gamepad as midi

  1. kingzorro

    kingzorro Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    gamepad als virtueller midi (reason3)

    hi!

    ich habe ein impact gamepad mit 2 hud controllern (also x/y achse (sieht aus wie auf der playsation)). hab das mit "gamepad companion" zum laufen gebracht (wird also von osx erkannt).
    meine frage ist nun ob es möglich ist (auf windows war es) dieses usb gerät (softwaremäßig) irgendwie als virtuellen midi input zu definieren ...

    sinn: in programmen wie reason3.0 möchte ich mit den x/y-achsen an phasern usw spielen, was nur mit midi und nicht mit keyboard controll funktioniert.

    mfg
    klemens
     
    kingzorro, 08.11.2005
    #1
  2. kay101011

    kay101011

    ich weiss das man in Max/MSP gamepads in midi wandeln kann also auch prinzipiel ein programm schreiben - vielleicht gibts auch schon ne anwendung.
    ich hab kein gamepad - kanns also nicht testen - aber vielleicht ists schon im system .. einfach mal in der audio/midi-konfiguration nachsehen :D
     
    kay101011, 08.11.2005
    #2
  3. kingzorro

    kingzorro Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ist leider noch keines im system ... :(
    was ist max/msp?
    >>vielleicht gibts auch schon ne anwendung.
    hoffe ich und die suche ich ... ;)

    im prinzip brauche ich dazu sowas wie einen simulierten midi eingang der mit den commands des gamecontroller gespeißt wird ... muss doch wer kennen sowas ...
     
    kingzorro, 08.11.2005
    #3
  4. kay101011

    kay101011

    max/msp ist ein naja wie sagt mans am besten .. sowas wie eine graphische echtzeit programmier umgebung für signalbearbeitung (spez. audio aber auch video) - auch wunderbar um direkt musik zu machen.

    http://www.cycling74.com/products/maxmsp.html

    [​IMG]
     
    kay101011, 09.11.2005
    #4
  5. kingzorro

    kingzorro Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    habe mir maxmsp gezogen und angesehen ...
    ich glaube aber das mein anliegen falsch verstanden wurde ...

    ich habe keinen midi eingang. ich habe ein normales usb gamepad. (kann es über "gamepad companion" zB mit tasten oder mausaktionen belegen).
    dafür brauche ich sozusagen einen "wandler" der den input des usb gamepads in einen virtuellen midi "verwandelt".

    /////////////////////
    nebenbei: in reason 3.0 kann ich "schieberegler" zB vom mischpult mit der "keyboard controll" belegen. jedoch nur mit einer taste. dH ein oder aus. ist es irgendwie möglich dem ganzen beizubringen zwei tasten dafür einzusetzen also zum hoch/runter regeln?

    mfg klemens
     
    kingzorro, 09.11.2005
    #5
  6. kay101011

    kay101011

    naja .. max hat ein HI-object für gamepads, tastaturen etc. .. also könnte man theoretisch einen gamepad-zu-midi-adapter bauen (keine ahnung ob das praktisch so sinvoll ist)
    ich denke da gibts auch bessere lösungen.
     
    kay101011, 09.11.2005
    #6
  7. kingzorro

    kingzorro Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ist sowas für nen bei 0 anfänger von maxmsp möglich?
    oder erst mal ein paar monate skills bauen?

    hast du plan von dem ganzen? bzw könntest du dir vorstellen wie das konkret im programm funktioniert?
     
    kingzorro, 09.11.2005
    #7
  8. kay101011

    kay101011

    naja - meine annahmen waren spekulativ und theoretisch .. ich hab ungefär 8% ahnung von max (aber das sollzte echt nicht zu schwer sein) .. und besitze auch keine lizens (selbst für studenten 250$).
     
    kay101011, 09.11.2005
    #8
  9. level.five

    level.five MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    junxion 2

    junXion © is a software tool to process incoming data from USB devices (joysticks, touchscreens, mice) and MIDI devices using conditional processing and remapping. The outputted data can be routed to other MIDI controllable music and sound software or hardware. www.steim.org
     
    level.five, 20.11.2005
    #9
  10. kay101011

    kay101011

    cool .. danke
     
    kay101011, 20.11.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - gamepad midi
  1. Cinober
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    208
    Cinober
    13.02.2017
  2. imacer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    295
    imacer
    03.12.2016
  3. henk_honk
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    354
    asta la vista?
    04.09.2016
  4. NYReiter
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    731
    asta la vista?
    29.08.2016