Games unter mobilen Mac

D

d-mo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin kurz davor mir den Powerbook 1.25GHz zuzulegen (wenn die endlich mal erscheinen würden...). Ich würde gerne mal Wissen, wie sich so Spiele beim "mobilen" Mac verhalten, sprich wie die Leistung & Grafik aussieht, ob es ruckelt oder man doch einige Details runterstellen müsste.

Also, als ich bei Gravis mal war und TonyHawk 4 auf dem (neuen) iBook 800 getestet habe, war ich nicht gerade zufrieden. Nur bei niedrige Detaileinstellung der Grafik ließ sich grad das Menü des Spiels bescheiden bedienen. Ich hoffe, das sieht beim PBook anders aus...

Ob da mal wer seine Erfahrung berichten könnte?

Bis denn, d-mo
 
Ich kann dir nur Infos über das iBook G4 mit 800MHz geben...

Also bei mir läuft Quake1-2-3 Ich muss zugeben, dass unter voller Auflösung 1024 die Performance schon ein wenig leidet... Gerade bei Quake1 und Quake3. (Ich verwende GLQuake).
Es gibt für Quake1 da so eine ganz Nette OpenGL-Erweiterung mit allem Schnickschnack (Schatte, reflektierende Oberflächen, Nebel etc.) das ganze nennt sich QuakeTenebrae und läuft bei mir durchschnittlich mit 2 (!!) Frames per Second.

Also fürs Zocken ist meine Dose besser... Aber es ist halt auch "nur" ein iBook... ;-)

CU und viel Spass... An sich ist der Mac ein geiler Rechner...
 
Kauf dir zum Zocken eine Konsole ! ;)
 
ein notebook wird einem zocker nie gerecht!!
auch kein windoof-lapi, die performance ist immer shclechter als bei einem neuen destoprechner, aber ein PB ist ja auxch keine spielekonsole!
na klar man zocken, z.b. medal of honor geht auf meinem PB 1GHz gut ab!

kauf dir zum daddeln ne xbox oder psx! das macht mehr laune, aber ich kann dich verstehen, für unterwegs ne kleine unterhaltung, ist schon nett!!

kommt immer drauf an, was du zocken willst!

gruß,
chris
 
Also das Powerbook hat natürlich eine schnellere GPU (Radeon 9200 vs. 9600) mit doppeltem Speicher im Vergleich zum iBook (32 MB vs. 64 MB).

Zum Spielen kann man eigentlich nur einen PC kaufen. Für Konsolen gibt es einige gute Actiontitel und der Rest sind Kinderspiele. Willst du auch mal was anspruchsvolleres führt kaum ein Weg am Win-PC vorbei. (Es sei denn du weist genau das du z.B. nur wenige Spiele spielen willst die es schon auf dem Mac gibt.)

Dinge wie (Online-)Rollenspiele, Strategiespiele sowie Aufbau- und Wirtschaftssimulationen kann man auf Konsolen mit der Lupe suchen. Das wird bis auf absehbare Zeit auch so bleiben, da die geringe Auflösung des Fernsehers der begrenzende Faktor ist.

IMHO

Wenn du einen Arbeitsrechner brauchst auf dem du gelegentlich auch mal Spiele spielen möchtest deren Hardwareanforderungen du ungefähr kennst, dann nimm das PowerBook.
 
Original geschrieben von grizzlychris
für unterwegs ne kleine unterhaltung, ist schon nett!!

Hat mir schon oft unterwegs angenehme Minuten
(länger als ein Viertelstündchen ertrage ich Computerspiele prinzipiell nicht,
aber ein bisschen Zerstreuung dann und wann ist schon angenehm...) beschert:

Grüsse,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich leg mir einen Mac ja nicht zum spielen an!! Aber selten bekommt man doch die Lust auf ein Spiel, und das sollte spielbar bzw. genießbar sein :>
 
@d-mo
Die OpenGL-Leistung ist beim PB schon ordentlich, allein wegen der Radeon 9600er Grafik. :cool:
Leider mangelt es an guten neuen Spielen und viele portierte Versionen laufen dann langsam wegen fehlender oder schlechter Optimierung. Für mich hatte das aber auch einen positiven Nebeneffekt: mit dem Notebook wird nicht mehr nur gezockt, sondern produktiver gearbeitet!
Ansonsten ist echt eine Konsole sehr gut für Leute, die sich partout nicht mit Spiele-Installationen und nächtelang wegen der Hardware herumärgern wollen.



@Wuddel
Dinge wie (Online-)Rollenspiele, Strategiespiele sowie Aufbau- und Wirtschaftssimulationen kann man auf Konsolen mit der Lupe suchen. Das wird bis auf absehbare Zeit auch so bleiben, da die geringe Auflösung des Fernsehers der begrenzende Faktor ist.
Nicht nur die Auflösung, auch die Zielgruppe gibt das nicht unbedingt her. ;)
 
Ich hab nur ne 16 MB Radeon (auch wenn der Profiler was von ner Rage labert) in meinem iBook. Für WC3 ist das schon zu wenig, aber für Otto Matic oder Bugdom ist es sehr gut :)

Übrigens WC3, WC ist die richtige Abkürzung dafür :p
 
Original geschrieben von d-mo
(wenn die endlich mal erscheinen würden...)

gibts schon, hab ich schon.
gamen macht spass.
und es sieht sogar gut aus.
warcraft konnte ich ohne probleme in der vollen auflösung spielen, bei tony hawks 4 hats aber in der höchsten aufloesung und detaillierung einigemal kurz gelaagt...
 
Re: Re: Games unter mobilen Mac

Original geschrieben von rookie
gibts schon, hab ich schon.
gamen macht spass.
und es sieht sogar gut aus.
warcraft konnte ich ohne probleme in der vollen auflösung spielen, bei tony hawks 4 hats aber in der höchsten aufloesung und detaillierung einigemal kurz gelaagt...
 

Ja, wenn man das bei Apple Store bestellt hat, dann hat das der eine oder andere. Allerdings haben das Reseller noch nocht zu verkaufen....
 
TuxRacer

@lengsel:

Läuft TuxRacer eigentlich grundsätzlich ohne Ton oder mach ich da was falsch?
 
Re: TuxRacer

Original geschrieben von Pharma
Läuft TuxRacer eigentlich grundsätzlich ohne Ton oder mach ich da was falsch?
 

Oh, keine Ahnung, aber jetzt wo Du es erwähnst fällt mir auf dass das bei mir auch tonlos läuft. Bin ich jetzt ein bisschen überfragt. Hat mir auch noch nie was ausgemacht wenn ich ehrlich bin.

Grüsse,
Flo
 
Da ich jetzt auch ein iBook habe, würden mich für die einsamen Stunden im Hotel besonder Adventures reizen. Gerade weil die Pay-TV Rechnungen beim Auschecken immer so peinlich sind...
Aber mit Adventures sieht es etwas mau aus, oder irre ich mich da ?
 
Schau mal in den Shops der Spieleanbieter nach. ;) Bei ASHGames finden sich unter dem Begriff Amber, Clive Barker´s Undying, Nightfall, etc.

Tipp: www.aspyr.de
 
Super, danke!

Leider erscheinen die Spiele immer zuerst für den PC - und da habe ich die guten Titel meistens durch, bevor sie auf dem Mac erscheinen.
 
Auf Mac Portierungen würde ich nicht warten.

Ich hab mich damit abgefunden das der Mac nichts zum zocken ist. Ich spiele regelmäßig Quake 3, UT 2003 und Age of Empires II Gold, aber mehr wird wohl nicht kommen.

Dann ab und zu noch der gute alte Amiga Emulator angeworfen, aber ich habe ja noch das Original.
 
Tuxracer ist auf dem Mac tonlos.
Leider :(
 
Hi d-mo :D :D :D

habs hier ma alles durchgetestet auf meinem 1,25gh PB und ich muss sagen, dass es wirklich zu einem großen teil auf die portierung ankommt.
bei rtcw zb ruckelt es da kann man die eistellungen runterdrehn wie man will, halo läuft hingegen super! aoe2, age of mythology etc laufen auch alle super
zu th4+moh werd ich morgen ma was schreiben

zum mac-gaming allgemein:
ich habe den eindruck, dass immer mehr games portiert werden und bald durchaus eine lange liste an aktuellen spielen für den mac da ist...
meine lichtblicke sind da vorallem xiii und return of the king

greetz Hatebreeder
 
Komisch, bei mir läuft TuxRacer unter Yellow Dog Linux ohne Ton, dudelt aber auf dem Panther.
 
Zurück
Oben Unten