G5 und Raid

T

tollmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde in einen G5 gerne eine zweite Festplatte einbauen und die beiden Platten dann spiegeln (RAID 1).
Ist sowas hardwaremässig vorgesehen, oder braucht man dafür zusätzliche Hardware?
Gibt es eine Softwarelösung?

Der G5 hat doch generell SATA-Laufwerke oder?

Gruß Franz
 
Du kannst das im Festplatten-Dienstprogramm einrichten.
Hab auch meine beiden 250GB-Platten in einem RAID 1.
Da es aber ein Software-RAID ist, wird der Rechner ein wenig
langsamer dadurch - zumindest hab ich das Gefühl,
was mich bei dem Zugewinn an Sicherheit nicht weiter stört ;)

Und ja, der G5 hat SATA-Laufwerke.
 
Hallo,
die Platte sollte eine möglichst ähnliche Größe haben, ideal sind 2 gleiche HDDs. Dann kann man ein RAID 1 mit dem Festplattendienstprogramm anlegen. Dabei geht aber der Inhalt der 1. Platte auch verloren! Also vorher sichern...
 
MacStefan007 schrieb:
Hallo,
die Platte sollte eine möglichst ähnliche Größe haben, ideal sind 2 gleiche HDDs. Dann kann man ein RAID 1 mit dem Festplattendienstprogramm anlegen. Dabei geht aber der Inhalt der 1. Platte auch verloren! Also vorher sichern...

Kann man das auch irgendwie so einrichten, dass beim Umstellen auf RAID1 die Daten der bereits eingebauten Platte auf die neue Platte übernommen werden und nicht umgekehrt?
 
tollmann schrieb:
Gibt es eine Softwarelösung?

Der G5 hat doch generell SATA-Laufwerke oder?

Gruß Franz
Es gibt eine Softwarelösung namens Softraid, die der Systemeigenen deutlich überlegen ist. Ich arbeite damit schon seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden damit, auch der Support ist super und die Updates bekommt man kostenlos und zeitnah per Email zugeschickt (immer kleiner 10 MB). :cool:
Ja, der G5 verwendet SATA-Festplatten.
 
pdr2002 schrieb:
Es gibt eine Softwarelösung namens Softraid, die der Systemeigenen deutlich überlegen ist. Ich arbeite damit schon seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden damit, auch der Support ist super und die Updates bekommt man kostenlos und zeitnah per Email zugeschickt (immer kleiner 10 MB). :cool:
Ja, der G5 verwendet SATA-Festplatten.

Was ist der Vorteil gegenüber der systemeigenen RAID-Funktion?
 
scope schrieb:
Was ist der Vorteil gegenüber der systemeigenen RAID-Funktion?
Deutlich schneller, konfortabler und sicherer, einfach mal auf der HP nachlesen, ist eigentlich ganz gut erklärt und nach meiner Erfahrung nicht nur PR. :cool:
 
Hallo,
verstehe ich das richtig das wenn ich einen Spiegel aufbauen möchte, meine Orginaldisk gelöscht wird ?
Wenn das so ist , wie soll man dann die Systemplatte spiegeln ?
Grüße an Alle
 
Das ist auch nicht korrekt. Vielmehr ist es so, daß von der 1. HD (also der System HD) eine identische Kopie erstellt wird. ist dieser Vorgang abgeschlossen, werden die beiden Platten synchron gehalten. Sollte eine Platte ausfallen, so bootet das System von der intakten Platte und man kann die defekte austauschen. :cool:
 
Wie bekomme ich das hin ? Ich muss ja ein neuen Raid1 anlegen und dann beide Disk in das Fenster "schieben" ? Wie bestimme ich wo die Orginaldaten sind ?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen ?
Danke
 
Die Platten werden in jedem Fall formatiert.
Du musst also deine Daten sichern, das RAID anlegen und
dann auf dieser RAID-Platte das System neu aufsetzten
( System zurückspiegeln oder halt neu installieren)
 
... oder er nimmt Softraid, da muß man keine Festplatten neu formatieren, zumindest nicht die Systemfestplatte :cool:
 
Ok, und noch ein Vorteil von Softraid. ;)
 
Zurück
Oben Unten