard, E-Gitarre, Akustik-Gitarre und Gesang) nutzen will. Gibts da ein Teil für alles oder muss ich mir mehrere Lösungen kaufen.

Danke!
Mark
 
tja, da empfehle ich dir das Tascam us 122: Midi ein/ausgang (keyboard), 2x Mikro Preamp mit Phantomspeisung und Insert (Gesang) sowie ein Line/Guitar in (Gitarren).

noch fragen?
 
Zurück
Oben Unten