Ganz dringend gesucht... Konvertierung Mac- Windows....

H

huck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hi, habe folgendes Problem und wäre echt erfreut, wenn mir jemand helfen könnte....

Dank eurer Hilfe bin ich inzwischen fähig Windows-Documente mit Ragtime umzuwandeln, dass ich sie auf dem mac lesen kann...

Nun brauch ich aber ganz dringend für eine Hausarbeit ein ebensolches Programm, mit dem ich Works Dateien (Mac) in normale Dokumentdateien umwandeln kann, die unter Windows mit dem normalen rechener gelesen werden können....

Sprich: ich möchte sie umwandeln, dass andere, die keinen Mac haben diese direkt lesen können, ohne dass sie selbst auch ein Konvertierungsprogramm brauchen...


Ist dies möglich, falls ja mit welchem Programmm... bei kostenlosen Programmen im netz würde ich mich über einen Link + Anleitung freuen und bei käuflichen Programmen bitte wo und zu welchem Preis....

Ist wirklich dringend, denn sonst kann niemand Korrektur lesen, weil alle anderen keinen Mac haBEN UND MEINE Works dateien weder öffnen noch lesen können und entsprechende Personen keine Lust haben sich einen Konverter runterzuladen....

danke für eure Hilfe

huck (ehemals ratte----ich musste mir einen neuen Namen geben, aber ihr wisst ja noch: einfach und für Mädchen erklären...)++++++


Und entsprechende Programme sollten unter 9.2.2. laufen!

Danke
 
Geht's um das Lesen oder müssen die Dokumente auch weiterbearbeitet werden?
 
Also, wenns nur ums Lesen geht, würd ichs in ein Pdf umwandeln und fertig. Ansonsten kann AppleWorks 6 meines wissen ind Word-Dokumente (*.doc) umwandeln. Das kann dann auch jeder PC lesen.
 
Kann man mit Works nicht auch DOC-Dateien speichern? Diese können dann auf normalen PCs per Word oder Word-Pad gelesen und bearbeitet werden.
 
Tensai schrieb:
Kann man mit Works nicht auch DOC-Dateien speichern? Diese können dann auf normalen PCs per Word oder Word-Pad gelesen und bearbeitet werden.
Dann würde ich aber noch immer RTF den Vorzug geben.
 
wo muss ich denn draufklicken, um works dateien in doc dateien umzuwandeln oder in pdf dateien...aber doc dateien sind besser..... und bearbeitet werden sollte es auch werden können.... wäre zumindest besser....


vorschläge wären nett.... damit ich weiss, wie ich ungefähr vorgehen muss....

Danke
 
Ich würde sagen: Text in Works öffnen, dann auf Ablage -> Speichern unter... und dort bei Format doc auswählen.
Imho geht die PDF-Erstellung unter OS 9 nicht ohne Zusatzprogramme.
 
neo office ist für os X oder bin ich blind...kann ich demnach nicht nehmen....
 
Habs gerade unter Apple Works 6 (allerdings in OSX) getestet. Dort im "Speichern unter"-Dialog aus der Dateiformat-Liste "Word Windows 6, 95 Dokument" auswählen und speichern.

attachment.php
 

Anhänge

  • Apple Works Dateiformate.jpg
    Apple Works Dateiformate.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 199
in OS 9.x hab ich o. g. leider nicht..... andere alternativen????... ist echt dringend.....
 
Vielleicht den Text in Works markieren und kopieren, dann in ein Programm einfügen, das RTF-Dateien speichern kann.

z.B. iText

attachment.php


in iText kann man RTF-Dateien speichern, diese kann man ebenfalls mit Word oder Word-Pad öffnen, bearbeiten und wieder speichern.
 

Anhänge

  • iText.png
    iText.png
    12,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es völlig latte, welches Programm man benutzt. Es muss nur in der Lage sein, Dokumente in einem für WIN lesbaren Format abzuspeichern. Mal alle Möglichkeiten anschauen.
Das kann sein Apple Works, Office 98 / 2001 oder höher, oder sonstwas.
Einfach "Speichern unter" und das WIN-kompatible Format auswählen.

Kommt dann nur noch die Frage der Datenübertragung.
Entweder per E-Mail verschicken, auf einen FAT16 formattierten USB-Stick/Speicherkarte schieben oder auf eine Hybrid-CD brennen.

Ähem, ist WORD nicht überhaupt .txt? Auch plattform-übergreifend? Lang nix mehr damit gemacht.......
 
Ähem, ist WORD nicht überhaupt .txt? Auch plattform-übergreifend? Lang nix mehr damit gemacht.......
.txt ist eigentlich reiner, unformatierter Text, etwa dem guten alten SimpleText entsprechend.
Word für MS DOS hat die Endung auch verwendet, unter DOS war das auch (halbwegs) egal.
Winword hatte von Anfang an (hab mal auf 1.1 gearbeitet) .doc als Dateiformatskennung.
 
Was hat huck jetzt eigentlich gemacht?
 
Zurück
Oben Unten