Ganze Sätze mit Spotlight suchen

tometot

tometot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
weiß eine/r zufällig, ob es mit Spotlight möglich ist, nach Sätzen (z.B. Worddokument, PDF-File) zu suchen? Ich meine so wie bei Google, wenn ich etwas in Anführungstriche setze. Genauso würde mich interessieren, ob ich gewisse Wörter von meiner Suche ausschließen kann.

Also einfach mal die ganzen Grundlagen die Spotlight-Suche kennenlernen.

Gruß aus dem sonnigen Berlin ;)
 
soweit ich weiss unterstuetzt spotlight keine boolschen Operanten bei der Suche
 
tometot schrieb:
Hallo,
weiß eine/r zufällig, ob es mit Spotlight möglich ist, nach Sätzen (z.B. Worddokument, PDF-File) zu suchen? Ich meine so wie bei Google, wenn ich etwas in Anführungstriche setze. Genauso würde mich interessieren, ob ich gewisse Wörter von meiner Suche ausschließen kann.

Also einfach mal die ganzen Grundlagen die Spotlight-Suche kennenlernen.

Gruß aus dem sonnigen Berlin ;)

Laut apple findet Spotlight auch Textpassagen eines PDFs:

http://www.apple.com/de/macosx/features/spotlight/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lundehundt: und jetzt noch bitte übersetzen.
boolsche Operanten? kopfkratz
Klingt gut :D
 
Die Antwort übernehme ich. :D

Boolsche Operatoren / Operanten

George Boole - seines Zeichens englische Mathematiker - entwickelte diese Art der Operatoren.

Diese Befehle können "and" (und), "OR" (oder) oder "not" (nicht) sein.

Boolsche Operatoren werden bei der Eingabeaufforderung von Suchmaschinen oder Indizes verwendet, um dem User eine gute Performance zu bieten.

Gibt man z.B. das Wort "Internet" (und) "Webmarketing" ein, so findet die Suchmaschine alle Inhalte, in denen die Wörter Internet und Webmarketing stehen.

Viele Suchmaschinen haben ein spezielles Suchformular, das die boolschen Operanten mittels Mausklick einfügt. Meist findet Sich das Formular unter einem Begriff wie z.B. "professionelle Suche" oder etwas Vergleichbarem.
 
Am leichtesten wird es mit den Begriffen Schnittmenge und Vereinigungsmenge aus der Mengenlehre verstaendlich (und / oder).

Die Frage ist, ob spotlight bei einer Trennung mehrer Begriffe durch ein Blank dieses Blank als UND oder ODER interpretiert. Das Ergebnis waere sehr unterschiedlich.

Wenn du Merzedes UND Benz suchst bekommst du ein anderes Ergebnis als wenn du Merzeds ODER Benz suchst. Laesst sich in Google ueber die Anzahl der Treffer schoen darstellen. Wenn man bei Google 2 Begriffe ohne Operant in das Suchfenster eingibt interpretiert google das blank als logisches UND (Schnittmenge). Wenn man das blank durch OR (Vereinigungsmenge) ersetzt wird es auch als logisches oder interpretiert
 
@lundehundt: danke. Aber wurde deine Antwort von irgendeiner Autofirma gesponsort? :D
 
ich haette das Beispiel auch mit Curry UND Wurst oder Curry ODER Wurst machen koennen :)
 
lundehundt schrieb:
ich haette das Beispiel auch mit Curry UND Wurst oder Curry ODER Wurst machen koennen :)
Nein. Hättest du nicht!
Schließlich hast du sie bei mir noch nicht eingelöst! ;)
 
soweit ich weiss unterstuetzt spotlight keine boolschen Operanten bei der Suche
Soweit ich weiß, doch ;)
Code:
"(Curry|Wurst) Mercedes(-Benz)"
heißt übersetzt: suche nach »Curry« ODER »Wurst« UND »Mercedes« aber NICHT »Benz«.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das wollte ich auch gerade schreiben. Wichtig ist, dass keine Leerzeichen zwischen den Suchbegriffen stehen dürfen
 
Super - wieder was gelernt :)

Wobei mir gerade auffaellt, dass das das Ursprungsposting nicht beantwortet. Die UND und ODER Verknuepfung deckt nicht das Suchen von Begriffen ab, die nebeneinander stehen sollen ("x x x").
 
Ja, das Leerzeichen bedeutet ein explizites UND, findet also nur Dokumente/Dateien, in denen beide Begriffe vorkommen, z.B.
Code:
Mercedes Benz
 
Klar beantwortet das das Ursprungsposting, oder verstehe ich dich falsch?
weiß eine/r zufällig, ob es mit Spotlight möglich ist, nach Sätzen (z.B. Worddokument, PDF-File) zu suchen?
Code:
art:pdf ich suche nach einem ganzen Satz (-Begriff)
tut genau das, wonach tometot gefragt hat.
 
das verstehe ich nicht

art:pdf > legt die Art des Dokuments fest ?
ich suche nach einem ganzen Satz > Leerzeichen = explizites UND ?
(-Begriff) > schliesst einen Begriff aus ?
 
1. Ja, z.B. »art:pdf« oder »art:lesezeichen« oder »art:bilder« oder »art:kontakt« usw.
2. Ja, das Leerzeichen steht explizit für UND. Die Pipe steht für ODER: »Mercedes Benz« findet also was anderes als »Mercedes|Benz« oder »Mercedes (-Benz)«, wobei...
3. ... (-Benz) das Wort »Benz« aus den Ergebnissen ausschließt.
 
Also irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Ich habe viel mit der Vorbereitung zum Weltjugendtag zu tun. dabei tauchen zwei Begriffe auf: Weltjugendtag und WJT. Ich habe das so verstanden, dass alle Dokumente auftauchen wenn ich folgendes eingebe: Weltjugendtag|WJT . So bekomme ich aber wesentlich weniger Ergebnisse, als wenn ich die Begriffe einzeln nehme. Woran liegt das?
 
Nein,
das hast du falsch verstanden.
Das Leerzeichen steht explizit für UND. Die Pipe steht für ODER: »Weltjugendtag WJT« findet also was anderes als »Weltjugendtag|WJT«.

Daher findet »Weltjugendtag|WJT« auch weniger als »Weltjugendtag WJT«.
Denn sicher enthalten nicht alle Texte Weltjugendtag und WJT.

Klarheit??
 
@tometot: Die logische ODER Verknuepfung muesste alle Dokumente finden die entweder Weltjugendtag ODER WJT enthalten. Die Summe der Einzeltreffer der Suche nach Weltjugendtag und einer weiteren Suche nach WJS muesste der Suche mit der ODER Verknuepfung entsprechen.

Richtig ist das die ODER Verknuepfung mehr Ergebnisse liefern muesst als die UND Verknuepfung die beide Begriffe im gleichen Dokument finden sollte.

Irgend etwas scheint also mit pipe nicht zu funktionieren
 
@tometot: Wenn ich "wjt|weltjugendtag" eingebe müsste ich doch alles dargestellt werden, in dem "wjt" steht oder "weltjugendtag" oder eines von beiden. Also mehr als wenn ich die Dateien suche, in der "wjt" und "weltjugendtag" drin stehen, also wenn ich "wjt weltjugendtag".
Tatsächlich sieht das Ergebnis so aus:
"wjt|weltjugendtag": 68
"wjt": 106
"wjt weltjugendtag": 66
"weltjugendtag": 107
 
Zurück
Oben Unten