G5 "zwitschert" wenn FireWire-Gerät angeschlossen ist

ihatewintel

ihatewintel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
37
Ich werd' hier noch bekloppt...

Seit Jahren hängt an meinem alten G5 ein JVC-VCR per FireWire. Seit einigen Tagen fängt der Rechner an, im fast kaum noch hörbaren Kilohertz-Bereich zu zirpen und zu zwitschern, sobald ich ihn hochfahre. Das hört erst auf, wenn ich das FireWire-Kabel (FW 400) abstöpsel.

Bahnt sich da etwa der Exitus irgendeines Bauteils an?! (Bitte nicht...)
 
...das ist bei manchen G5 PM normal, das ist das Netzteil ...... war aber auch vom OSX update zu update unterschiedlich.

...welches system in welcher version hast du denn auf dem G5?
 
Leo 10.5.6. Ich habe aber gerade eben mal von der zweiten internen Platte gebootet (10.4.11). Kein Unterschied.
 
Cooler Tipp - danke schön! (Allein die Audiofiles auf der Seite sind der Brüller...)

Mein PM würde rein theoretisch für einen Austausch des Netzteils "qualifiziert" sein; aber ob Apple das nach über 5 Jahren noch macht?! Werde wohl mal mit dem freundlichen Händler meines Vertrauens sprechen müssen...
 
Erfreuliche Nachricht...

... für alle, die vielleicht von einem ähnlichen Problem betroffen sind: Das Austauschprogramm für Netzteile von bestimmten PowerMac G5 läuft noch! Habe eben eine halbe Stunde lang mit dem Apple Support telefoniert - und sie haben mir bestätigt, daß mein G5 "late 2003" für einen Austausch "qualifiziert" ist. Der Apple-Händler meines Vertrauens wurde auch schon gleich vom Apple Support informiert (sehr ungewöhnlich, wie ich finde).

Wer sich also über sein zirpendes Netzteil im G5 ärgert - die Seriennummer überprüfen, die Apple Hotline anrufen und sehen, was geht.

Bin jedenfalls gespannt, ob der Tausch Abhilfe schafft. Nochmals Dank an in2itiv für den Link... ;-)
 
Zurück
Oben Unten