Ganz unbedarft! Brauche Hüülfeee

grünerapfel

grünerapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
OK, Computer sind zwar nichts neues für mich! Aber mac's oder apple's schon!!!

Nun möchte ich euch fragen was ich mir zulegen sollte!

Also ich möchte mit dem Mac hauptsächlich meinen ganzen Schriftkram (Tabellen, Briefe und Mails), im Internet rumsurfen, und ab und zu mal ein paar Bilder von der Digicam oder einen Film vom Camcorder bearbeiten. Da ich viel unterwegs bin muss der Mac auch transportabel sein (i-book oder power pook). 14' zoll display muss schon sein. Ab und zu mal ne dvd brennen möcht ich auch.

Nun da mein PC Laptop gestern in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist stellt sich nun für mich die Frage, I-book oder power-book,
g3 oder g4,
wieviel mhz???,
wieviel ram???
welche software zum brennen???
welche software zum videobearbeiten???
welche software zur bildbearbeitung???
welche bürosoftware???
mac os X oder max os 9???

was kann man für gebrauchte geräte ausgeben???

ne große hdd und ein dvd brenner im fire wire gehäuse hab ich schon!!!

ich bedanke mich schon mal für eure hilfe!!! wavey
 
grünerapfel schrieb:
OK, Computer sind zwar nichts neues für mich! Aber mac's oder apple's schon!!!
Nun möchte ich euch fragen was ich mir zulegen sollte!

Na dann mal willkommen bei MacUser!

- I-book oder power-book?
Kommt primär auf deinen Geldbeutel an. 15" PB ist schon nett, 12" schön handlich und das 12" iBook erschwinglich.

- g3 oder g4?
Gibt nur noch G4.

- wieviel mhz???
Je nach Modell, guckst du am besten Mal unter www.apple.de

- wieviel ram???
Steck dir noch ein 512er Riegel mit dazu.

-welche software zum brennen???
Toast 6

- welche software zum videobearbeiten???
iMovie (mit dabei)

- welche software zur bildbearbeitung???
Photoshop Elements 2.0

- welche bürosoftware???
Appleworks (bei iBook dabei) oder MS Office 2004

- mac os X oder max os 9???
OS X!

Hoffe, das hilft erstmal.

ad
 
admartinator schrieb:
Na dann mal willkommen bei MacUser!
-welche software zum brennen???
Toast 6

DVDs kannst auch bequem per iDVD brennen ... mit Toast 6 hatte ich da schon mal Probleme (Bild ruckelte) ... kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen ...
 
hallo und willkommen im forum :)

grünerapfel schrieb:


ne große hdd und ein dvd brenner im fire wire gehäuse hab ich schon!!!


das müsste weiter verwendbar sein, jedoch kann es beim brenner einschränkungen geben - iDVD ist mitunter zickig, lösungen gibt es aber fast immer ;)

wildwater
 
erstmal danke @ admartinator für die schnelle antwort!!!

Also ich hab bei apple schon im shop nachgeschaut

>>> Fazit neu kommt die nächsten Monate nicht in Frage

>>> also muss ein gebrauchtes Teil vorerst her!!!

So der Preis sollte max 700-800 Euro betragen!!! Oder eher weniger!!! ;-)

Gibt's irgendwo ne Preisübersicht für Gebrauchtgeräte????

Danke schon jetzt!!!
 
700-800€? Da wirst Dir wohl sogar bei neueren Gebrauchtgeräten schwer tun. Schau mal bei Ebay vorbei, da bekommst einen Eindruck davon, wo sich die Geräte preislich bewegen.
 
hier kannst du
auch mal schauen.

grüße, k
 
Ich denke, Du solltest Dich nach einem G3 IBook umsehen.
Bis auf die Videobearbeitung (habe ich bei mir noch nicht ausprobiert), kannst Du alles aufgeführte damit machen.
Alle anderen (mobile) Geräte werden mit Sicherheit zu teuer...

Gruß,
Michael
 
Ich sehe das wie Michael, ein G3 iBook mit 900 Mhz ist schon ganz nett. Meine Frau hat auch so eins (siehe Signatur). Bis auf das Filmeschneiden dürfte es für alle deine Anforderungen gewappnet sein (das macht erst mit viel RAM und Mhz richtig Spass).

ad
 
ich würde ein wenig sparen und dann doch zur g4 variante greifen, vor allem für das schneiden von filmen.
 
das thema videobearbeitung und computerleistung ist nicht so einfach. ich habe früher auf einem imac G3 450 videos bearbeitet, und muss sagen, dass ging recht gut. es kommt drauf an, was du da vor hast.

willst du nur deine filme zusammenschneiden im stil einer dokumentation mit ein paar übergängen, vor- und abspann? dann kannst du mit imovie und einem G3 glücklich werden.

willst du aber haufenweise effekte, übergänge, titel usw einsetzen, dann führt kein weg an einem G4 und final cut vorbei. die rechenzeiten mit einem G3 sind dann auf dauer nervtötend, und die möglichkeiten von imovie bald erschöpft.

ww
 
So, es ist vollbracht!!!

Ich bin geswitcht!!!

Hab zwar mein Sparbüchlein plündern müssen, na ja nicht ganz ;-)

Aber nun sitze ich hier an meinem niegelnagelneuen iBook G4 12' Combo und ich muss sagen es ist suuuper klasse!!! Nach nur knapp zehn Minuten fertig und schon im World Wide Wahn!!! Das hab ich vorher mit ner Dose nie geschafft!!! Aber die Zeiten sind nun vorbei!!!

Hab mich vor dem Kauf noch in einem Apple Store ausführlich beraten lassen!!! Beratung war super, nicht so irgendein Dosen Verkäufer Geschwafel nein eine richtige Beratung mit allem Drum und Dran!!!

Ich habe schon viel Spass mit dem Teil und werde bestimmt noch viel Spass haben!!!

Es hat sich gelohnt der grüneapfel der jetzt grinsebäckchen hat!!!!
 
Hallo Apfelbäckchen! :D

Viel Spass mit dem schönen Stück. Mensch, da hast du dein Budget aber doch leicht überzogen. Macht nix - so hast du wenigstens Garantie und bist auf der sicheren Seite.
Übrigens: hier ist es beinahe Pflicht, seinen Neuerwerb in der Galerie zu präsentieren! ;)

ad
 
Neuerwerb ist in der Galerie!!!!

Yeaaahh that's what we call we like it!!!

Dare to think different!!!
 
...na da freut sich ja jemand... :D
 
Zurück
Oben Unten