Games auf Intel Macs ...

T

tomtomtom_322

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vorrangig verwende ich meinen PowerMac und mein PowerBook zum Arbeiten, aber hin und wieder muss es doch ein Game sein. WoW hab ich schon satt. Denkt ihr, dass es mit den Intel-Macs zu einer Verbesserung der Versorgungslage mit Games kommen wird?
 
1. Möglichkeit: ja
2. Möglichkeit: Es wird Windows auf den Intelmacs Installierbar sein und damit kann man auch spiele spielen.
3. Möglichkeit: nein
 
warum nicht? es muss dann ja eigentlich "nur" noch auf das OS portiert werden nicht mehr auf die PPC prozessorn
 
mad-mayhem schrieb:
warum nicht? es muss dann ja eigentlich "nur" noch auf das OS portiert werden nicht mehr auf die PPC prozessorn

Auf PPC portieren ist das kleinere Problem

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Auf PPC portieren ist das kleinere Problem

Gruss

Alex


tatsache? warum, ich dachte, dass wäre immer der große aufwand gewesen?
 
tomtomtom_322 schrieb:
tatsache? warum, ich dachte, dass wäre immer der große aufwand gewesen?
Nein...
Der Compiler macht das alles
 
aha, naja, dann wird sich wohl kaum an der lage etwas ändern, weils dann für die softwarefirmen nach wie vor tollen aufwand bedeuten wird, was auf mac rauszubringen, oder?
 
tomtomtom_322 schrieb:
aha, naja, dann wird sich wohl kaum an der lage etwas ändern, weils dann für die softwarefirmen nach wie vor tollen aufwand bedeuten wird, was auf mac rauszubringen, oder?

Nee, umgekehrt ;)
Die neuen IntelMacs laufen so gut, dass alle zum IntelMac switchen und die Spieleindustrie nur noch ein paar wenige Spiele für Windows (Vista) herausbringen wird! :D
 
Problem a) Ein Großteil der Spiele ist auf DirectX ausgelegt -> gibbet et nicht bei Mac OS
Problem b) Auch wenn dann jetzt bald ein x86 Derivat da läuft, heisst das noch nicht, dass Apple z.B. eigene Chips einsetzt, für die es keinen Windows-Treiber gibt. (Apple sagt nur, dass sie nicht verhindern wollen, Windows zu booten...).

Meine Meinung zu dem Thema.

Natürlich (im Sinne von weg mit der PC-Möhre) wünsche ich mir auch, dass Windows wunderbar auf den Intelkisten laufen wird, dann muss ich nicht doppelt fahren.... :)
 
Ich finde jedes Spiel sollte ein bootbares "Windows-Light" mitbringen - so dass ich jedes Spiel live-booten kann und das dann somit unabhängig läuft :D
 
Also ich denke, dass WineX schnell auf OSX portiert wird. Und somit könnte man CounterStrike und ähnliche mit ziemlicher wahrscheinlichkeit auf OSX zum laufen bringen.

Wine emuliert unter anderem ja auch DirectX für Linux. Wieso also auch nicht für OSX?

@BalkonSurfer: Das nennt man dann Spielkonsole
 
balufreak schrieb:
@BalkonSurfer: Das nennt man dann Spielkonsole
Hehe - ja sowas will ich - aber nur mit richtigen Spielen ;)
 
Die meisten Spiele laufen ja nur auf Intel (von der Taktfrequenz usw. bring der Mac ja alles mit, bis jetzt lags ja nur am Prozessor) Ich sage, es geht! (wenn das mir DirectX geklärt ist)
Gruss
 
@14 J. Nanofreak

das hat nix mit dem Prozessor zu tun (fast nix..)

Das Problem ist das OS!
Auf meinem Linux kann ich auch keine Windows Spiele einfach so spielen, obwohl ich einen x86 Intel Prozessor habe!!
 
das ganze kann man umfassender betrachten. einerseits ändert der prozessor kaum etwas an den portierungen, wie schon gesagt wurde, der compiler baut den code einfach für den verwendeten prozessor. es eher mehr damit zu tun, dass der mac mit einem marktanteil von 4% in den usa für die meisten spielehersteller schlichtweg uninteressant ist. blizzard ist da eine ausnahme (über die ich sehr froh bin!).

vielleicht ändert der anhaltende "mac-hype" etwas daran, aber apple ist mit seiner power-reihe ein workstation- und mit seiner iReihe ein multimediahersteller.

ps.: mein gott, hier haben ja viele keine ahnung, was windows und unix voneinander unterscheidet und die damit verbundene programmentwicklung angeht *g*
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich finde jedes Spiel sollte ein bootbares "Windows-Light" mitbringen - so dass ich jedes Spiel live-booten kann und das dann somit unabhängig läuft :D
Das ist interessanter als es auf den ersten Blick aussieht...
Früher gab es ja auch die ersten Excel Versionen die von Dos aus in eine abgespeckte Windowsumgebung starteten... Wenn man so DirektX für die Grafik nutzen könnte?
 
genau. microsoft wird "einfach so" an spielehersteller ihren quellcode schicken, damit diese dann für andere betriebssysteme spiele schreiben können *nachtkasten schwänger*
 
wie kann man , wenn man ein spiel spielt das spiel ausblenden so dass nur im dock angezeigt wird dass es gerade läuft??

warum funktioniert es dann spiele, die für windows gedacht sind, mit gewissen tools auf linux zu spielen???

sollte dann eigentlich auch auf den intel-macs funktionieren!!!!
 
Also du sprichst von dem Programm WINE. Dieses bietet eine Windows API und eine DirectX Veriosn unter Linux an.

Da das aber schon bei Linux momentan nicht so dolle läuft, wird die Mac Version auch noch brauchen um aus den Puschen zu kommen.

Deshalb schätze ich mit meinen bescheidenen Mitteln, dass Aspyr,Macsoft und Fereal noch etwas länger native OS X Spiele bringen ;)


MP
 
Zurück
Oben Unten