gaaaaaanz einfacher c++-editor gesucht

B

Badener

hallo,

ich suche einen gaaaaaanz einfachen c++-editor. falls jemand den proton-editor (gibt es nur für win) kennt - sowas in der art ist schon mehr als ausreichend für mich.

wäre für einen namen und/oder link sehr verbunden.

danke
 
Hallo!
Was weiß denn ein Badener von Weintrinken! :D Aber zurück zum Thema:
Für mich wäre soetwas auch praktisch, da zum einsteigen Xcode wohl doch recht üppig ist. Dort mal eben schnell ein kleines Testprogrämmchen zu schreiben halte ich für nicht wirklich realisierbar! *g*
Also nur her mit den Proggis!
 
Hi
der einfachste ist vi oder emacs (auf der Console) oder vielleicht auch so etwas wie SubEthaEdit.
 
was ist denn an xcode verkehrt? es gibt auf developer.apple.com eine pdf zum ein-/umstieg in/auf xcode -> danach solltet ihr keine angst mehr davor haben und einsehen, worin die vorteile liegen ; )
 
ich bevorzuge auch den vi (bzw. vim, da vi unter OS X ein link auf diesen ist)
Zu SubEtha ist zu sagen, dass bei der Installation ein WorldWritable Directory angelegt wird.
Kann man sich überlegen, ob man das ggf. nicht ändern möchte.

@Katana
ich arbeite auch mit XCode;
für kleine c++-Progrämmchen ist mir trotzdem der vim lieber, da der zum Einen handlicher ist (man braucht nicht dauernd diese blöde Maus zu benutzen ;)) und zum Anderen sehr viel kann, was XCode nicht kann (z. B. globales Ersetzen (auch mit regulären Ausdrücken))
Ist aber natürlich u. a. auch ne Frage der persönlichen Vorlieben.
 
da stimme ich dir zu, maceis, wobei vim ja eher was für hardliner* ist ; )


*die ich durchaus zu schätzen weiß
 
Hallo
Eine ganz einfache Lösung ist der MC-editor, ist in etwa das Pendant zum DOS Edit mit Syntax-highlighting.

GruZZ Diskordia
 
ich sag ja nix prinzipiell gegen xcode, hab die pdf auch schon durchgeackert, das war aber nur eine Hilfe für Carbon Apps, für Cocoa hab ich nix Xcode spezifisches gefunden, was auch sofort leicht verständlich ist.
Wenn ich also wenigstens einen deut einer Ahnung von C, C++ oder Obj. C hätte, dann wäre Xcode bestimmt eine schöne sache. So erhoffe ich mir erst mal einen kleinen Einstige.
Wenn mir jemand diesen Einstig mit Xcode beschehren kann, dann nur her mit *g* Da wär ihc wirklcih sehr begeister von!
 
Hi
schau mal ins OSX-Entwicklerforum, die schreiben ne Menge zu XCode und Cocoa. Da findest du bestimmt auch ein paar Tipps und Tuts für den Einstieg.
 
Auch im Terminal zu erreichen ist der nette kleine pico.
 
Emacs waere auch eine Moeglichkeit. Die Emacs Shortcuts kannst du dann auch im gesamten OSX-System verwenden. Darunter z.b. C-a, C-e, C-k etc... da merkt man schon dass die Apple-Entwickler zum grossen Teil Emacs-User sind. (XCode deckt uebrigends auch viele Emacs-Keybindings ab).
 
Wie stehts mit gcc? Bin zwar kein Programmierer hab damit aber schonmal den ein oder anderen sourcecode kompiliert :)
 
Janjin schrieb:
Wie stehts mit gcc? Bin zwar kein Programmierer hab damit aber schonmal den ein oder anderen sourcecode kompiliert :)

Ja. Aber gcc ist ein Compiler und kein Texteditor. :D :D
 
jokkel schrieb:
Auch im Terminal zu erreichen ist der nette kleine pico.
Ist richtig; der bietet aber meines Wissens keinerlei Unterstützung für c+ etc. und ist auch sonst nicht besonders leistungsfähig.
Dafür hat er den Vorteil, dass er recht leicht zu bedienen ist.
 
Zurück
Oben Unten