Ganzen Inhalt eines Fensters als Bild speichern

Omikronman

Omikronman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine Funktion, um nicht nur den sichtbaren Teil dessen, was ein Fenster zeigt, womöglich nebst Fensterrahmen und Elemente als Bild zu speichern - wie es "Bildschirmfoto" tut, sondern möchte ausschließlich den Inhalt des Fensters inklusive der Bereiche, die im Fenster grad nicht sichtbar sind, als Bild speichern. Geht das? o_O
 
:confused:

meinst du vielleicht sowas wie in ein pdf drucken?
ist ja letztendlich auch ein bildformat
 
Apfel+Umschalt+3+leertaste??

Edit: Oder Apfel+Umschalt+4 und bereich wählen??
 
apfel + alt + 4 ? Sowas?
 
Apfel+Umschalt+4 und bereich wählen?
Nein, dies beschränkt mich wieder auf den sichtbaren Teil des Fensterinhalts.

apfel + alt + 4?
Da passiert irgendwie gar nix.

Apfel+Umschalt+3+leertaste?
Hm, das auch nicht. Es fehlt auch da der Inhalt des Fensters, der grad nicht im Fenster sichtbar ist, also hinter dessen Rand hinaus ragt.

meinst du vielleicht sowas wie in ein pdf drucken?
Nein, pdf brauche ich eigentlich nicht. Nur ein png oder so.

Der Sinn und Vorteil eines Fensters ist ja, daß man eine Seite, die nicht auf den Bildschirm paßt, oder die nicht die gesamte Desktopfläche einnehmen soll, nur in einem verkleinerten Bereich sich darstellen läßt, dem Fenster eben. Ich möchte genau diese ganze Seite, auch die Bereiche, die gerade nicht mit durchs Fenster schauen, als png oder so speichern.
 
Apfel + Umschalt + 4

Das ist es auch nicht. Ich komm so auch nur an die Seitenteile, die grad durchs Fenster schauen, und der Rest fehlt. =(
 
Wie druckt man überhaupt ein Finder-Fenster?

In OS9 ging das doch ganz einfach...
 
ich weiss genau was du meinst. aber ich hab vergessen wie das tool heisst.

es macht screenshots von GANZEN webseiten, auch wenn teile nicht sichtbar sind.

beschränk dich mal beim googeln nicht auf den finder ... vielleicht preist das programm nur die webseiten-ganz-abfotografier-funktion an.
 
...

Hallo MacEnroe,

MacEnroe schrieb:
Wie druckt man überhaupt ein Finder-Fenster?

In OS9 ging das doch ganz einfach...

das Icon aus der Findertitelleiste auf das Drucker-Dienstprogramm ziehen...

Gruß Andi
 
Ja, sowas suche ich. Aber nicht speziell für den Inhalt von Webseiten, sondern für den Inhalt von Fenstern allgemein, egal, was da drin zu sehen ist, wenn man die Scrollbalken betätigt. Es gibt ja viele Programme die ihren "Inhalt" in Fenstern ausgeben, und manchmal wäre es schön, einen Schnappschuß des ganzen Inhalts zu bekommen, nicht nur dessen, was das Fenster grad zeigt. :)
 
hmm... höhere auflösung einstellen, bis alles auf den Monitor passt vielleicht?
 
Gute Idee, aber mein MacBook bietet nicht mehr als 1280 x 800 Pixel. Eine virtuelle Desktop Vergrößerung würd auch helfen, aber wo find ich die?
 
Andi schrieb:
Hallo MacEnroe,

das Icon aus der Findertitelleiste auf das Drucker-Dienstprogramm ziehen...

Gruß Andi

Boaahh... da muss man erstmal draufkommen. Muchas Grazias!!


Das wäre doch eine Lösung (oben schon erwähnt):


Fenster als PDF drucken --> direkt in Photo sichern
oder dann in JPG umwandeln.

Gibt ja ne ganze Menge Möglichkeiten im Drucken-Dialog.
 
Wird vermutlich nicht bei allen Programmen funktionieren, weil viele nur den gerade sichtbaren Teil rendern um Zeit zu sparen. Bei den meisten Webseiten geht es, da das Programm eine höhere Fenstergröße vorgaukelt in die es dann die HTML-Datei lädt. Mit einem konkreten Programmvorschlag kann ich dir nicht helfen.

Ansonsten scrollen, Alt-Shift-3+Leertaste bis man alles hat und dann in Photoshop zusammenstückeln.
 
Omikronman schrieb:
Gute Idee, aber mein MacBook bietet nicht mehr als 1280 x 800 Pixel. Eine virtuelle Desktop Vergrößerung würd auch helfen, aber wo find ich die?

Hast du noch einen Röhrenmonitor wo rumstehen?
Die können oft gigantische Auflösungen.
Meiner z.B. 2048 x 1536 Pixel, den nehm ich dann für
Screenshots.
 
Andi schrieb:
das Icon aus der Findertitelleiste auf das Drucker-Dienstprogramm ziehen...
Gruß Andi
Vielen Dank für den Tipp, ich hab bisher alles markiert und nach TextEdit kopiert.
 
Zurück
Oben Unten