Gameplay am/mit dem Mac aufzeichnen? (Youtube)

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen! Mein Sohn möchte Youtuber werden - hahaha! ;-) Nein, ernsthaft. Seine Freunde nehmen ihr Minecraft-Spiel auf dem PC auf und stellen die Videos online. Keine Ahnung, warum! Aber mein Sohn, dem ich erklärt habe, dass es nichts geileres gibt als einen Mac, würde das auch gerne tun.

Er nutzt dafür aktuell ein 2-3 Jahre altes MacBook Pro 13" mit i5, 8 GB und 256 GB SSD. Interne Grafikeinheit - keine eigene Grafikkarte.

Kann mir irgendwer helfen, Programme nennen oder Tipps geben, denn mit dem OBS/OBC (?) Tool nimmt der Rechner nur stockend auf, also das Videomaterial ist hakelig ... und man kann nur in kleiner Auflösung aufzeichnen. Das Tool ist umsonst und war ein erster Versuch.

Er ist ein guter Junge, arbeitet viel in und für die Schule und schreibt durchweg gute Noten. Ich würde ihm gerne helfen - kenne mich nur nicht aus in dem Bereich. Er soll aber das Gefühl bekommen, dass es mir nicht egal ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen, Ideen mitteilen oder Tipps geben? Danke dafür!
 
Ich hatte damit auch schon rum probiert. Mein Ergebnis war, das man dazu ne ordentliche Grafikkarte braucht. Damit kam allerdings nicht mal die GTX 680 in meinem Mac Pro klar. Damit hatte ich es dann wieder beerdigt.
Er kann allerdings mal probieren den Replay Mod zu installieren. Der Zeichnet auf was der Spieler macht und wenn man fertig ist, rechnet er sich einen Wolf und generiert ein Video in der gewünschten Auflösung und den gewünschten FPS. Dabei kann man sich dann sogar in 3rd-Person aufnehmen und nicht nur 1st-person wie seine Kollegen das höchst wahrscheinlich machen.

Edit:
Oder mal das hier probieren, weis aber nicht, ob das MacBook Pro das alles in realtime und ohne zu ruckeln hin bekommt. Womit mal Minecraft nochmal beschleunigen kann ist mit dem Optifine Mod. Frag mich nicht wie er das macht, aber der bewirkt Wunder, schon allein die Installation. Wenn die Installation an sich nicht genug bringt, mit Optifine kann man die Grafikeinstellungen detailierter einstellen und so auch noch einig raus holen.

Zum Installieren von Mods werdet ihr den Librarys-Ordner suchen, im Finder auf 'Gehe zu' und die ALT-Taste drücken, solange die gedrückt ist, zeigt er dann den Library-Ordner dann an.

Letztendlich ist aber MineCraft schlecht programmiert und war niemals dafür gedacht ein so großes und aufwändiges Spiel zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Art: Quicktime -> Neue Bildschirmaufnahme.
Das wird aber nicht sonderlich sauber laufen und wird sich technisch nicht sehr von OBS/OBC (?) unterscheiden. Es sollte außerdem beachtet werden, dass bei dieser Art der Lösung temporär gigantische Datenmengen anfallen, für die ggf. kein Platz auf den kleinen Platten in Macs sind.
Wie schon erwähnt braucht das ordentlich Leistung und Macs sind leider idR eher untermotorisiert.

Wie das erwähnte Replay Mod weiß ich nicht, aber da der "konventionelle" Aufnahmeweg nicht geht, wird so etwas wohl die einzige Lösung zu sein. Es scheint allerdings nicht ganz unkompliziert.

Letztendlich ist aber MineCraft schlecht programmiert
Das fällt unter die Kategorie der zirkulierenden Halbwahrheiten. MC heute hat Codetechnisch wenig mit den Anfängen zu tun. Auch Aussagen a la "es muss ja langsam sein, ist Java" gehören in diese Kategorie, da insbesondere graphische Sachen mit nativem Code ausgeführt werden.
Die Tatsache, dass MBPs versuchen mit kleinen iGPUs und einem thermal recht suboptimalem Design Texturen nahe an 4K, mit den schlechten OpenGL Treibern von OSX, zu redern hilft dann auch nicht gerade. Unter Windows auf dem Mac zu spielen würde die Performance verbessern, allerdings reicht der Sprung sicher nicht aus, um plötzlich ruckelfrei aufnehmen zu können.
 
Er soll aber das Gefühl bekommen, dass es mir nicht egal ist.
Find ich sehr cool. :thumbsup:

Prinzipiell wurd schon alles gesagt, meine Empfehlung in der Situation würd auch in Richtung Hardware Recorder gehen, MPMutsch hat den Link dazu gepostet. Vielleicht einfach mal was bei Amazon bestellen und gegebenfalls zurück schicken, sollte es nicht zufriedenstellend funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten