Ganz ehrlich: Würdet ihr mir zu UPDATES raten?

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Yo Füchse!

Ich hab mal ne schräge Frage:

Ich arbeite jetzt seit ner ganzen Weile mit OS X 10.4. Alles läuft rund und super. In regelmäßigen Intervallen werden mir ja nun Software-Aktualisierungen vorgeschlagen. Jetzt meine Frage:

Ist es wirklich nötig, das OS X upzudaten, wenn es wirklich rund läuft?

Grad unter diesem Thread gibt es einen anderen Thread, mit der Überschrift "Mac Os X startet nicht mehr. Nach Update!" Vor sowas hab ich Panik.

Was meint ihr, Füchse!?
 
allein wegen der sicherheitsupdates MUSST du das tun...
mit anderen worten, dein mac ist ein schweizer käse am netz ;)
 
Ein Fuchs macht eine Datensicherung und installiert das Update! Wenn dann was nicht geht, dann wird halt die Sicherung wieder aufgespielt. Das alles dauert mich höchstens 30 Minuten.

Bisher ist bei mir aber immer alles gut gegangen. Ich mache Updates regelmäßig seit OS X.4.2.
 
Hallo, ich verstehe sowieso nicht wie man ohne Updates arbeiten kann.

Bekanntlicherweise werden Fehler im System korrigiert und vor allem Sicherheitslücken geschlossen.

Meisten werden die System sogar schneller.

Ich fühle mich eher nackt ohne das neuste Update auf den Rechnern zu haben.

Lass es dir gesagt sein, auf allem meinen Macs (5 Stck.) gibt und gab es keinerlei Schwierigkeiten bei den Updates.
 
So weit ist es also schon gekommen. Manche haben also schon Angst vor Updates von OSX... Bedenklich! :(

Ich persönlich hatte noch nie auf meinen Macs (4 zu Hause + 2 im Geschäft) Probleme beim Update. Eher ganz neue OSX-Versionen z.B. 10.4.0 haben bei mir Probleme gemacht. Daher eher Vorsicht bei 10.5.0 als bei 10.4.8! ;)
 
Tensai schrieb:
So weit ist es also schon gekommen. Manche haben also schon Angst vor Updates von OSX... Bedenklich! :(
Das ist wohl nicht zu vermeiden wenn man viel in Foren liest, denn bekanntlich meldet sich dort ja nur jemand wenn er auch Probleme hat.

Das ist ja ungefähr so als würde man in eine Unfallklinik gehen und anhand des Verhältnisses verletzt/unverletzt der Patienten entscheiden ob Autofahren gefährlich ist ;)
 
Ich mache seit 10.3.8 immer alle updates, nach ein paar Tagen. Probleme hatte ich nur einmal, mit dem vorletzten Security Update, aber ein Combo-Drüberbügeln des System-Updates hat auch das gleich erledigt.

Mir gibt es auch ein sicheres Gefühl, bei Mac-Weisen wir hier mitzulesen/schreiben und bei etlichen hausgemachten Problemen Hilfe zu bekommen. Danke allseits, so nebenbei.

Das hier ist eine Umfrage von http://www.macfixit.com:

Did your system have problems after applying the Mac OS X 10.4.8 update?
No, seems to be working fine 402 (71.79)%
Yes, minor issues (quirks and minor deficiencies) 101 (18.04)%
Yes, major issues (cannot boot, loss of data etc.) 56 (10.00)%

Wobei ich davon ausgehe, dass Leute, die bei Macfixit.com dabei sind, auch eher "Experimentierer" sind und somit evtl. fehleranfäligere Macs haben.
LG, Robert
 
Ich hab noch 10.4.6
Mir ist ein unsicherer Mac lieber als einer der nicht läuft.
Ja ich mach mal nächste Tage ein Backup und dann sehen wir mal.
 
ich hab seit einem jahr macs (seit nem monat nen zweiten) und ich hab immer alle updates sofort gezogen und ich hatte noch nie ein problem nachm updaten. weder mit ppc noch mit intel ...

die probleme sind eher ausnahmen, was halt passieren kann ...
 
Jedes Update nehme ich mit, und kann mich auch nicht über Verluste oder Schäden beklagen .. doch: mein HP-Scanner tut's seit kurzem nicht mehr. Ob es aber mit den Updates zusammenhängt, weiß ich nicht einmal.

Es gibt für mich nur einen einzigen Grund, von Updates abzuraten: Ein Download über Analog-Modem!
 
Ich ziehe Updates immer dann, sobald sie verfügbar sind. Und bisher habe ich das nie bereut. Noch nie hatte ich nach einem Update Probleme, welche vorher nicht auftraten.
 
lass dich nicht von den ganzen problemthreads hier abschrecken, ich hatte noch NIE ein problem mit einem update!
 
Die Wenigen (im Verhältnis) die Probleme mit updates hatten schreien natürlich auch am lautesten. Wenn zur Abwechslung mal Alle was schreiben würden die keine hatten/haben würden wir wohl wieder neue Hardware fürs Forum benötigen. ;)
 
1. imac G5: seit 10.4 alle updates, null problem...
2. imac, core 2duo, 2 wochen alt, mit 10.6 bekommen, beide updates drüber null problemo....

Ich hatte bis jetzt bei keinem Apple-update irgend ein problem. Datei laden, doppelklick und alles wear und blieb gut....

Einzige Ausnahme: office 2004 für mac. Das wollte nicht so richtig. Aber das ist ja wieder winzigweich, nicht apfel
 
Bislang hat noch keines der zahlreichen Updates bei mir irgendein Problem verursacht. Also ganz klar: Updaten
 
ich schliesse mich an.
Habe seit 10.3.1 jedes Update installiert und hatte nur ein einziges mal ein kleines Problem, als ich ein downgrade für die Airport Extreme Firmware machen musste.
Also: mit Update ist's immer sicherer und alleine deshalb schon sinnvoll :)
 
Ich klatsch die Dinger immer sofort drauf und hatte noch nie ein Problem.
 
Roobert schrieb:
Wobei ich davon ausgehe, dass Leute, die bei Macfixit.com dabei sind, auch eher "Experimentierer" sind und somit evtl. fehleranfäligere Macs haben.
Das würde ich jetzt nicht sagen. Aber Macfixit ist - wie der Name schon sagt - eine Seite für Problemlösungen. Also gehen da auch verhältnismässig mehr Leute hin die ein Problem zu lösen haben ;)

Und selbst wenn es eine vollkommen neutrale Seite wäre, bei einer solchen Umfrage macht jemand der Probleme hatte auch eher mit als jemand der noch nie welche hatte. Denn den interessiert diese Frage höchstwahrscheinlich überhaupt nicht. Um das wirklich einigermassen repräsentativ zu machen müsste man schon alle Macnutzer zur Teilnahme zwingen.
 
Updates sind ja dazu da um Fehler zu beheben von dem her verstehe ich nicht wieso man sie reinzieht, vor allem wenn es noch ohne grossen aufwand geht

wenn ein ölwechsel ansteht sage ich mir ja auch nicht das das auto läuft und deshalb kein öl braucht ;)


wenn man wirklich sicher sein will und angst hat kann man ja vor dem installieren des updates mit der system cd booten C drücken und mit dem festplattenassistenen die rechte reparieren und die platte überprüfen, denke wenn man das erledigt hat sollte ein update zu 99.9999% sicher sein und das restrisiko gehe ich selber gerne ein, ist immer noch sicherer als autofahren (ob mit oder ohne ölwechsel ;)
 
Zurück
Oben Unten