G5 vs. IntelCore

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Miint ihr wirklich das der Unterschied zwischen z.b. einem G5 iMac und einem iMac Intel so groß ist, was die Rechenleistung angeht?

Ein Freund von mir meinte das mit dem Intel Prozesor sei u.a. auch eine Marketingaktion (um Leute zum Mac zu locken).
 
Ich bin vom 1.8 Ghz G5 zum 2 Ghz C2D geswitched. Da gibts schon Unterschiede. Zum Beispiel läuft Call of Duty 2 auf dem neuen Rechner in bester Auflösung flüssig, der G5 hatte da schon ein paar Ruckler drin. iLife ist auf dem C2D auch ein wenig schneller, aber der Unterschied hält sich in Grenzen.
 
Der iMac G5 hat einen SingleCore, oder? Somit hast Du beim Intel schon mal doppelt so viele Prozessoren, die sich unabhängig beschäftigen können. d.h. ein Kern wird von einer Anwendung benutzt und der zweite Kern steht noch für andere Sachen zur Verfügung. Ich hab zwar nur den Vergleich G4 1.0GHz zu CoreDuo 1.83 und Core2Duo 2.0, aber da ist der Unterschied schon gewaltig.

FYI:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232513
 
der G5 ist weiterhin immer noch eine sehr potente CPU, die sich hinter dem Intel CoreDuo/Core2Duo
nicht unbedingt zu verstecken braucht. Allerdings haben die Intel-CPUs im iMac halt 2 Kerne, was die reine
Leistung doch drastisch erhöht. Sobald Programme auf die SSE-Erweiterungen der Intel-Chips angepasst
sind, dann läßt der CoreDuo erst richtig seine Muskeln spielen.

Gemäß persönlichen Tests die ich mit versch. DualG5-PowerMacs, dem Intel-iMac & dem MBPro machen
konnte (mit Audio & Video) stelle ich das derzeite Verhältnis der CPU´s in etwa so in Vergleich:

DualG5-PM mit 2,5GHz/2,7GHz --> Intel Core2Duo 2,16 GHz (roundabout) ;)
 
ich denke das der G5 schon viel Power hat, aber rein vom Vernunft würde ich zu einem Intel Prozessor wechseln. Er hat einfach die besseren Zukunftaussichten auf dem Markt was das Thema Software betrifft. In absehbarer Zeit wird es wohl leider keine aktuelle Software für die PPC Prozessoren mehr geben. Auch wenn jetzt einige Leute anders darüber denken werden. Ich bleibe dabei, in einigen Jahren wird man für die älteren Mac Prozessoren keine Software mehr bekommen. Man wird dann quasi gezwungen sich ein neuen Mac Rechner zu kaufen. :mad:
 
pooly77 schrieb:
Ein Freund von mir meinte das mit dem Intel Prozesor sei u.a. auch eine Marketingaktion (um Leute zum Mac zu locken).

Das Hauptproblem waren - IMHO - die G4 im Powerbook.
 
Hi,

kommt wieder drauf an was du machst. Auf einem Intel fühlt sich die GUI und die Programmstarts viel schneller an, was auch so ist. Aber wenn du zum Bleistift mit Toast 8 Universal eine .avi in eine DVD rechnen lässt, siehst du wieviel Power noch im G5 steckt (Altivec).
Gruss Digger
 
Schade das es IBM nicht geschafft hat bessere und schnelle CPUs für Notebooks zu bauen. Dann hätten wir vielleicht keine Intels. Aber was will man machen, nun müssen wir uns dem neuen Trend beugen.

MFG
 
jan iB G4 schrieb:
Schade das es IBM nicht geschafft hat bessere und schnelle CPUs für Notebooks zu bauen. Dann hätten wir vielleicht keine Intels. Aber was will man machen, nun müssen wir uns dem neuen Trend beugen.

MFG

Oder Freescale aka Motorola ;)
 
Ich habe hier noch ein G5 2,1 GHZ iMac 20 Zoll stehen,muss sagen das er sehr schnell ist,bin auch froh das ich noch ein guten alten G5 hier habe.Werde mir aber noch ein Intel Macbook kaufen,aber erst wenn Leopard dabei ist.Mit meinen I Mac bin ich super zufrieden.Schade das IBM es nicht geschafft,ein 3 GHZ G5 oder G6 zu bauen,aber Apple wollte eben Windows auf den Macs haben,um eben mehr Kunden ins Boot zu holen.Ich denke bald werden Aldi Rechner auch Mac OX drauf haben,und dann ist es vorbei mit der Apple Familie.:cool: :eek:
 
Ich denke bald werden Aldi Rechner auch Mac OX drauf haben,und dann ist es vorbei mit der Apple Familie.

Ja hoffentlich. Das wäre ja nur konsequent. Ich würd mir sofort einen AldiPC mir OS x hinstellen.
 
macpausti schrieb:
... aber Apple wollte eben Windows auf den Macs haben,um eben mehr Kunden ins Boot zu holen.
So ganz richtig ist das zwar nicht, aber egal ;)

macpausti schrieb:
Ich denke bald werden Aldi Rechner auch Mac OX drauf haben, und dann ist es vorbei mit der Apple Familie.:cool: :eek:
Träum weiter, denn Du hast das Konzept von Apple noch nicht ganz verstanden.
 
Findest du das Konzept(?) von Apple gut? Ich erkenne in deren Konzept nur Geldgier. Und ich dachte mal ich kaufe dort Qualität. Mein G5 ist schon ne coole Kiste. Aber mein 2500€ Rechner pfiept und meine 60€ - Mighty Mouse kippelt. Und Garatie hab ich auch nur 1 Jahr ;( .. und wenn ich die Sache mit dem komischen Wlan-Update lese ... -> ohne Worte.

Das ist keine Qualität. Ausser Os X. Darauf möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. Konzept Abocke. Aber vielleicht meinst du ja genau das :)

zum Thema Intel Core Duo. Ich habe hier einen G5 1,8 DP. In meiner Firma steht ein Macbook Pro. Das ist definitiv schneller.
 
es zwingt Dich niemand Apple-Produkte zu kaufen & wo da jetzt Abzocke sein soll, verstehe ich auch nicht.

Das Macs immer schon mal bisserl teurer waren ist klar & auch für die Marke zahlt man etwas.
Aber ne Levis/Diesel-Jeans kostet auch mehr als billig aus C&A, nen Audi A3 kostet auch mehr als nen VW Golf.

Und man muß ja auch nicht immer das "Neueste vom Neuesten" haben.
Daß es bei Apple auch mal Produktionsfehler geben kann ist völlig normal. Auch Sony, Asus, Toshiba & Co.
haben oft diese Fehler, nur da fällt es in der Breite der Masse auch nicht so ins Gewicht.
Bei "fehlerbehafteten" Apple-Produkten wird halt immer gleich nen Drama draus gemacht ... :rolleyes:

Wo liegt das Problem Dein Fiep-Book zurück zusenden bzw. kostenlos reparieren zu lassen? :kopfkratz:
 
also sorry der letzte aldi rechner wahr wirklich schick und das Bay für die festplatte oben drauf wahr auch genial ich würde mir den auch holen wenn ich ihn mit OS X haben könnt
 
Leute, kommen wir bitte wieder "back to topic" ?? "G5-Mac vs. Intel-Mac"
 
MoSou schrieb:
Leute, kommen wir bitte wieder "back to topic" ?? "G5-Mac vs. Intel-Mac"

Streichen wir mal das Mac bei G5-Mac, und streichen wir auch den G5. Aber bleiben doch beim Thema fast. PPC gegen X86. Das schrieb ein Mac-User:

Schnell startet das System, schneller als mein MacPro... Bilder laden von meiner Digicam trotz hoher Auflösung in Sekunden. Das anschauen der Bilder geht ebenfalls sehr fix, ZOOM Funktion optimal.
Vom DVD Player war ich beeindruckt, der liest sogar meine auf dem Mac angefertigte und gebrannte DVD-RW.
Ich bereue es nicht das ich vor 6 Jahren zum Mac gewechselt, bin aber sehr überzeugt das mit dem "Piep"eine gute Software den Weg zu " mehr " gefunden hat.

Und hier 2 links dazu, nehmt Taschentücher zur Hand: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qSA-q1qniMY&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=yk9LMdEof-A

Ich denke, das auch das MAC-OS zu langsam geworden ist. Um die Frage zu beantworten, ich möchte endlich vernünftig Videos bearbeiten können und vielleicht mehr. Daher im moment Mac-OS. Aber wer weiß, eines Tages...
Das schöne ist, nun kann man mal vergleichen! Und das "piep" würde in der Form sogar auf ein Handy laufen!

MfG Hennig
 
Theremin schrieb:
Findest du das Konzept(?) von Apple gut? Ich erkenne in deren Konzept nur Geldgier. Und ich dachte mal ich kaufe dort Qualität. Mein G5 ist schon ne coole Kiste. Aber mein 2500€ Rechner pfiept und meine 60€ - Mighty Mouse kippelt. Und Garatie hab ich auch nur 1 Jahr ;( .. und wenn ich die Sache mit dem komischen Wlan-Update lese ... -> ohne Worte.

Das ist keine Qualität. Ausser Os X. Darauf möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. Konzept Abocke. Aber vielleicht meinst du ja genau das :)

Word !! :upten:
 
Ich hab vom 1.8 GHz G5 17" iMac zum 2.0 GHz Core2 Duo 17" iMac gewechselt.

Ich kann nur sagen dass die Unterschiede brachial sind. Gerade im Bereich Videobearbeitung sind da Welten dazwischen.

Ungefähr kann man sagen
Der C2D ist in Rosetta ungefähr so schnell wie der G5 nativ (zumindest in Photoshop)
 
G5 vs. Intel C2D?

SW Battlefront läuft auf dem G5 butterweich... das stinkt der Intel dank Rosetta und fehlendem UB Patch mächtig ab. :cool:



Aber sonst...
 
Zurück
Oben Unten