G5 -> Wasserkuehlung -> ServiceManual

R

rikola-ch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich moechte meinen G5 1.8 Single Prozessor eine Wasserkuehlung spendieren. Ich suche nun ein Servicemanual um den Mac zerlegen zu koennen. Fuer die Rev A habe ich schon eins gefunden. Hilft aber nicht wirklich weiter. Ich bekomme den CPU-Kuehler (Abdeckung) nicht runter. Will nicht unnoetig etwas verbiegen...
Der G5 ist eine Woche alt, also das aktuelle Model. Eine Rev habe ich nicht gefunden. Seriennummer faengt mit CK453H9..... an.

Wer hat einen Link oder kann mir schreiben wie ich die CPU-Abdeckung herunter bekomme...

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit G5 und Wasserkuehlung?
Habe bis jetzt immer nur Dosen (P4, Athlon) mit Wasser gekuehlt...

Gruss
Andreas
 
kannste total vergessen, wuerd ich sagen
 
Hier im Forum sind viele Leute, die das schon gemacht haben. Musst mal die Suchfunktion benutzen. Ist soweit kein Problem, für die CPU Abdeckung gibt es einen etwas versteckten Haken, einfach dran ziehen und weg ist sie.

Nee, im Ernst: Du zerhackst Deinen 1 Woche alten G5, verballerst die Garantie um da irgendeine schrottige waKü einzubauen? Is'n Witz oder?

Frank
 
rikola-ch schrieb:
Hallo

Habe bis jetzt immer nur Dosen (P4, Athlon) mit Wasser gekuehlt...

Dann wird es mal Zeit, sich alte (schlechte) Angewohnheiten abzugewöhnen ;).

Was willst du damit? Leiser wird er dadurch nicht. Garantie adieu!
 
ricky2000 schrieb:
Was willst du damit? Leiser wird er dadurch nicht.

Das glaube ich nicht... Ich habe den Waermetauscher ausserhalb meines Computerzimmers. Das einzige Problem wird das Netzteil sein...
Was einfach nervt ist der ATI 9800er Luefter und die auf und ab drehenen CPU Luefter...
Ich muesste erst einmal den G5 zerlegen um zu sehen was moeglich ist und was nicht...
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Applehardware als das ich mir Sorgen wegen der Garantie machen wuerde... Ich hatte schon einige Macs. Sicher ist es ein Risiko aber bei Apple ein Kalkulierbares :)
 
Hi
für die 9800 er gibt es von ARTIC Cooler nen superleisen Lüfter!
Habe ich verbaut,ist echt klasse!
gruss
 
Also bei meinem Single haben die Lüfter im Betrieb noch nicht ein einziges Mal hochgedreht. Auch nicht nach Stunden Vollast. Kannst du mal mit einem geeigneten Programm die Temperatursensoren aulesen? Meiner kommt nicht über 55°C (CPU).

Liegt vielleicht an der anderen Grafikkarte.

P.S. Ausserdem ist beim Single der prozessor direkt auf dem Mainboard, den kann man nicht abnehmen!
 
ricky2000 schrieb:
Ausserdem ist beim Single der prozessor direkt auf dem Mainboard, den kann man nicht abnehmen!

Wollte ich auch gar nicht. Nur einen Wasserkuehler an die Kuehleraufnahme des G5 anpassen...
Aber erst einmal muesste ich dazu den Rechner vernuenftig zerlegen koennen... Hoffe immer noch auf eine etwas bessere Beschreibung :)
 
Ohje! Der Arme G5
 
Klaro kann er das, ich find es nur schrecklick an so ein schönes Gerät sowas wie
ne WaKü anzuschließen.
 
Zurück
Oben Unten