ganz viele fragen zu ubuntu

A

apfelbeißer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
So seit langer Zeit mal wieder im Forum aktiv. :)
(wahrscheinlich wird dieser thread verschoben oder sogar geschlossen weil das alles schon mal besprochen wurde aber hab nichts zu all diesen fragen gefunden)

So meine Fragen:
Ich habe einen iMac G5 und möchte auf meiner externen Festplatte Ubuntu laufen lassen, geht das überhaupt?

Ist es wirklich so gefährlich für mein bestehendes und geliebtes OSX(was ich seit noch nicht einmal neugemacht habe) wie man ja öfter mal hört?

Welche Version muss ich laden(war mal auf ubuntuusers.de)?

Habt ihr Erfahrungen mit Ubuntu auf einer externen Festplatte?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
toni
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt die "ubuntu-7.04-desktop-powerpc.iso" geladen und jetzt bin ich mal gespannt was ihr so schreibt.
 
Kommt natürlich drauf an was du mit Linux vorhast, aber ich installiere mir das grundsätzlich nur in einer VM.
 
was ist eine vm?
einfach ein bisschen ins betriebssystem reinschauen.und zum blendern nutzen und so...
 
So seit langer Zeit mal wieder im Forum aktiv. :)
(wahrscheinlich wird dieser thread verschoben oder sogar geschlossen weil das alles schon mal besprochen wurde aber hab nichts zu all diesen fragen gefunden)

So meine Fragen:
Ich habe einen iMac G5 und möchte auf meiner externen Festplatte Ubuntu laufen lassen, geht das überhaupt?

Ist es wirklich so gefährlich für mein bestehendes und geliebtes OSX(was ich seit noch nicht einmal neugemacht habe) wie man ja öfter mal hört?

Welche Version muss ich laden(war mal auf ubuntuusers.de)?

Habt ihr Erfahrungen mit Ubuntu auf einer externen Festplatte?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
toni

Ja, geht.
Benutz dann am besten Refit, einen Bootmanager.
Ist nicht gefährlich für dein MacOS.

Brauchst die PPC-Version, die aktuelle Version ist 7.04, oder du lädst die 6.irgendwas mit LTS (long time support), falls du das brauchen solltest.

Habe es selbst mal auf einer externen Platte installiert, war kein Problem.
Problem ist halt nur, dass du nur USB bzw. Firewire geschwinidigkeit hast, was schon deutlich langsamer als normale interne HD ist.

VM ist eine Virtual Machine - quasi ein simulierter PC im PC.
 
ja dass das ein bisschen langsamer sein wird, habe ich mir gedacht.
habe meine version jetzt auf cd gebrannt kann ich das auch ohne den bootmanager?
 
rEFIt geht nur auf intel macs...
auf ppc wird yaboot verwendet...
allerdings hatte ich mit yaboot probleme bei externen platten...
 
hab jetzt mal von der cd gebootet und wollte installieren(soll gehen und das installieren-knöpfchen lag auch auf dem desktop) aber dann muss man namen und so eingeben und dann bemerkte ich dass ich nicht schreiben kann(wahrscheinlich wegen meiner bluetooth-tastatur) dann wollte ich unter keyboard-preferences meine tastatur raussuchen aber die gab es nicht bzw. hab sie nicht gefunden, wie heißt die denn also die standard tastatur von apple?
 
so,hab jetzt mal ne andere tastatur angeschlossen aber ichn kann nicht installieren weil die partitionen unsauber sind versuch jetzt mal die festplatte zu löschen(mit dem festplattendienstprogramm).
 
Auch mal ne Ubuntu-Frage: habe nen Intelmac und würde Ubuntu gerne auf einem USB-Stick insatallieren.
Geht das mit irgendeinem Bootmanager? Von USB booten müsste ja eigentlich möglich sein....


mfg,
Juulian
 
So seit langer Zeit mal wieder im Forum aktiv. :)
(wahrscheinlich wird dieser thread verschoben oder sogar geschlossen weil das alles schon mal besprochen wurde aber hab nichts zu all diesen fragen gefunden)

So meine Fragen:
Ich habe einen iMac G5 und möchte auf meiner externen Festplatte Ubuntu laufen lassen, geht das überhaupt?
Gehen tut das, wie schon gesagt, lediglich bei der automatischen Konfiguration von Yaboot durch die Installationsroutine kann es Probleme geben. In dem Fall mußt du dann selbst Hand anlegen. D.H. den OpenFirmware Path per Hand und Editor in der yaboot.conf eintragen usw. und dann die Yaboot Installation manuel im Terminal mit mkofboot -v -C /etc/yaboot.conf oder ähnlich anstoßen.


Ist es wirklich so gefährlich für mein bestehendes und geliebtes OSX(was ich seit noch nicht einmal neugemacht habe) wie man ja öfter mal hört?
Wenn man nicht weiß, was man tut, ist es immer gefährlich.
Wer aber ein par rudimentäre Linux Kenntnisse mitbringt und zumindest die verschiedenen Laufwerke anhand der Linux Bezeichnungen auseinander halten kann, sollte in der Lage sein, Linux auf der richtigen Partition zu installieren, ohne etwas anderes kaputt zu machen.

Habt ihr Erfahrungen mit Ubuntu auf einer externen Festplatte?
Ich habe Fedora7 auf meiner Externen laufen.

bye, ylf
 
lade mir jetzt yaboot aber ich glaube ich komm mit dem ganzen nicht so klar,muss ich mir mit dem dienstprogramm nochmal eine neue partition(wenn ja wie groß und welche besonderheiten?) erstellen?
 
was soll ich denn mit yaboot machen? hab das jetzt noch auf meinem mac-desktop aber was nun?
 
ich komm damit einfach nicht klar :(
soll ich mir vllt. die alternate install cd laden?
aber ich versteh das mit diesen partitions-fehlern nicht :(

kann da niemand einem armen, hilflosen hoffentlich-bald-linuxuser helfen? :(
 
Schau doch mal in den Ubuntu IRC Channel, die wissen definitiv mehr ;)
 
so ich habe jetzt mal meine festplatte partitioniert (mit einer ext3) und die installation(die alternative) war ausser den probleme mit yaboot erfolgreich. aber bein starten mit der gedrückten alt-taste ging es nicht :(
gibt es da vllt. eine andere tasten-kombi?
 
das versuch ich mir jetzt auch mal zu laden, aber ist ja so groß :(
wie funktioniert das dann mit der instalation?

Du bootest von der DVD. Der Rest erklärt sich fast von selbst. Auch die Yaboot Konfiguration mit der Externen Platte hat bei mir automatisch funktioniert.

Du mußt nur beim Erstellen der Partitionen wie immer aufpassen, daß du das richtige Laufwerk erwischst. Neuerdings wird bei Linux nicht mehr zwischen PATA und SATA unterschieden, sodaß die internen Festplatten, wenn sie über IDE angebunden sind, nicht mehr /dev/hda usw. heißen, sondern /dev/sda ect.
Also Holzauge sei wachsam.

bye, ylf
 
Neue idee :D
mach mir jetzt doch ubuntu auf mein altes iBook g4 (installation läuft schon mal gut) aber läuft surfen mit der eingebauten w-lan-karte dann noch? nein oder? :( aber danke ylf vllt. werde ich da dann doch mal irgendwann drauf zurückgreifen.
 
jetzt läuft ubuntu aber meine g4-ibook-tastatur läuft noch nicht so ganz.also num geht(mit fn-taste) genau so wie lautstärke und helligkeit aber das ät-zeichen euro-zeichen und und und...wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten