Gaming Maus und Mauspad

I

ickeffm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich bin wie oben schon erwähnt auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus und ein Mauspad.

Ich war ca. 5 Jahre stolzer besitzer einer Logitech MX 518, und kam mit dieser Maus richtig gut zurecht vorallem hat mir aber die Form in der Hand gefallen, da mein Hände nicht gerade die kleinsten sind.

Ich war gestern auch mal in unserem Saturn und habe mir dort mal angeschaut was es so gibt.
Die Razer Mäuser Lachesis, Deathadder und Oroichi haben mir überhaupt nicht gefallen, da diese sehr unangenehm in der Hand lagen.

Angenehm hingegen waren die Mäuse Logitech G500, Roccat Kone + und Razer Imperator.

Leider gab es bei unserem Saturn keine SteelSeries Mäuse sodass ich hier nichts zu sagen kann.

Ausgeben möchte ich für die Maus aller Höchstens 50 €.

Da die Roccat Kone + da leider durch das Raster Fällt würde mich interessieren ob der Unterschied zur Roccat Kone Max sehr stark ausfällt.


Als Mauspad hatte ich bisher ca. 1 Jahr das SteelSeries 4D und danach ca. 3 Jahre das SteelSeries S&S womit ich sehr zufrieden war.

Nun gibt es ja mittlerweile auch Gamer Stoffpads nur weiss ich nicht was der Vorteil zu den Hartplastik/Kunstoff Pads sein soll.

Für das Mauspad wollte ich so um die 20 Euro ausgeben.

Ich hoffe Ihre könnt mir ein wenig helfen was es evtl. noch für alternativen gibt.

MFG
 
Was spricht dagegen, die MX518 weiter zu benutzen? Sollte diese einfach nur kaputt sein: nutze selbst den Nachfolger der MX518, die G400. Ist von der Form her genau wie die MX518, allerdings matte statt glossy Oberfläche, bis zu 3600dpi statt 1800dpi Auflösung und 4mal so hohe Übertragungsfrequenz. Kostenpunkt: 30€
 
Wenn ich mich recht erinnere ist der Unterschied bei den beiden Roccat Versionen die Aufhängung des Mausrades, bei der alten Version war dies zu instabil. Ich selber hatte zuletzt unter Windows ein Roccat Kone + und muss sagen das ich mit dieser Maus sehr zufrieden war....liegt super in der Hand ist ist zum spielen mit grösseren Händen perfekt. Allerdings weiss ich nicht ob diese Mäuse, ausser die Logitech, auch von OS X unterstützt werden oder eigene Treiber dafür liefern.
Roccat bietet nur Windowstreiber an, wenn du sie also unter OS X nutzen willst sieht das nicht gut aus.
 
Ich hab mir vor einem knappen halben Jahr die performance Mouse MX von Logitech zugelegt. Das ist zwar keine reine Gaming-Maus, aber man erreicht alle Tasten optimal ohne seine Hand großartig bewegen zu müssen. Das ist natürlich vorteilhaft, wenn man ein Spiel spielt, wo man möglichst viele Tasten belegen kann/muss.
Außerdem ist sie ohne Kabel, was mir bis heute noch keinen Nachteil im Spiel gebracht hat (man hört ja immer, dass die Reaktionszeit so schlecht sei). Auch die Akkulaufzeit kann sich mit knappen 4-5 Tagen sehen lassen.

Vorher hatte ich für einige Tage die Logitech G700 getestet, da sind die Seitentasten aber derart ungemütlich, dass es wirklich keinen Spass gemacht hat mit ihr zu spielen. Außerdem war die Akkulaufzeit mehr als dürftig.

Zum Mauspad kann ich nichts sagen, da ich die Maus nur auf dem Schreibtisch selber nutze.

Hoffe ich konnte helfen ;-)
 
Hallo Danke für euren schnellen Antworten.
gegen meine alte MX 518 spricht das Sie kaputt ist und
gegen die Logitech Maus G400 oder G500 spricht die Nachricht von Logitech Support: "Leider wird Mac OS mit der G500 nicht unterstützt. Wir haben deshalb keine Treiber oder Software für diese Maus auf Mac (nur auf Windows XP, Vista und 7). Dies würde heißen, falls die Maus auf Mac funktionieren sollte, dass dies ein Zufall wäre und auch nur mit den standard Maustreiber von Mac funktionieren würde. Diese Maus wurde aber nicht für Mac hergestellt und deshalb auch nicht mit Mac OS getestet.".

Welche Maus außer der Razer Deathadder hat denn noch Treiber für den Mac,
Denn ich möchte wirklich ungern Steermouse oder Overdrive benutzen, da es nicht so funktioniert wie ich das gern hätte, oder ich bin einfach zu blöd dafür...
 
Ich nutze seit nun ungefähr einem Jahr die G500, auf einem schon etwas älterem Razer Destructor Pad – für mich eine sehr gute Kombination, komme damit wunderbar klar. Das Mausrad, auch wenn manche damit wohl Probleme haben, halte ich alleine schon für einen Kaufgrund. Die G500 ist der MX518 recht ähnlich, und sollte dir daher zumindest von der Form her gefallen.
Ich nutze übrigens Steermouse seit 4 (?) Jahren, seit einer MX Revolution, und habe keine Probleme damit. Es gibt auch noch ControllerMate, das auch recht gut sein soll – habe ich mir aber noch nicht angeguckt.
Solche Stoffpads werden empfohlen, weil bei manchen Hartplastik-Pads die Mauszeiger "springen" und der Abrieb der Füße größer ist (das ist bei Logitech aber kein Problem, die schicken dir kostenlos neue zu, wenn du die anschreibst). Wenn du mit deinem Steelseries aber klarkommt, warum solltest du das tauschen?
 
Ich würde einfach in den nächsten Laden gehen und dir ALLE Mäuse mal angucken. Auch non-gamer Mäuse. Der Begriff Gamer Maus oder Gamer Keyboard heißt doch nichts anderes als das die Hardware lustig blinkt, 1000 Makrotasten hat, die man nicht braucht und maßlos überteuer ist. Gerade Logitech hat das inzwischen echt drauf ;)

Die Maus muss gut in deiner Hand liegen, die Tasten müssen erreichbar sein und vor allem muss sie gut reagieren.

Ich selbst muss aber auch eingestehen, dass ich damals meine ganze Hardware von Roccat hatte. Der Hersteller reduziert die Sachen aber auch auf das nötigste. Dazu ein nettes Design und es ist sehr robust.
 
Ich habe auch ewig lange gesucht. Habe nun die Logitech G9X. Die kostet zwar etwas mehr, ist aber echt super. Sie ersetzt die alte Logitech MX700. Das war die beste Maus, die ich je hatte.
 
Ja das SteelSeries würde ich ja auch gerne weiter benutzen nur ist mittlerweile ein relativ großes Feld auf dem Pad was die Maus nur noch Bremst...

Das mit den Maus Probieren habe ich ja schon gemacht, gut es gab nicht alle aber die gängigsten und dort sind wie gesagt die Mäuse Rausgekommen...

Das Problem an SteerMouse und OVerdrive war wenn ich die Tasten mit befehlen belegt habe für OS konnte ich die Tasten mit keinen Befehlen in CSS Belegen.
 
Ist es denn bei der Logitech G500 das Profil unter Windows gespeichert wurde auf dem Mac zu benutzen?
 
Ich benutze die deathadder am Mac ohne Treiber. Die braucht man meines Erachtens auch nicht.
 
Roccat Kone Max ist die Vorgängerversion der aktuellen Kone[+], davon wiederum gibt es zwei Versionen,
einmal die 800 und einmal die 801 (am Ende der Seriennummer) d.h. die 801er ist die aktuellste Kone[+] ;)

ich hatte 3/4 Jahr die Kone[+] 800, war von der Verarbeitung Spitze und auch sonst keine technischen Fehler, wie es im Internet oft zu lesen gibt
lediglich das Logo auf dem Rücken hat nach einiger Zeit angefangen sich ab zu lösen

kann sie also empfehlen, außerdem es steht ein neues Modell von Roccat in den Startlöchern, nennt sich Roccat Savu
kommt ca. Mitte/Ende Mai auf den Markt die werd ich mir auch anschauen :)

ansonsten die üblichen Verdächtigen auf dem Markt:

- Razer Deathadder
- Logitech G400
- Logitech G500
- SteelSeries Sensei
- Roccat Kone[+] wie schon gesagt

der Vorteil bei der Roccat Kone[+] und bei der G500 (und ich glaube die Sensei) ist, dass sie einen sehr guten Sensor haben, die LOD ist sehr gering
(wäre für mich das wichtigste Kriterium)

so genug vom Gamershice ;)

jetzt liegt es an dir, du musst die Mäuse angraben und ausprobieren ;)
 
achja bezüglich Mac OS Treiber Kompatibilität: leg dir SteerMouse zu, istn tolles Programm, damit kannst du alles mögliche belegen und sogar die Mausbeschleunigung deaktivieren
 
Ja steermouse hatte bei mir nicht so wirklich geklappt und bei USB Overdrive konnte ich die Tasten belegung bei spielen vergessen da die Seitentasten für den Browser belegt wurden und somit eigtl. 2 Tasten auf einer hatte (CMD + <-/->).
Ich versuch das nochmal mit Steermouse vllt. war es ja nur ne Fehlerhafte bedienung.

Aber Danke euch
 
So jetzt hab ich es mir nochmal Heruntergeladen und Installiert nur hab ich das Problem das wenn ich die Tasten einstelle und dann z.B. in CSS gehe stellt er die Tasten nicht als RWIN und LWIN so wie es bei Steermouse ausgewählt habe sondern als MOUSE1...
 
Zurück
Oben Unten