G5 übertakten?

lol....wobei wir die mofas aber auf 50 gekriegt haben....und das dabei was abgeraucht wäre....
 
Hi
irgendwie blöde Antworten auf ne technische Frage!

Aber wahrscheinlich hat keiner richtig Ahnung,schwafel,schwafel....


:mad: :mad: :mad:
 
leptoptilus schrieb:
Hi
irgendwie blöde Antworten auf ne technische Frage!

Aber wahrscheinlich hat keiner richtig Ahnung,schwafel,schwafel....


:mad: :mad: :mad:
Na schön, da du ja offenbar den absoluten Plan hast, sag uns unterbelichteten Spinnern doch mal, wie wir unsere Lahmen G5-Gurken ordentlich aufmotzen können... kopfkratz

Gibt Leute, die würden sogar ihre Oma übertakten, wenn das möglich wäre. :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
... Dann kommen die Übertakter, jetzt fehlen nur noch die Case-Modder :rolleyes:

... und dann noch die Lightshow im G5 Gehäuse, damit das Ganze ausschaut wie ein Kürbis kurz vor Holloween :eek:
 
leptoptilus schrieb:
Hi
irgendwie blöde Antworten auf ne technische Frage!

Aber wahrscheinlich hat keiner richtig Ahnung,schwafel,schwafel....


:mad: :mad: :mad:

Nun sei mal nicht so angefressen. Du solltest gemerkt haben, dass das Thema hier auf wenig Gegenliebe stößt. ;)

An PCs wird gebastelt, am Mac eben nicht, damit wird, meist kreativ, gearbeitet. :cool:

Ansonsten: Kölle alaaf :D
 
Gerry233 schrieb:
... und dann noch die Lightshow im G5 Gehäuse, damit das Ganze ausschaut wie ein Kürbis kurz vor Holloween :eek:

Erinnert mich an den Amerikaner, der einen Pentium in ein G5 Gehäuse gemoddet hat. ;)

Er wäre fast von aufgebrachten Macianern zerfleischt worden :cool:
 
Ja toll...ich haben meinen G3 auch getuned...ist deswegen jeder Apple tuner ein Spinner oder Dosendenker?

Macianer sind schon ein komisches Völkchen... :rolleyes:
 
bevor du anfängst dein teures stück hardware zu rösten mach dir gedanken zur kühlung, busspeed, voltage, pci-takt, etc.....kann mir nicht vorstellen, dass das anders als beim pc ist und du mit der cpu-speed auch den rest in der kiste übertaktes...dann laufen die pci und pci-x slots schneller.....
mach dich vorher schlau ob die cpu alleine übertaktet wird.....würde mich interessieren ob der g5 2,0 und g5 2,5 das gleiche MB haben und man via flashrom oder dip am mainboard den bus-speed von 1,0 auf 1,25 schrauben kann???......ich hör schon auf......dann lieber die original wakü als ein selbst zusammen gefummelter scheiss der auch 200 250 euro kommen würde......die kühlung des g5 finde ich gg PC schon gigantisch.....dafür auch leise....mac ist keine CASE-MOD-Maschine....einen AudiA8 würde ich auch so lassen wir er ist....einfach schön..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber enn ich mir diesen Fred so durchlese, wundere ich mich nicht mehr darüber, dass Macuser bisweilen als arogant und versnobt bezeichnet werden.

[persönliche Meinung]
Ich finde die Frage durchaus legitim, auch wenn ich persönlich auch kein Interesse an so etwas habe.
Ob jemand an seinen eigenen G5 basteln möchte oder nicht, dass sollte ihm doch selbst überlassen bleiben, oder nicht ?
Und eine solche Frage finde ich in einem Macuser-Forum auch eindeutig legitim.

Das Flaming, das hier gestartet wird, finde ich dagegen ausgesprochen kindisch.
[/persönliche Meinung]
 
herrmueller schrieb:
Ja toll...ich haben meinen G3 auch getuned...ist deswegen jeder Apple tuner ein Spinner oder Dosendenker?

Macianer sind schon ein komisches Völkchen... :rolleyes:


Na, Herr Müller, von Spinnern steht hier nichts, und Dosendenker stimmt nach meiner Erfahrung schon. Ich habe in langen Jahren keinen Macuser getroffen, der eine Übertacktung eines Macs für sinnvoll gehalten hätte.
Der minimale Effekt lohnt das Risiko nicht.

Macianer sind tatsächlich ein komisches Völkchen. Sie wollen am Mac arbeiten und nicht daran basteln. ;)
 
maceis schrieb:
.
Ob jemand an seinen eigenen G5 basteln möchte oder nicht, dass sollte ihm doch selbst überlassen bleiben, oder nicht ?

Klar, kann er tun, aber wenn er das im Forum bringt, darf er sich über die Reaktion nicht wundern.

Wenn er hier nach Case Modding fragt, wird er ähnliche Reaktionen bekommen.

Wenn ich in Jerusalem Jehova rufe, fliegen Steine :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Macianer sind tatsächlich ein komisches Völkchen. Sie wollen am Mac arbeiten und nicht daran basteln. ;)
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will am Mac arbeiten, aber AUCH basteln, weil mich das technisch machbare mehr interessiert als die Anwendungen.

Aus diesem 2. Grund (der erste ist wegen magenden Geldes) habe ich auch keinen G5. Da würde es mir langweilig werden.

Klar kann ich am PC mehr basteln, aber die Zeit habe ich hinter mir und es macht mir keinen Spaß mehr.
 
Lynhirr schrieb:
... Macianer sind tatsächlich ein komisches Völkchen. Sie wollen am Mac arbeiten und nicht daran basteln. ;)

... und das ohne dauern irgendetwas schrauben zu müssen, neue Treiber zu installieren, und sich darüber zu wundern, warum die Kiste schon wieder nicht läuft! kopfkratz
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich in Jerusalem Jehova rufe, fliegen Steine :cool:
Da wird wohl niemand drauf reagieren, weil die Israeliten niemanls Jehova gesagt haben. Jehova ist durch einen Irrtum entstanden von Leuten, die die Urschriften des alten Testamentes nicht kannten.
 
...taja, die Mac User...

Man kann es echt nicht verstehen : Die Frage ist berechtigt - mehr Leistung ist immer gut, auch wenn jetzt wieder einige rufen "aber die Duals sind doch schon sooo schnell". Und ? Ist das ein Argument GEGEN einen schnelleren Rechner ? Wenn Apple jetzt Duals mit 2x5GHz vorstellen würde, würde jeder sagen : Geil, wat ein Speedbump.

Da sagt doch keiner : Die alten waren schnell genug. Was willst Du damit.

Apropos die "alten" : Was lese ich hier im Forum über Leute, die ihre Cubes aufmotzen bis zum geht nicht mehr ? Das Gehäuse "modden", damit die neue Hardware reinpasst ? Leute, die ihre alten Pismos etc. CPU-technisch aufbohren und da echt ne Menge Kohle lassen, die sich im Endeffekt nicht rentiert ?

Also wirklich, das ist Doppelmoral pur.

Mal von dem ganzen Gerede "mit overclocken macht man sich seine Hardware mittelfristig kaputt" abgesehen : Ich möchte die Kisten gerne mal sehen, die durch (fachgerechtes) Overclocken hopps gegangen sind.

Da gibt es ne einfache Regel : Wenn es stabil läuft, und nicht abstürzt, dann läuft es auch in Zukunft. CPUs, GPUs, RAM - egal. Was stabil läuft, läuft auch nicht an der Belastungsgrenze. Und dann geht auch nix kaputt.

Und jetzt bitte keine SPrüche wie "die Lebensdauer der Komponenten verkürzt sich aber durch Overclocken". Ja, und ? Ob ne CPU jetzt 15 Jahre hält oder nur 10, interessiert mich doch nicht die Bohne.

Alle mal aufzeigen, die hier 10 Jahre alte Maschinen im täglichen Gebrauch haben ? Ah, da - einer, zwei. Danke...

Abschliessend : Der Gute Threadstarter hat ne einfache Frage gestellt. Ein einfaches "geht im Moment wahrscheinlich nicht" hätte als Antwort wohl ausgereicht.

Aber nein, es muss ja ausarten...ich halte es mit maceis : Kein Wunder, daß Macuser als Arrogant gelten...
 
herrmueller schrieb:
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will am Mac arbeiten, aber AUCH basteln, weil mich das technisch machbare mehr interessiert als die Anwendungen.

Nun ja, verbieten will und kann dir das keiner ;)

Du bist damit halt nur eine recht seltenes Pflänzchen unter den Mac-Usern, da die meisten Macianer halt mehr Interesse an den Möglichkeiten der Anwendungen im Kreativbereich haben.
 
herrmueller schrieb:
Da wird wohl niemand drauf reagieren, weil die Israeliten niemanls Jehova gesagt haben. Jehova ist durch einen Irrtum entstanden von Leuten, die die Urschriften des alten Testamentes nicht kannten.

Ja, das war auch eher eine Anlehnung an das Leben des Brian. ;)


Soweit ich weiß, durfte der Name des Herrn eh nicht genannt werden.
 
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das Streitgespräche zur Bildung gehören. Macianer sind Wölfe, die permanent ihr Revier verteidigen müssen :D
 
Lynhirr schrieb:
Ja, das war auch eher eine Anlehnung an das Leben des Brian. ;)


Soweit ich weiß, durfte der Name des Herrn eh nicht genannt werden.
Doch, schon, aber irgendwann trauten sie sich das nicht mehr. Aber Gott hat es nie verboten (laut Bibel). Die Pharisäer haben ein neues Gesetz draus gemacht. (Nachtrag: damit sie das Gebot "Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen" nicht ausversehen übertreten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep4 schrieb:
Also wirklich, das ist Doppelmoral pur.

Ist es nicht! Ich bin ausdrücklich gegen tunen! Tunen hat häufig Seiteneffekte, die den Nutzen in Frage stellen! Ich bleibe auch bei meinem Standpunkt, das für Otto Normaluser ein Dual G5 sicher in 2005 genug Leistungreserven hat! Wenn ich einen schnelleren Rechner brauche, dann kaufe ich ihn mir! Alte Rechner verwende ich soweit möglich weiter ( meinen Pentium 166 sortiere ich dieses Jahr aus!). Da bei den dualen G5 gilt FSB ist CPU-Frequenz/2, ist davon auszugehen, daß ein höhertakten der CPU Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben wird.
 
Zurück
Oben Unten