Games auf Intel Macs ...

asebobe schrieb:
wie kann man , wenn man ein spiel spielt das spiel ausblenden so dass nur im dock angezeigt wird dass es gerade läuft??

Bei machen Spielen geht das mit Apfel-H,,, bei anderen gar nicht...

asebobe schrieb:
warum funktioniert es dann spiele, die für windows gedacht sind, mit gewissen tools auf linux zu spielen???

sollte dann eigentlich auch auf den intel-macs funktionieren!!!!

WINE für Linux ermöglicht das... Vielleicht wird es auch WINE/OS X geben,,, dann werden wir sehen...

Alex
 
Das einzige was bei mir halbwegs über WINE lief war CS, aber mehr auch nicht( unter Linux auf x86).

MP
 
Außerdem ist Wine bisher auch nur ein Quasi-Standard (was nicht heißt, dass ich die Arbeit der Entwickler ins Negative ziehen will - im Gegenteil). Viele, sehr viele Spiele laufen, wenn überhaupt, nur eingeschränkt oder "starten immerhin kurz".

Das Problem ist, wie gesagt, nicht der Prozessor - heutige Compiler können recht schnell die unterschiedlichen CPU Befehlssätze umschalten, ohne dass ein Programmierer groß nachbessern muss.
Hinzu kommt noch, dass die normalen Programme, wie auch Spiele, nur auf APIs (also Schnittstellen) im Betriebssystem zurückgreifen, und im Prinzip "um Erlaubnis fragen müssen", ob sie die 3D-Schnittstelle nutzen dürfen. Die eigentliche Architektur-abhängige Arbeit geht somit vom Betriebssystem selbst aus.

Und da Windows mit seiner Bibliotheken (.dll), Systemdateien (.sys) und der Registrierung gänzlich anders funktioniert und folglich auch andere APIs für Software hat, die auf die Hardware zugreifen möchte, ist hier das Hauptproblem.

Heißt im Klartext: Solange weder Linux noch OS X eine für große Spiele-Hersteller interessante Anzahl an Benutzern aufweisen können, wird kaum einer die umfangreiche Arbeit auf sich nehmen und den gesamten Quelltext von Win auf OS X od. Linux portieren. Somit bleiben letztlich nur Möglichkeiten, wie Wine oder Windows selbst, falls es denn, wie vermutet wird, auf den neuen x86er Macs laufen wird.
 
Larsen2k4 schrieb:
Heißt im Klartext: Solange weder Linux noch OS X eine für große Spiele-Hersteller interessante Anzahl an Benutzern aufweisen können, wird kaum einer die umfangreiche Arbeit auf sich nehmen und den gesamten Quelltext von Win auf OS X od. Linux portieren. Somit bleiben letztlich nur Möglichkeiten, wie Wine oder Windows selbst, falls es denn, wie vermutet wird, auf den neuen x86er Macs laufen wird.

Es gibt für mich genug Spiele für den Mac. Wenn ich mehr haben wollte, würde ich eine Console kaufen.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten