Ganz fix ne Kaufberatung bitte.

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Heute habe ich endlich das okay bekommen, für meine kleine Schwester - und natürlich auch den Rest der Familie - einen neuen Rechner aussuchen zu dürfen.

Sicher ist schonmal, dass ich einen iMac für sinnvoller als nen MacBook halte. Das Arbeiten ist einfach ergonomischer und mit nem USB-Stick kann man auch alles wichtige mit zur Schule nehmen, so denn mal nötig.

Jetzt gibt es folgende Optionen:

Aus dem Refurbstore:
17", 1.83GHz CD mit SD, 512MB Ram für 950Eur.
20", 2.0GHz CD, 512MB Ram für 1150Eur.

Aus dem Edu-Store
17" 2.0GHz C2D, 1GB Ram für ca. 1060Eur.

Was würdet ihr empfehlen? Meiner Mutter ist da natürlich alles egal, Höchstgrenze sind bei ihr 1200Euro, aber sie wäre auch nicht böse, nur 1000 ausgeben zu müssen.

Ich kann mich insbesondere nicht zwischen 20" und 17" entscheiden. Helft mir, helft mir!
 
Mir reichen meine 17" :jaja:
iMac 17" 1,83 Ghz 1Gig
 
Wenn es noch zu Weihnachten sein soll, würde ich das Refurb-Risiko nicht eingehen und lieber ein Neugerät bestellen. Auf der anderen Seite gibt es beim Refurb evtl. ein kostenloses Update bei RAM, HD, GraKa...
 
Refurbstore 20" + 1GB RAM halte ich für das beste. habe schon oft gehört das die teilweise auch mit mehr RAM ausgeliefert werden, brauch man halt ein bisschen Glück. Wenn nicht dann RAM nachkaufen (nicht bei Apple, weil zu teuer).
 
Was sollen wir dir jetzt raten, Friedemann?

Kauf nen Kartoffelschäler?

Wir wissen doch überhaupt nicht, was Du mit dem Rechner vorhast...

Fragen stellst du :hum:
 
ich würde auch den aus edu nehmen, weil da der neue core duo 2 schon verbaut ist.
und geh doch mal zu www.mactrade.de. da gibts immer leckere angebote für edu-leute, welche billiger als die von apple sind. dazu noch garantieleistung, die man bei apple vergeblich sucht.
 
Ich würde, unter den Bedingungen, den 17"er aus dem Edu-Store nehmen.
1 GB und etwas mehr Leistung sind die 100,-€ Wert! :)



Oder, wenn es etwas mehr sein darf, den 20"er plus 512MB RAM. :)
 
ICH habe mit dem Rechner gar nichts vor, wie auch in dem Eingangsposting stand. Es soll schlicht der erste wirkliche Rechner für meine Schwester werden, die 12Jahre alt ist. Da mein Vater den letzten Rechner aber vor mehr als 10 Jahren gekauft hat (kein Witz, ein 486DX2-66), überlege ich halt, was sinnvoll ist. Was genau sie damit machen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen und inwiefern sich meine Eltern dann auch mal dransetzen werden sowieso nicht.


Die aus’m Refurb kommen teilweise in einer besseren Konfiguration? Davon habe ich noch nie gehört.
 
Mal ne ganz andere Frage: will deine Schwester überhaupt nen Mac?
 
Friedemann schrieb:
Die aus’m Refurb kommen teilweise in einer besseren Konfiguration? Davon habe ich noch nie gehört.
klingt komisch, is aber so!
 
Der Core 2 Duo ist nicht so wichtig. Den Leistungsunterschied merkst du gar nicht bis kaum. Wie gesagt 20" Refurbstore plus 512MB oder 1GB
 
screamingvinyl schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: will deine Schwester überhaupt nen Mac?

Sie hat mein Powerbook immer gemocht - aber grundsätzlich ist ihr das ziemlich schnurz, ob Mac oder PC.

Nur gibt es momentan wenig Argumente, die für einen PC sprechen, wenn du mich fragst.
 
Naja, das fängt doch schon bei Office an...langsam bis zum geht nicht mehr,
und die Alternativen Programme stellen einige Dokumente nicht richtig dar.
Mal davon abgesehen ist eine Beratung hier eh unsinnig,
da du noch nichtmal weißt, was deine Schwester damit machen wird.
 
Also, lieber Screamingvinyl:

zum einen läuft Office sogar auf meinem Powerbook 1.33GHz absolut problemlos, zum anderen berate doch einfach nicht mit, wenn du es für sinnlos hältst.

Und gerade wenn man nicht genau weiß, was mit dem Rechner gemacht werden soll, ist doch eine allgemeine Beratung viel wert. Wenn man ganz genau weiß, was man will, braucht man im Allgemeinen auch keine Beratung mehr.



Habe ich schon erwähnt, dass ich es hasse mich zu entscheiden.
 
Spike schrieb:
Ich würde, unter den Bedingungen, den 17"er aus dem Edu-Store nehmen.
1 GB und etwas mehr Leistung sind die 100,-€ Wert! :)

Gerade gesehen. Da würde ich mich Spike anschließen und den Edu-iMac empfehlen. Von der Größe her sind 17'' für die Zielgruppe auch ausreichend.
 
Friedemann schrieb:
zum einen läuft Office sogar auf meinem Powerbook 1.33GHz absolut problemlos, zum anderen berate doch einfach nicht mit, wenn du es für sinnlos hältst.

Ich meinte das nur weil MS Office nicht UB ist, aber egal.
Das das auf deinem PB super läuft, versteht sich dann von selbst.
Dementsprechend läuft es aber auf einem intel mac dank Rosetta langsamer.

So rein von der Größe her schließe ich mich Prediger an.
 
ad screamingvinyl:
jaja... und Photoshop ist auch noch nicht UB...
Da wird seine 12 jährige Schwester sicher wahnsinnige Probleme haben.

Also ehrlich, MS Office läuft gut und pages zeigt Word Dokumente genauso an wie MS Word.

Ich würd den neuen 17" Core 2 Duo nehmen.

Baba, Rémy
 
20" CD iMac, 17" finde ich persönlich zu klein.


Frank T.
 
den €80 gutschein net vergessen... der geht aber dann nur im refurb...

die refurbs sind oefters ruecklaeufer aus bestellungen... diese sind halt ab und an auch cto... daher kann eine groessere hdd mehr ram und auch eine graka mit mehr vram drinne sein...

manche hatten dann auch alles der drei o. g. sachen :)...

falls der imac wieder solange halten sollte wuerde ich eher zu einem groesserem display raten...

aber notfalls kann man ja auch in zukunft einen tft an den externen dvi anschluss koppeln...
 
Welchen 80€-Gutschein???
 
Zurück
Oben Unten