G5 Wasserkühlung undicht ????

pschwarz

pschwarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
321
Reaktionspunkte
6
Einem Bekannten der einen Dual G5 2,7 kaufen wollte hat man erzählt das teilweise die Wasserkühlungen undicht sein sollen...ist da was dran?

Gruß....
 
Davon ist mir noch nichts zu Ohren gekommen was aber nicht bedeuten soll das es unmöglich ist :)
 
Unser Nachbar hat einen 2x2,5, der läuft ohne Probleme.
Sowas kommt eher beim Eigenbau vor :D.
Auch beim Auto ist das Kühlsystem kaum undicht und das ist da viel größeren Belastungen ausgesetzt. Von daher ist das denk ich kein Problem.
 
Alles ist möglich..

Undichtigkeiten treten durch Verschleiss, mangelhafte Verarbeitung, mangelhaftes Material, Einschusslöcher, mechanischen Belastungen z.B Herumsägen an der WaKü, mit dem Panzer über den Mac heizen u.s.w.....

kurz um: Undichtigkeiten können immer auftreten, eine Garantie gibt Dir keiner
 
Doch - der Hersteller (Apple) gibt 1 Jahr Garantie und es gibt eine gesetzliche Gewaerleistung die 2Jahre gilt. Ausserdem gibt es Apple Care - sollt man bei einem Rechener dieser Preisklasse ueberlegen. Dann sind es 3 Jahre.

Es gibt absolut keine Hinweise darauf, dass die Wasserkuehlung bei den G5 irgendwelche Probleme macht. Es ist allerdings auch noch keiner laenger als 3 Jahre damit in Betrieb :)
 
Gut! Vielen Dank.... das habe ich mir gedacht....! Aber mal lieber sichergehen, obwohl ich übver die Suche auch schon nix gefunden hatte...
 
Peacekeeper schrieb:
Unser Nachbar hat einen 2x2,5, der läuft ohne Probleme.
Sowas kommt eher beim Eigenbau vor :D.
Auch beim Auto ist das Kühlsystem kaum undicht und das ist da viel größeren Belastungen ausgesetzt. Von daher ist das denk ich kein Problem.

Nun, der Dual 2,5 hatte aber sehr wohl Probleme mit Undichtigkeiten. Ich erinnere da an die plötzlichen sehr langen Lieferzeiten. Der Dual 2,7 hat diese Probleme wohl nicht. Da bedeutet allerdings nicht, dass der o.g. G5 nicht doch undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815 schrieb:
Nun, der Dual 2,5 hatte aber sehr wohl Probleme mit Undichtigkeiten. Ich erinnere da an die plötzlichen sehr langen Lieferzeiten.

Unsinn. Das lag einfach daran, dass IBM keine CPUs liefern konnte und das Lieferproblem bestand seit Ankündigung. Ich habe bis jetzt von keinem einzigen WaKü G5 gehört, der geplatzt ist und ich kenne einige Leute mit 2.5 GHz und mehr.

Frank
 
Das war allgemein...es können auch Granatsplitter sein..
 
Der G5 hat eine geschlossene, wartungsfreie Heatpipe.
Wie soll da einfach so etwas undicht werden?
Ich schätze, der Bekannte kennt Wasserkühlungen nur als Bastelei mit Aquarienpumpe und Gartenschlauch ;).
 
huhu,

die mieterin unter mir musste die feuerwehr rufen, um ihre wohnung auspumpen zu lassen da mein g5 ausgelaufen war. waren ca. 4000 liter! :D

alles gute
 
Ein Mac Kolege aus unseren Mac Club hat einen PM G5 2,5 und der hat festgestellt das die Kühlung früher absolut Geräuschlos war aber inzwischen das Glukern anfängt. (Ähnlich einem alten Kühlschrank) Er schätzt das es früher oder später zu einer Rückrufaktion seitens Apple kommt wegen nicht funktionierender Kühlung. Seine Empfehlung PM ohne Flüssigkühlung das mehr an Leistung ist kaum zu spüren.
Ach übrigens da ist kein Wasser drin in der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
falkone schrieb:
Seine Empfehlung PM ohne Flüssigkühlung das mehr an Leistung ist kaum zu spüren.

*hust*

Schnellerer FSB, U3H Memory Controller vom XServe, 500 MHz mehr gegenüber dem damaligen kleineren Modell (2.0) und kaum zu spüren? Ich lach micht tot, der Recher skaliert extrem gut mit dem + an MHz. Jedenfalls meiner. Und ich bin echt froh, >2 Monate auf den 2.5er gewartet zu haben anstelle den 2.0er sofort zu bekommen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
*hust*

Schnellerer FSB, U3H Memory Controller vom XServe, 500 MHz mehr gegenüber dem damaligen kleineren Modell (2.0) und kaum zu spüren? Ich lach micht tot, der Recher skaliert extrem gut mit dem + an MHz. Jedenfalls meiner. Und ich bin echt froh, >2 Monate auf den 2.5er gewartet zu haben anstelle den 2.0er sofort zu bekommen.

Frank

Ok OK ich selber hab keinen G5 und mein Kumpel arbeitet in einem Medienhaus mit Druckerei. Die haben da 100.te Mac's rumstehen.
Und die haben ihre Mac's alle mit Garantieverlängerung gekauft weil abzusehen ist das die Kühlung nicht pfuntzt. Rein von den Leistungswerten ist der Sprung nicht so groß, wie du hier glauben machen möchtest. Wahrscheinlich glaubst du sogar an das Märchen das der 2,7GHz mords was schneller wäre. Das war reine Kosmetik von Apple. Warum gibts denn den 2,5 nicht mehr ???
Und das Glukern kommt früher oder später. Viel Spaß beim warten auf den Ersatzrechner :)
 
falkone schrieb:
Und die haben ihre Mac's alle mit Garantieverlängerung gekauft weil abzusehen ist das die Kühlung nicht pfuntzt.

Hab ich auch. Trotzdem kühne Aussage Deinerseits.

falkone schrieb:
ein von den Leistungswerten ist der Sprung nicht so groß, wie du hier glauben machen möchtest.

Achso? Da kann ich Dir aber was anderes zeigen:

g5-ae.gif


Renderszene aus After Effects: der 2.0 GHz braucht knapp 6 min, der 2.5 GHz braucht unter 5 min. Das sind ca. 20% Mehrleistung.

g5-mp.gif


Photoshop MultiCPU Aktionen: Der 2.5er ist hier ca. 18% schneller als der 2.0 GHz.

Dafür, dass der Preis und die Leistung fast linear von 2.0 auf 2.5 skalieren, ist der Produktpreis und das Leistungsverhältnis dazu absolut fair.

Anderes Beispiel: Man kann auch Corsair selected Speicher für 100% Preisaufschlag kaufen und 2-3% Mehrleistung durch Overclocken erreichen.

falkone schrieb:
Wahrscheinlich glaubst du sogar an das Märchen das der 2,7GHz mords was schneller wäre. Das war reine Kosmetik von Apple. Warum gibts denn den 2,5 nicht mehr ???

Wovon redest Du? Ich habe mich nirgendwo auf den Bump von 2.5 -> 2.7 bezogen, sondern von 2.0 -> 2.5. Und da ist der Sprung leistungsmäßig ausreichend gross, siehe Bilder/meine ausführungen oben. Die Frage nach dem gestrichenen 2.5er muss ich nicht beantworten oder?

Im Gegensatz zu Dir sitz ich tagtäglich vor einem G5 und neben der Forensurferei und dem Beantworten sinnfreier Beiträge verdien ich Geld mit der Maschine, indem ich das Ding rechnen lasse, im Speziellen Videos, animierte Graphiken und Sounds. Das klappt seit September letzten Jahres ausgezeichnet.

Wir wäre es also, wenn Du aufhörst Märchen zu erzählen, indem Du hier mitgehörtes Halbwissen verbreitest?

Danke,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Heeeeeee bleib bitte mal auf dem Teppich. Ich glaub dir ja das der 2,5er eine Tolle Kiste ist, aber mein Kumpel ist auch nicht gerade auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Schließlich betreut der das gesamte Netzwerk an Mac’s in dem Medienhaus und das sind ein paar mehr als du Zuhause stehen hast. Die Aussage mit der Kühlung stammt von Ihm. Mit einzelnen Benchmark Test kannst du mich wenig beeindrucken, was zählt sind sogenannte Real Word Test’s und in der Summe ist der Vorsprung nicht so groß. Mag sein das er in einzelnen Ergebnissen 20% mehr bietet.
Aber lassen wir das jetzt lieber..........

2ndreality schrieb:
Renderszene aus After Effects: der 2.0 GHz braucht knapp 6 min, der 2.5 GHz braucht unter 5 min.


PS: Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner eingesparten Minute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Kumpel weiss also, dass es bald eine Rueckrufaktion fuer Wassergekuehlte G5 gibt weil es bei ihm gluckert und du bedauerst jetzt schon die anderen G5 Benutzer, die auf ihr Ersatzgeraet warten.

Ich frage mich ernsthaft, wer sich hier vom Teppich entfernt hat :)

PS: Selbstverstaendlich basiert die Fluessigkeitskuehlung auf Wasser, gemischt mit Kuehlfluessigkeit und Osmosemitteln. Die genaue Mischung ist nicht bekannt.
 
falkone schrieb:
Die Aussage mit der Kühlung stammt von Ihm. Mit einzelnen Benchmark Test kannst du mich wenig beeindrucken, was zählt sind sogenannte Real Word Test’s und in der Summe ist der Vorsprung nicht so groß.

Ich sag ja, dass Du mitgehörtes Zeug hier postest.

BTW: Der Nightflight ist ein RealWorld Bench.

falkone schrieb:
Mag sein das er in einzelnen Ergebnissen 20% mehr bietet....PS: Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner eingesparten Minute.

Wie weit denkst Du eigentlich? Es kommt wohl drauf an, wieviel man arbeitet. Und bei projektbezogenen 8-14 Stunden Compositing/Tag ist das wesentlich mehr Effizienz und weniger Kaffeetrinken.

Es geht gar nicht darum, den G5 ab 2.5 als tolle Kiste zu verkaufen, von mir aus könnten die noch viel schneller sein, sondern es ging um die Dichtigkeit des Kühlsystems.

Dann kommst Du und erzählst, dass die Maschinen keinen deutlichen Leistungsgewinn bieten und die WaKü demnächst allen um die Ohren fliegt (was Du von Deinem Kumpel gehört hast, der Systemadmin in einem Medienhaus ist). Jo, alles klar.

Ich bin raus :)

F.
 
lundehundt schrieb:
dein Kumpel weiss also, dass es bald eine Rueckrufaktion fuer Wassergekuehlte G5 gibt weil es bei ihm gluckert und du bedauerst jetzt schon die anderen G5 Benutzer, die auf ihr Ersatzgeraet warten.

Ich frage mich ernsthaft, wer sich hier vom Teppich entfernt hat :)

Den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen dieses Diskussionsfadens auch gerade.

Nick die Erdnuss
 
Zurück
Oben Unten