1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ganz unbedarft! Brauche Hüülfeee

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von grünerapfel, 29.06.2004.

  1. grünerapfel

    grünerapfel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    OK, Computer sind zwar nichts neues für mich! Aber mac's oder apple's schon!!!

    Nun möchte ich euch fragen was ich mir zulegen sollte!

    Also ich möchte mit dem Mac hauptsächlich meinen ganzen Schriftkram (Tabellen, Briefe und Mails), im Internet rumsurfen, und ab und zu mal ein paar Bilder von der Digicam oder einen Film vom Camcorder bearbeiten. Da ich viel unterwegs bin muss der Mac auch transportabel sein (i-book oder power pook). 14' zoll display muss schon sein. Ab und zu mal ne dvd brennen möcht ich auch.

    Nun da mein PC Laptop gestern in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist stellt sich nun für mich die Frage, I-book oder power-book,
    g3 oder g4,
    wieviel mhz???,
    wieviel ram???
    welche software zum brennen???
    welche software zum videobearbeiten???
    welche software zur bildbearbeitung???
    welche bürosoftware???
    mac os X oder max os 9???

    was kann man für gebrauchte geräte ausgeben???

    ne große hdd und ein dvd brenner im fire wire gehäuse hab ich schon!!!

    ich bedanke mich schon mal für eure hilfe!!! wavey
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    Na dann mal willkommen bei MacUser!

    - I-book oder power-book?
    Kommt primär auf deinen Geldbeutel an. 15" PB ist schon nett, 12" schön handlich und das 12" iBook erschwinglich.

    - g3 oder g4?
    Gibt nur noch G4.

    - wieviel mhz???
    Je nach Modell, guckst du am besten Mal unter www.apple.de

    - wieviel ram???
    Steck dir noch ein 512er Riegel mit dazu.

    -welche software zum brennen???
    Toast 6

    - welche software zum videobearbeiten???
    iMovie (mit dabei)

    - welche software zur bildbearbeitung???
    Photoshop Elements 2.0

    - welche bürosoftware???
    Appleworks (bei iBook dabei) oder MS Office 2004

    - mac os X oder max os 9???
    OS X!

    Hoffe, das hilft erstmal.

    ad
     
  3. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2001
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    DVDs kannst auch bequem per iDVD brennen ... mit Toast 6 hatte ich da schon mal Probleme (Bild ruckelte) ... kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen ...
     
  4. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    11.043
    Zustimmungen:
    331
    hallo und willkommen im forum :)

    das müsste weiter verwendbar sein, jedoch kann es beim brenner einschränkungen geben - iDVD ist mitunter zickig, lösungen gibt es aber fast immer ;)

    wildwater
     
  5. grünerapfel

    grünerapfel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke @ admartinator für die schnelle antwort!!!

    Also ich hab bei apple schon im shop nachgeschaut

    >>> Fazit neu kommt die nächsten Monate nicht in Frage

    >>> also muss ein gebrauchtes Teil vorerst her!!!

    So der Preis sollte max 700-800 Euro betragen!!! Oder eher weniger!!! ;-)

    Gibt's irgendwo ne Preisübersicht für Gebrauchtgeräte????

    Danke schon jetzt!!!
     
  6. Korgan74

    Korgan74 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    5
    700-800€? Da wirst Dir wohl sogar bei neueren Gebrauchtgeräten schwer tun. Schau mal bei Ebay vorbei, da bekommst einen Eindruck davon, wo sich die Geräte preislich bewegen.
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    Jo, gibt es: http://www.macgebrauchtpreise.de

    ad
     
  8. masta k

    masta k MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    617
    defekter Link entfernt kannst du
    auch mal schauen.

    grüße, k
     
  9. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, Du solltest Dich nach einem G3 IBook umsehen.
    Bis auf die Videobearbeitung (habe ich bei mir noch nicht ausprobiert), kannst Du alles aufgeführte damit machen.
    Alle anderen (mobile) Geräte werden mit Sicherheit zu teuer...

    Gruß,
    Michael
     
  10. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    Ich sehe das wie Michael, ein G3 iBook mit 900 Mhz ist schon ganz nett. Meine Frau hat auch so eins (siehe Signatur). Bis auf das Filmeschneiden dürfte es für alle deine Anforderungen gewappnet sein (das macht erst mit viel RAM und Mhz richtig Spass).

    ad