Ganze Musik von Externer Festplatte konvertieren

  1. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine ganze CD-Sammlung auf meiner externen Festplatte im AIFF Format abgespeichert!! Ich möchte nun alles auf meinen iPod rüberladen doch leider hat das im AIFF format kein platz!! Darum möchte ich die ganze Musik im MP3, ACC oder Apple Lossless Format auf meinen iPod rüberladen!!
    Wie kann ich das am einfachsten machen?

    Danke für eure Antworten
    und da ich schon einmal dabei bin ich muss sagen das macuser.de das beste Forum ist, das ich je gesehen habe!!!
    Kaum stellt man eine Frage, ist sie schon beantwortet! :D

    Ich hoffe dies ist diesmal auch so! ;)
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Mit iTunes -> Ablage -> Importieren
    Vorher noch unter iTunes -> Einstellungen -> Importieren das Format festlegen.
     
  3. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!
    Ich habe nun aber ein Problem!!!
    Ich muss ja alle meine CDs zuerst in iTunes kopieren und dann von dort aus alle nach MP3 konvertieren! Nun habe ich alle Songs zweimal im iTunes: einmal in AIFF und einmal in MP3. Wenn ich dann den iPod anschliesse dann habe ich doch alle Songs zweimal auf dem iPod!!!?????

    Geht das auch anders????
     
  4. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte einfach meine ganze CD Sammlung auf der externen Festplatte in einer guten Qualität (AIFF, Apple Loosless) haben, und zudem noch einmal die ganze Sammlung auf meinem iPod (in einer geringeren Qualität). Wie geht das am einfachsten????
     
  5. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn keine Funktion bei der man angeben kann wo man die konvertierten Dateien hinspeichern kann????
     
  6. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    46
    Es geht wirklich einfacher...

    Erstmal die AIFFs in iTunes reinziehen, das dauert natürlich etwas, da die Files kopiert werden in den Ablageort der iTunes-Bibliothek.

    Dann als Importformat z.B. AAC einstellen, alle AIFFs in iTunes markieren und "Auswahl in AAC konvertieren".

    Dann kommt der Trick: Die gesamte Bib, die jetzt aus AIFFs *und* gleichnamigen AACs besteht, nach der "Art" sortieren. Dazu die Spalte Art einblenden und auf den Spaltentitel klicken.

    Dann kannst Du die AIFFs zusammen hängend markieren und alle wieder aus der Bib entfernen, dabei die Frage, ob die entsprechenden Files in den Papierkorb sollen, ggf. mit Ja beantworten (die Files brauchst Du ja nicht mehr in iTunes)

    *Dann erst* den iPod syncen. Dann sind die frisch konvertierten AACs auf dem iPod, die AIFFs aber nicht.

    Viel Spaß

    P.S.: Ich habe mir für alles das mal ein AppleScript gebaut, das auch gleich noch MP3 versionen erstellt, auf Platte speichert und gleich wieder löscht. Für den Fall, dass mein CD-Player im Auto demnächst doch noch MP3 lernt. Wenn Du Dich etwas mit AppleScript auskennst (nur dann macht das Sinn), kann ich Dir das Script mal schicken. Geschrieben habe ich das, weil ich derzeit sehr viele AIFFs (meine digitalisierten Schallplatten) in iTunes/iPod konvertiere.
     
  7. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals!!! Eigentlich ganz simpel!!
    Wie kann ich aber einstellen das es nach "Art" sortiert wird??
    Bei mir kommt nur "Titelname, Dauer, Interpret, Album, Musikrichtung, Meine Wertung, Zähler und Zuletzt gespielt".?

    AppleScrip kenne ich nicht habe aber auch schon davon gehört. Was ist das genau?
    Danke trotzdem!!
     
  8. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    46
    Rechte Maustaste bzw. Control-Klick auf die Spaltenüberschriften; in dem Pop-up-Menü ein Häkchen bei "Art" setzen. Ab jetzt gibt es eine neue Spalte "Art", in der pro Song steht, ob es AIFF, AAC oder sonstwas ist. Wenn Du auf den Spaltentitel klickst, sortiert iTunes nach dieser Spalte (funzt natürlich auch mit allen anderen Spalten). Dann hast Du also erst die AACs, danach zusammenhängend alle AIFFs.

    jetzt nur auf das erste AIFF Lied klicken und per Shift-Klick auf das letzte in der Liste, damit sind alle AIFFs ausgewählt, Rest siehe oben.

    That's it. :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ganze Musik Externer
  1. kollmerized
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    231
  2. Fredi49
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.084
  3. Kaddi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.127
  4. beatit
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    463