Ganz neues Luefterkit fuer DualG4 MDD von Verax

Verax könnte sehr interessant werden. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Lüfter von denen 1A in Punkto Qualität und Lautstärke sind. Das könnte endlich mal ein Weg sein, den G4 quasi lautlos zu bekommen.
 
Na na na

also von "lautlos" sind wir momentan doch wohl meilenweit entfernt! Übertreiben wolln mers net! :D
 
Abwarten, die reden da ja von "ca." -20dB. Was heisst das schon. ..
 
minus 20 dB(A) ist nicht viel, ist nicht wenig, es ist gigantisch!
macwelt.de hat dem iMac G4 1 GHz mit 30 dB , den G4 2 x 1,25 GHz FW 800 mit 38 dB gemessen, c't 5/03 kommt beim PM G 4 1 Ghz FW 800 auf 45,2 dB(A), beim G 4 2 x 1,25 GHz FW 800 auf 51,5 dB(A),
wenn die tatsächlich auf minus 20 dB(A) kommen, dann ist das vergleichbar der Minderung von 1000 Kfz auf 10Kfz ,
alle Werte von 35 dB(A) und weniger sind einfach geil. Darüber hinaus dürften die Veraxteile eine längere Lebensdauer haben und Ersatzteile sind leicht und vergleichbar zu Apple billig zu bekommen.
aralka
 
Ich denke die meinen von ca. 60dBa auf minus 20dBA reduziert, ergibt immer noch ca. 40dBA.
 
Original geschrieben von aralka
minus 20 dB(A) ist nicht viel, ist nicht wenig, es ist gigantisch!
wenn die tatsächlich auf minus 20 dB(A) kommen, dann ist das vergleichbar der Minderung von 1000 Kfz auf 10Kfz ,
 
Genauer gesagt, da 3dB eine Verdoppelung der Lautstärke ist, bedeuten 21dB weniger 1/128 der ursprünglichen Lautstärke.
 
noch ist das Wissen über das Verax-Ereignis nur Quark im Regal.
Extrem traurig ist aber die sehr schlechte ingenieurtechnische Leistung von Apple.
aralka
 
Klasse, nicht mehr nur Quark im Regal. Die Verax-Leute machen sehr neugierig. Mal sehen, was es kosten wird.
Es ist für die Apple-Leute schon sehr traurig, wenn die nicht einmal ihren Spitzenrechner solide gebaut kriegen.

Naja, bei uns gibt es eh die besseren Ingenieure!
aralka
 
apples ingenieurskunst

zeigt sich im innern des netzteils.
wer sich es anschaut, den luftstrom der beiden turbolüfter spürt, der wird sich fragen, was sich (hoffentlich) studierte physik-befähigte ingenieure dabei wohl gedacht haben.
soviel luft wie die lüfter machen, passt durch das netzteil gar nicht durch.
mit einer nicht einmal kostspieligen variante hätte apple mind einen lüfter eingespart, ein paar luftlöcher an der richtigen stelle plaziert und die kühlbleche vergößert.

ich nehme aber an, die cube designer wurden von apple gefeuert, die wußten allerdings, das warme luft nach oben steigt...
 
Es muss doch einen Grund geben, warum Apple die Innenarchitektur völlig umgekrempelt hat? Zudem finde ich das Apple vielleicht zu viel auf das Design setzt. Die Rückseite mit den kleinen Löchern könnte doch auch besser gelöst sein (evt. dünnes Gitter), damit die warme Luft besser und schneller aus dem Gehäuse gelangen kann.

Klar müssen die Geräte auch bein 40C Wärme funktionieren.

Christen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute bei Verax haben klar Gutes geleistet.
Positiv ist, dass sie an Stelle eines Hauptlüfters, zwei kleine Prozessorlüfter vorsehen. Kleinere Lüfter laufen in der Regel leiser.

Nur wo und wann und zu welchem Preis kann ich das Teil kaufen?
 
hier die Antwort von verax:

Wir arbeiten mit Hochdruck daran und werden ab Anfang Mai lieferfähig
sein.
Wir werden Sie per e-mail informieren.

Mit freundlichem Gruß,

Christof Huonker
-Verax Ventilatoren GmbH-

Dies schrieb mir Verax am 25.3.
Das Problem ist aber Apple, da bei einem nicht von Apple akzeptierten Umbau die Garantie flöten geht.

Wenn Apple da beweglicher wäre, so hätte ich mir diese Wochen meinen ersten Mac bestellt.
Aber so ???

aralka
 
Zurück
Oben Unten