G5 zickt beim starten...

fallen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
10
hi,
mein dual 1,8 g5 zickt in letzter zeit nach dem anmeldefenster, kurz bevor die menüleiste oben erscheint... seh dann minutenlang nur den ball. wenn er dann gestartet hat, kann ich shceinbar nix öffnen, was mit dem webkit zu tun hat, also safari, mail oder proteus... sonst geht alles. wenn ich mich dann abmelde und neu anmelde geht das alles(auch wenn mail ne weile brauch...) nur sind dann alle schriften bis auf die standart schriften weg. wenn ich dann nen neustart mache dreht sich dann zwar die ball wie oben erwähnt, aber ich kann alles aufmachen... diese prozedur jeden morgen geht mir auf den geist, und verstehn tu ichs auch nich!
kennt das jemand, bzw. kann mir jemand nen tipp geben was nimmer stimmt? hab jetzt 10.3.7 drauf, aber es hatte schon unter 10.3.6 angefangen, ohne dass ich was installiert hab oder so!


wäre schön, wenn jemand weiter wüsste...


fallen
 
(1) Ist der Rechner in einem Netz ( und sei es auch nur mit einem DSL-Router). Wird das Problem besser bei abgezogenem/gestecktem Netzwerkkabel?

(2) Was steht in den Autostart-Ordnern ?

(3) Standardfrage: Hast Du die Rechte im Dateisystem geprüft/repariert ?
 
aaalso, fang ich ma hinten an:
rechte sind geprüft und repariert, im autostart liegen: mailunreadstatusbar, popchar x und menucalendarclock, die waren aber alle schon vor den problemen drin.
rechner ist in einem netz, werde das dann mal probieren, also netzwerkkabel ziehen...

danke schonmal für deine hilfe!
 
soho, also ich hab den reechner heut morgen mal ohne netzwerkkabel drinne gestartet, hat zwar wieder den ball gezeigt wie vorher, nur hat er mail und safari anstandlos gestartet. hab dann das kabel eingesteckt und siehe da, alles läuft problemlos... heißt das jetzt, dass ich immer vor dem starten das netzwerkkabel ziehen soll?? :D

fallen
 
Das heißt, das Deine Netzwerkkonfiguration nicht in Ordnung ist, daher die langen Wartezeiten zu bestimmten Zeiten. Zum Beispiel wird beim booten der DHCP gesucht. Wenn keiner da ist ( oder keiner gefunden wird) dauerts lange. Gleiches gilt für DNS-Anfragen,...
 
hm und was sagt mir das jetzt? was muss ich denn da machen...? die einstellungen sind unverändert... also vorher gings auch....
 
netzwerkadmin fragen

hi!
frag mal deinen netzwerkadmin, ob irgendwas verändert wurde (änderungen beim dns-server, router etc. sind häufig und werden nicht immer kommuniziert).

viel glück
hardger69
 
Zurück
Oben Unten