G5 und SuperDrive/ kombiniertes Laufwerk

ESMA

ESMA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Hellas!

Ich wollte mir eben im Apple Store mal einen G5 zusammenklicken, da verwirrte mich doch ein wenig die Option "optisches Laufwerk" ...

Ist es richtig, dass der G5 standardmäßig mit einem SuperDrive ausgeliefert wird und man optional ein zusätzliches (zweites!) kombiniertes Laufwerk wählen kann? Oder ist nur "entweder SuperDrive - oder Kombilaufwerk" möglich?

Falls letzteres der Fall ist:
Was rechtfertigt den Mehrpreis eines kombinierten Laufwerkes gegenüber dem SuperDrive bzw. was kann das Kombilaufwerk, was das SuperDrive nicht kann?

Gruß,
ESMA
 
ESMA schrieb:
Was rechtfertigt den Mehrpreis eines kombinierten Laufwerkes gegenüber dem SuperDrive bzw. was kann das Kombilaufwerk, was das SuperDrive nicht kann?

Du verwechselt da irgend was. Das Kombidrive kostet nicht mehr, sondern weniger. Das Superdrive (teurer, und Standard) kann DVDs brennen, während das Kombidrive (günstiger, optional) keine DVDs brennen kann.

Im G5 passt nur ein Laufwerk (weil nur ein Schacht nach aussen).

cla
 
Hallo!

Nee, es ist andersrum: standardmäßig ist das Superdrive verbaut. Man kann optional ein sogenanntes Combolaufwerk nehmen. Das ist also ein optionales "downgrade" und der Rechner wird dadurch billiger (ca. 100€).

Das Superdrive ist ein DVD-Brenner, das Combo kann DVDs nur lesen und normale CDs lesen und brennen.

Gruß
 
Stimmt ...

@cla:

Du hast Recht - mein Fehler!

Man sollte beim Klicken doch einfach mal wieder von vorn beginnen - oder auf den kleinen feinen Unterschied "DVD-R/CD-RW oder "DVD/CD-RW" achten. :cool:

Hätte mich auch gewundert ...

Gruß,
ESMA
 
Zurück
Oben Unten