Ganz kurz vor Switch! Letzte Überzeugung nötig!

Lhya

Lhya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Vorab ein nettes Hallo an alle ich bin ganz neu in diesem Forum :)

Nun auch direkt zu meinem Problem... (wenn man das so nennen kann :D )

Ich bin schon immer Windows User. Allerdings hab ich mir früher auch nie Gedanken über andere Systeme gemacht, da ich seiner Zeit den Rechner mehr zum Gamen benutzt habe.

Nun ist es aber soweit das ich schon länger mit dem Gedanken spiele auf einen Mac zu switchen. Diese ewigen Viren, Trojaner und Abstürze unter Windows nerven mich einfach nur noch. Hier ne Firewall, da ein Antispyware Programm und plötzliche unerklärliche Fehlermeldungen dort... wer kennt es nicht von den Windows Usern.

Naja nun aber der Grund warum ich immer noch zögere: ich habe eigentlich einen recht guten und auch "relativ" zuverlässigen Windows PC zu Hause. Deshalb zuverlässig weil ich ihn mit reichlich Software vor allem Schütze damit er auch weiterhin recht gut läuft. Dieses ist halt nur mit viel Zeitaufwand und der nötigen Software getan. Mein System momentan ist ein AMD 64 3700 mit 1GB Ram und einer Geforce 6600 GT Grafikkarte.

Ins Auge gefasst hab ich einen PowerMac G5 2,0 mit 2 GB Ram und ein 23" Cinema Display. Zusammen soll der Spass um die 3500 Euro kosten.
Ich werde den Rechner die meißte Zeit für die alltäglichen Dinge gebrauchen. Das heißt er ist 24/7 im Internet, ich möchte CD´s, DVD´s brennen und noch andere Anwendungen nebenher machen und bissl mit einer Homepage werkeln. Hinzu kommt das ich Ihn auch für eigene Musik nutzen möchte und evtl. kleinere Videobearbeitungen. Als einzigstes Spiel muss er World of Warcraft relativ flüssig darstellen können.

So mir fehlt nur die letzte Überzeugung da ich wie gesagt noch einen recht guten Rechner besitze und ich mich frage ob ich wirklich jetzt switchen soll oder erst wenn das Ding am Ende ist :D Allerdings ist es so das mich der Mac und OS X so sehr reizt das ich Ihn lieber gleich hätte. Nur weiß ich halt nicht ob das der Klügste Schritt wäre. Das ich switchen werde ist eigentlich schon klar für mich... Nur wann ist die Frage!

Ich weiß das es viele solcher Threads gibt (die ich auch alle gelesen habe) aber bin halt immer noch net überzeugt. Danke im voraus für eure Antworten!
 
ich glaub mal das für deine zwecke "dein" mac mehr als reicht

ich mach eigentlich das gleiche was du vorhast aber leider ist die mini graka arg langsam aber bei dir ist ja dann eh nich richtig schnelle drinnen

und wenn du das geld hast würd ich lieber gestern wechseln als heute
 
Hab zwar selber gerade geswitcht und bin auch sehr zufrieden, nur hatte ich vorher einen alten Windows Rechner und nicht so einen guten wie du. Deshalb eine Neuanschaffung war bei mir sowieso fällig.

Da du aber noch so einen guten Rechner hast, würde ich auf die Intel Macs warten
 
Lhya schrieb:
Ins Auge gefasst hab ich einen PowerMac G5 2,0 mit 2 GB Ram und ein 23" Cinema Display. Zusammen soll der Spass um die 3500 Euro kosten.
Ich werde den Rechner die meißte Zeit für die alltäglichen Dinge gebrauchen. Das heißt er ist 24/7 im Internet, ich möchte CD´s, DVD´s brennen und noch andere Anwendungen nebenher machen und bissl mit einer Homepage werkeln. Hinzu kommt das ich Ihn auch für eigene Musik nutzen möchte und evtl. kleinere Videobearbeitungen. Als einzigstes Spiel muss er World of Warcraft relativ flüssig darstellen können.

Also deine Zusammenstellung für 3500Euro ist schon ein Raketen-Set (vor allem mit dem Display). Alles was du da angefragt hast, kannst du mit diesem Mac auch machen. Hast du auch die kosten für die Software zu gerechnet??? Es gibt super Audio Soft für den mac, aber die kostet natürlich auch. Und dein WoW wird gut laufen! (Ist ja eh eine Hybrid Version, also nix neu kaufen)

MeinTipp: Kauf dir doch erstmal einen kleineren Mac. z.B. einen iMac G5 2Ghz, der kostet ca. 1000euro und das 17" Display ist mit drin. Und wenn du dann überzeugt worden bist durch learning by doing, kannste dir ja immernoch eine Dual G5 Rakete kaufen ;)

PS: Wow läuft auch auf dem iMac gut mit der 128er Karte drin

Viel Spass beim entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vorab bin seit einem Jahr Powerbook user und habe keinen Tag bereut :)

Als switchregel würde ich sagen, wenn man nen neuen Rechner braucht, oder es nicht mehr mit Windows aushält. Da dein Rechner wohl noch ganz gut ist musst du wissen ob du das Geld ausgeben willst. Vielleicht findest auch einen abnehmer für deinen PC, solange er noch was Wert ist ;)

Ich denke für das was du machen möchtest würde doch auch nen imac g5 reichen. Wobei bei Videoschnitt und Wow kann ich nichts zu sagen. Ich fände nen lauten Rechner allerdings nervig. Seit ich mein geräuschloses PB habe möchte ich nimmer an so nem brummkasten arbeiten müssen, denn es sgeht auch anders :D

nox
 
hagbard86 schrieb:
und wenn du das geld hast würd ich lieber gestern wechseln als heute
Weise gesprochen, volle Zustimmung! :p
 
Ich würde noch warten, ich werde mit meinem Hauptrechner einem Athlon XP 3000+ auch erst nach Apple "umziehen", wenn dieser ausgedient, bzw wenn die Intel Macs am Start sind. Du hast ja schliesslich ein ziemlich geiles System, daß wie leider immer gebraucht leider nicht mehr das erzielt was man sich so wünscht.

greetz Thomas
 
minilux schrieb:
mit Betonung auf "mehr als" :)
In der Tat :D

Ich denke, dass ein G5 Dual 2 Ghz mit 2 GB Ram für "alltägliche Dinge" etwas übermotorisiert ist.
Ich würde darüber nachdenken, ob es vielleicht auch weniger Ram tut. Das Ersparte könntest du dann in eine bessere Grafikkarte stecken, damit Warcraft auch wirklich 100%ig läuft :)

Vielleicht könntest du auch die 6600 GT aus deinem PC in den G5 setzen und umflashen ?

Zur Frage nach dem Zeitpunkt des Umstiegs :
Wenn du dir OS X schon einmal ordentlich angeschaut hast, und dich das System wirklich zusagt, würde ich jetzt zuschlagen.
Ich persönlich hätte schon viel früher switchen wollen, hatte aber nur wenig Geld :rolleyes:

MfG,
Serious.
 
Du scheinst ja gleich Nägel mit Köpfen machen zu wollen ;). Da du offenbar über das nötige Kleingeld verfügst, kann ich dir nur dazu gratulieren, dass du dich für den PowerMac entschieden hast, zumal hier immer wieder Klagen von ehemaligen Besitzern schneller Wintel-Rechner auftauchen, die sich "nur" einen Mini gegönnt haben...

Von wegen Zeitpunkt: Schau dich mal hier um http://buyersguide.macrumors.com/. Da siehst du jeweils, wie wahrscheinlich es für jeden Mac ist, dass er demnächst ein Update bekommt - beim PM steht "neutral". Auf die Intel-Macs würde ich persönlich nicht warten, das kann noch dauern - besonders wenn man bedenkt, dass es sich oftmals aufgrund von Kinderkrankheiten lohnt, auf die erste oder zweite Revision zu warten.
 
Hinweis: Deine Zusammenstellung gibt's bei MacatCampus für rund 3200 Euro...
 
Ui Danke erstmal für die super schnellen Antworten :)

Den Imac möchte ich ehrlich gesagt nicht so gerne weil 1. ich die Grafikkarte nicht aufrüsten kann und 2. ich eins von diesen geilen Cinema Displays haben möchte :D wobei ich da evtl auch noch zu dem 20" greifen würde. Ich denke in Sachen Display kann man nichts verkehrt machen da man dieses ja eine sehr lange Zeit nutzen wird.

Zum Thema IntelMac: Ich denke auch das darauf zu warten nicht die beste Idee ist. Da wie schon gesagt die ersten Rechner sicher noch Kinderkrankheiten haben werden und es so dann locker noch 2 Jahre oder länger dauert bis man ein bugfreies System bekommt :) und trotzdem kann ich mich einfach nicht entscheiden! Also die 3500 Euro tun schon bissl weh und ich überleg mir das lieber gründlich :)
 
Bis High End Macs mit Intel Prozessor kommen werden sicher noch 2 Jahre in's Land gehen. In wie weit sich die dann Leistungsmaessig von den letzten PPC Macs in dem Segment unterscheiden bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lhya!

Warum brauchst Du soviel Leistung für das, was Du vorhast? Ich hab nen Mini und bin bestens damit bedient. Es sei denn Du spielst gerne, dann wäre ein iMac gar nicht so verkehrt. Lass Dir sagen, das zwei Freunde von mir einen 20" Imac besitzen und da läuft alles 1A, ja sogar WoW. Ich würd den PowerMac für Deine Zwecke nicht kaufen. Die GraKa aufrüsten ist so ne Sache beim PowerMac. Ja, Du kannst, aber finde mal ne GraKa für den Mac. Oder Du riskierst es und flasht das ROM der Karte selbst. 50:50, das es funktioniert hat. Und wenn ich Dich einschätzen darf: Nächstes Jahr willst Du eh was neues haben.
 
Mal nur so nebenbei:

Hab auch nen G5 Dual 2 GHZ und die serienmäßige Radeon 9600 gegen eine ATI X800XT ausgetauscht !

Jetzt geht er ab wie ne Rakete !!!!! :D

Zum Thema Display würde ich keins von Apple kaufen, viel zu teuer. Ich kann Dir mein Formac Gallery 1900 RavenBlack empfehlen. Ist deutlich günstiger und mindestens genauso gut. Sieht außerdem besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Greasel schrieb:
Mal nur so nebenbei:

Hab auch nen G5 Dual 2 GHZ und die serienmäßige Radeon 9600 gegen eine ATI X800XT ausgetauscht !

Jetzt geht er ab wie ne Rakete !!!!! :D

Zum Thema Display würde ich keins von Apple kaufen, viel zu teuer. Ich kann Dir mein Formac Gallery 1900 RavenBlack empfehlen. Ist deutlich günstiger und mindestens genauso gut. Sieht außerdem besser aus ;)

Ohne flashen?
 
Greasel schrieb:
Jetzt geht er ab wie ne Rakete !!!!! :D
und wie äußert sich das? geht das tippen jetzt schneller, oder öffnen sich die Fenster schneller? Ich denke die 9600 ist schon ganz flott. :cool:
Greasel schrieb:
Zum Thema Display würde ich keins von Apple kaufen, viel zu teuer. Ich kann Dir mein Formac Gallery 1900 RavenBlack empfehlen. Ist deutlich günstiger und mindestens genauso gut. Sieht außerdem besser aus ;)
Also das ist reine Geschmacksache. Ich habe schon viele TFTs gesehen aber von der Bildqualität hat mich noch keins so überzeugt wie mein aktuelles CD 23" und ich denke vom Preis her kann man auch nicht meckern. War früher anders (vor der letzten Preissenkung).
 
schneller höher weiter

Ich selbst habe lange gehadert, welcher Mac es denn schließlich werden soll. Als technikverliebter Upgrade-Junkie hatte ich auch zuerst auf die Power-Macs geschielt. Als die zweite Revision des iMac rauskam, habe ich dann aber doch einen solchen (in der 2 GHz / 20" Version) angeschafft und muss ehrlich sagen...alles andere wäre rausgeworfenes Geld gewesen. Der iMac hat genug Power unter der Haube für alle Anwendungen die ich einsetze (außer den Spielen ähnlich wie du) und ist dezent, schlank & leise.

Wenn nicht das Geld absolut keine Rolle spielt, dann überlege doch nochmal, ob dir 3" Bildschirmdiagonale wirklich den fetten Preisunterschied wert sind.
 
Ja, ging ohne flashen !!!

Für Spiele wie beispielsweise Doom3 ist die Radeon 9600 mit mageren 64MB einfach zu schwach. Auch bei anderen Spielen macht sich ein deutlich flüssigeres Spielen mit allen Details bemerkbar. Wer am Mac nicht spielt und nur surft oder Textverarbeitung betreibt dem reicht ne 9600, schon klar. Jedoch braucht man für solche Späße auch keinen G5 Dual !
 
Außerdem sollte man auch etwas an die Zukunft denken, oder kauft ihr alle 6 Monate nen neuen Mac ???
 
Zurück
Oben Unten