Gar seltsame Sortierung im Finder

MrChad

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
1.162
Kann mir bitte mal jemand dieses gar absonderliche Sortier-Verhalten des Finder erklären ...

In diesem Beispiel werden die Blöcke 2-25 und 44-60 übersprungen und in der Sortierung ganz ans Ende verschoben.
Bildschirmfoto 2022-12-13 um 13.07.13.png

Falls es der Wahrheitsfindung dient:
- Es handelt sich um Alias-Dateien, die von einem Programm in kurzer Zeit automatisch erzeugt wurden
- Der Ordner und die Dateien selbst liegen auf einer Windows-SMB-Freigabe.
- Ähnlich seltsame Effekte sehe ich auch an anderen Ordnern, die Ergebnisse sind zufällig.
- Wenn ich die Dateien von Hand umbenenne (und wieder zurück), kommt die Sortierung in Ordnung
 
Wäre natürlich nett zu wissen, um welches Betriebssystem es geht. Die können sich ja durchaus unterschiedlich verhalten. Oder auch mal fehlerbehaftet sein.

Normalerweise würde ich vermuten, daß es unterschiedliche Bindestriche sind, aber wenn alle Aliasse von ein und demselben Programm erzeugt wurden, scheint mir das unwahrscheinlich.

Man kann im Finder ja neben dem „sortiert nach“ noch „ausrichten nach“ einstellen (über cmd-j). Vielleicht ist dort nicht „Name“ eingestellt, sondern etwas anderes wie „Erstellungsdatum“?
 
Bei so etwas hilft es immer die Zahlen mit Nullen aufzufüllen, solltest du einmal gucken, ob das Programm sie auch [Jahr]-0001 und so nennen kann.
 
Euer Wunsch sei mir natürlich Befehl:
  1. Systemversion: macOS 12.6.1 (21G217)

  2. Wenn ich die Dateien im Stil von 2022-0001.pdf benenne, stimmt die Sortierung (bisher).
    Sieht bisschen häßlich aus, aber geht.
Vielen Dank.
 
Das liegt im Auge des Betrachters, ich finds mit Nullen schicker.
Wenn du nicht in den vierstelligen Bereich kommst, reicht jahr-001. Vielleicht ist's dann in deinen Augen bisschen weniger hässlich?
 
Wenn ich die Dateien im Stil von 2022-0001.pdf benenne, stimmt die Sortierung (bisher).
Sieht bisschen häßlich aus, aber geht.
Das war meine Vermutung richtig, macOS erkennt manchmal, dass damit zahlen gemeint sind aber halt nicht immer, daher helfen die Nullen bei der Sortierung.
 
Ich kenne das Problem auch, meiner Erfahrung nach liegt das daran, dass 2022 "eigentlich" ein Datumsformat darstellen soll, "-1" oder "2022-1" aber nicht. Werden Zahlen oder Datumsangaben nicht erkannt, wird nach Name sortiert, da überall zu Beginn 2022 steht, wird sortiert wie eingelesen. (Blockweise)
Abhilfe schafft nur ein gültiges Datums- oder Zahlenformat, immer gleicher Art / Länge zu wählen. Die Sortierfunktion ist schon logisch, aber leider auch sehr strikt, intelligent (im Sinne von Erkennen was der User meinen könnte…) ist sie nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
meiner Erfahrung nach liegt das daran, dass 2022 "eigentlich" ein Datumsformat darstellen soll, "-1" oder "2022-1" aber nicht. ...
Kann schon sein ...
Wenn aber eine Datums-Erkennungs-Funktion bei Strings wie 2022-44 etc. meint, ein Datum erkannt zu haben, dann ist diese Funktion nicht nur nicht intelligent, sondern ausgesprochen dämlich programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Deswegen ja auch "eigentlich", denn ein Mensch wird vermutlich bei 2022 die Assoziation zum Jahr sehen, die Maschine höchstens, wenn diese Zahl allein steht. Bestätigt sich übrigens, wenn man eine Zahl hinschreibt, die ein gültiges Datumsformat ergibt.
(Ich hatte dieses Problem mal bei einem Programm welches ich schrieb).
Manchmal gibt es auch allein dadurch Probleme, weil es sich um ein gültiges Format handelt, aber z.B. im amerikanischen Stil (Month / Day / Year, etwa 12/21/2022), das bearbeitende Programm aber Deutsch als Sprache verwendet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update:
- Heute schon wieder der gleiche Murks. Auf 2022-0001.pdf folgt 2022-0035.pdf und 0002 bis 0034 stehen weiter unten. Dazu andere Lücken wie gehabt.

Es ist einigermaßen hoffnungslos.
Entweder Finder ist grundsätzlich kaputt oder es liegt am Zusammenspiel mit SMB.

Systemversion: macOS 12.6.1 (21G217)
 
Würde sagen, der Finder ist kaputt, da mir das auch schon auf der internen Platte vorgekommen ist
 
Danke es steht im Zusammenhang mit der SMB Freigabe. Der Finder nimmt offensichtlich an das der Ordner in der Freigabe schon richtig sortiert ist und zeigt einfach an. Wenn du selbst eine Datei um und wieder zurück umbenennst sortiert der Finder die Ausgabe selbst und richtig.
Die Ursache der falschen Annahme liegt ggf in der .DS_Store Datei auf der Freigabe. Du kannst mal probieren ob dir dies weiter hilft:

https://support.apple.com/de-de/HT208209
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MrChad Blöde Frage, aber was passiert, wenn du in einem falsch sortierten Fenster zweimal oben auf "Name" klickst, also so dass du die Sortierung zweimal umkehrst? Ist es dann weiter falsch sortiert, oder reicht der Doppelklick, um alles wieder in Form zu bringen?
 
Wenn ich das Muster in #1 richtig lese, werden bei dir – anders als von dir vom Finder erwartet – Ziffernfolgen nicht nach Zahlenwertgröße, sondern rein alfanumerisch sortiert:

Nach aufsteigender Zahl: a1, a5, a9, a10, a12, a21, a71…
Alfanumerisch: a1, a10, a12, a21, a5, a71, a9…

MacOSX hat in der Frühzeit seiner Geschichte die im Windows-Explorer wohl noch übliche und im klassischen MacOS üblich gewesene alfanumerische Sortierung durch eine (von der NeXT übernommene?) Sortierung nach Zahlenwert ersetzt.

Ob und in wieweit jetzt deine Serververbindung in die Sache hineinspielt, dazu kann ich nichts sagen.

Weder in den Finder-, noch in den Kontrollfeldern der System-Einstellungen (bei mir noch macOS-10.14.6) finde ich eine Option dazu, zwischen diesen Sortierungen zu wechseln (aber auch nicht in OnyX oder TinkerTool, die sonst ein Quell für in macOS vorhandene, aber ausgeblendete Funktionen sind).
 
Also:
- Das mehrfache Hin-und-her-Sortieren habe ich natürlich schon probiert. Ändert nix.
- Die Dateien sind mittlerweile streng nach Muster 0001... 0999 benannt. Da kann das Sortierverfahren keine Rolle mehr spielen.
- .DS_Store ist schon die ganze Zeit aus. Ich werd's mal wieder einschalten und schauen, ob sich was ändert.

Am plausibelsten erscheint mir der Einfluss von SMB. Nur seltsam, dass der Finder die Reihenfolge dann einfriert und nicht mehr ändert.


Hinter dem Ganzen steckt ein ganzer Sack von PDF-Dateien, die hier immer per Mail eintrudeln - mit unmöglichen Namen, so im Stil von 4a85-4524-859e-62cd4aa4aad4. Die PDFs will ich gleich beim Empfang weg-archivieren und das klappt auch schon alles.
Die Ordner mit den Aliassen haben nur die Funktion, dass ich nicht in dem Archiv mit den unmöglichen Namen herumsuchen muss.

Inzwischen kann ich allerdings das originale Erstellungsdatum der PDFs per Programm auslesen und hatte jetzt die Idee, dieses Datum als Erstellungsdatum der Aliasse zu verwenden. Dann wäre die Sortierung nach Name nicht mehr so wichtig. Mal sehen ...

------
PS: Witzich ...
Die Sache mit .DS_Store ja/nein wollte ich ausprobieren. Hab erstmal nix geändert und nur ausgeloggt/eingeloggt. Und, siehe da: Die Sortierung stimmt.

Lernerfahrung:
Der Finder sortiert wohl so, wie SMB die Dateinamen (offenbar in Blöcken) anliefert. Diese Sortierreihenfolge wird irgendwo in den Untiefen des Finder gecacht und erst nach Logout/Login neu aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten