"gamed" hat Zugriff auf meine Kontakte?

  • Ersteller Schubladenzieher
  • Erstellt am
S

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
15
Am MacBook unter Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Datenschutz hat die App "gamed" Zugriff auf meine Kontakte. Nach einer kurzen Internetsuche kam heraus, dass es sich um das integrierte Game Center handelt. Die Frage ist, wozu das Game Center Zugriff auf meine Kontakte braucht? Ich habe weder Mehrspieler noch "mit Freunden verbinden" aktiviert. Vor ein paar Tagen hatte "gamed" noch keinen Zugriff. Sollte ich den Haken "gamed" unter Datenschutz deaktivieren bzw. rauslöschen?
 
Was hindert dich daran, wenn du es eh nicht nutzt? Hau weg :)
 
Hab den Haken mal rausgenommen, aber rauslöschen kann ich es nicht.

Weiß jemand zufällig, warum und wie "gamed" sich die Erlaubnis für den Zugriff meiner Kontakte einholte? Wie gesagt, vor einigen Tagen war die Liste für den Zugriff der Kontakte noch leer, und in diesen Tagen habe ich keine Game Center Spiele gezockt...
 
Rauslöschen ist ja auch nicht gewollt. In den entsprechenden Fenstern dort werden dir alle Programme angezeigt, die entsprechenden Zugriff fordern. Die Haken zeigen an, welchen das erlaubt wurde. Die Apps verschwinden dort nur, wenn du sie deinstallierst.
 
Weiß jemand zufällig, warum und wie "gamed" sich die Erlaubnis für den Zugriff meiner Kontakte einholte? Wie gesagt, vor einigen Tagen war die Liste für den Zugriff der Kontakte noch leer, und in diesen Tagen habe ich keine Game Center Spiele gezockt...
Mir ist aufgefallen, dass Apple bei eigenen Apps recht sorglos mit den Datenschutz Richtlinien umgeht. Kann sein, du hast dir im App Store ein paar Spiele angeschaut und Schwups, Freigabe erteilt ohne Zutun. Das ist aber nur eine Vermutung. Habe dir die letzten Tage nicht über die Schulter geschaut.
 
Zurück
Oben Unten